yavdr Pakete für 14.04 geplant?

  • Vllt. am Ende eine Frage der Framerate.

    Mit 50 Hz sollte die Darstellung besser sein als wenn du 1080i50 Material auf einem Monitor mit 60 Hz wiedergibst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaub ein paar Probleme wurden auch durch den über VGA angeschlossenen Monitor verursacht. Gestern Abend hatten wir den Beamer an(HDMI) und haben fern gesehen, da war alles top. Wir gucken allerdings auch nicht ServusTV.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Kannst du bitte das genaue Problem posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir installiert und läuft es ohne Probleme.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo,
    bei mir kam das tearing durch das fehlerhafte eingeschaltete backingstore.


    Wenn man den X Server mit -bs startet ist das tearing verschwunden.
    Hatte ich im anderen Post schon geschrieben. Hätte vermutlich hier besser gepasst.



    Hier das conf file von lightdm:
    cat /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-xserver-command.conf
    [SeatDefaults]
    # Dump core
    xserver-command=X -bs -core



    Ich habe das bei https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sourc…er/+bug/1278012 gefunden.




    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich


    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-live


    eingebe, bekomme ich den Fehler:


    Code
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
    
    
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-live : Hängt ab von: libtntnet11 ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Ein

    Code
    sudo apt-get install libtntnet11


    führt zu


    Code
    Paket libtntnet11 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    
    E: Für Paket »libtntnet11« existiert kein Installationskandidat.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Da fehlt wohl das main PPA ... ?

    HowTo: APT pinning

  • Ich denke da hat Ubuntu noch einmal die Paketversion erhöht. Aktuell für trusty ist libtntnet12 - ich stoße den Rebuild gleich an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier das conf file von lightdm:
    cat /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-xserver-command.conf
    [SeatDefaults]
    # Dump core
    xserver-command=X -bs -core


    Das funktioniert bei mir, intel Grafikkarte, leider nicht.


    Aber der Eintrag tearfree in xorg.conf.d fixt es. Hatte den zum Testen rausgenommen, das "-bs" alleine hilft bei mir leider nicht.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo seahawk1986,


    vielen Dank! Ich konnte jetzt vdr-plugin-live fehlerfrei installieren.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    könnt Ihr bitte vdr-plugin-fritzbox nochmal bauen? :


    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: fritzbox.
    Jun 29 12:17:48 vdr1 vdr: [13093] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-fritzbox.so.2.0.6: undefined symbol: gcry_check_version


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    vielen Dank!
    Das Plugin meldet den Fehler aber immer noch :( .
    Vermutlich fehlt mir da was.
    libgcrypt11 und libgcrypt20 habe ich aber installiert ...


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Da hatte sich ein Patch in das Paket eingeschlichen, der das Linking gestört hat - mit unstable-vdr lädt der vdr das Plugin jetzt, für testing-vdr lasse ich die gefixte Version gerade noch mal neu bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte am WE in unstable-vdr die Pakete für den VDR 2.1.6 bauen lassen (unstable-main muss zusätzlich eingebunden werden). Wie immer gilt: unstable kann funktionieren, muss es aber nicht. Es sind ein paar Plugins wie z.B. xine auf der Strecke geblieben (du siehst ja auf launchpad in der Ansicht zu den Paketdetails was sonst nicht gebaut hat), ansonsten kannst du das gerne ausprobieren.


    Hallo seahawk,


    ich habe gerade Ubuntu 14.04 LTS installiert und dann mit den yavdr-unstable-Repos den vdr dazu. Wie ich gesehen habe, ist das xine-Plugin nicht mit enthalten. Leider geht mit xineliboutput der Ton bei Radiosendern nicht. Daher meine Frage, könntest du das xine-Plugin noch als Paket bauen?


    Eine zweite Frage: ich hatte gestern irgendwie schon mal das vnsiserver5-Plugin mit laufen, jetzt habe ich aber unter /usr/lib/vdr/plugins nur eine libvdr-vnsiserver-2.0.0 statt der 2.1.6 dort liegen. Könntest du das im Repo mit aktualisieren?


    Ansonsten läuft das alles ziemlich gut, gute Arbeit!


    Viele Grüße,
    Flipsen


    P.S.: Gesundes neues Jahr! :)

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Wie ich gesehen habe, ist das xine-Plugin nicht mit enthalten. Leider geht mit xineliboutput der Ton bei Radiosendern nicht. Daher meine Frage, könntest du das xine-Plugin noch als Paket bauen?

    Das Plugin ist seit langem ungepflegt und lässt sich ohne weiteres nicht mehr gegen den VDR 2.1.6 bauen. Ich habe mal den Patch von jrie ([Announce] VDR developer version 2.1.3) eingebaut - wäre toll, wenn du das ausprobiere könntest (wenn du ein Häkchen statt dem grünen Zahnrad siehst, sollte das Paket auch über die Paketquellen auf deinem System verfügbar sein): https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-vdr/+packages?field.name_filter=vdr-plugin-xine&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das xine-Plugin funktioniert, vielen Dank! Wenn ich das vnsiserver-Plugin installiere, landet unter /usr/lib/vdr/plugins immer noch die libvdr-vnsiserver5.so.2.0.0. Mache ich da was falsch?

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Das Paket hier enthält doch eine libvdr-vnsiserver.so.2.1.6: https://launchpad.net/~yavdr/+…91/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!