Diverse Fragen zu Client-Server-Lösung - Client Raspi mit MLD

  • So, wie immer scheine ich zu doof zu sein :o(


    Ich habe die MLD gestartet, ein neues Verzeichnis /mnt/nfs_video angelegt, dann mit

    Code
    ln -s  /mnt/nfs_video /mnt/data/nfs_video


    einen Symlink erstellt. Dann mit

    Code
    mount -t nfs 192.168.0.95:/video /mnt/nfs_video


    das Serververzeichnis gemounted. Wird auch (per ssh auf der MLD auf dem Raspi) folgendermassen angezeigt:

    Code
    MLD> ls -l /mnt/data/
    drwxrwxr-x    4 root     root            80 May 10 14:18 cache
    lrwxrwxrwx    1 root     root            14 May 10 14:42 nfs_video -> /mnt/nfs_video
    drwxr-xr-x    2 root     root            60 May 10 14:18 tv


    Ich bekomme die Aufnahmen aber in der MLD nicht zu sehen, '4' Aufnahmen zeigt einfach nix an, auch nach restart des VDR uebers Web-Frontend nicht. Desweiteren hatte ich die Anfang der Woche auf die MLD uebertragene 'channels.conf' (via Web-Frontend) heute beim booten auch nicht, ich musste sie nochmal ueberspielen.


    Vielleicht nochmal ganz zurueck:
    1.) Ich habe einen Ubuntu Desktop mit VDR (mit DVB-S/FF Karte). Dort starte ich das streamdev-Plugin mit 'vdr -v /video -c /video/conf2 -p 37890 -P streamdev-server'
    2.) Dann boote ich den RaspPi mit der MLD (von Ende April 2014). Der Key fuer die MPEG2 Lizenz ist in der config.txt eingetragen
    3.) MLD kommt hoch, die channels.conf ist falsch
    4.) Ich oeffne den RaspPi im Browser und ueberspiele meine Desktop-channels.conf (wieso hat er sich das nicht gemerkt?)
    5.) Jetzt moechte ich eine NFS-Freigabe des Desktop auf dem RaspPi einbinden (daran scheitere ich momentan, mit den o.g. Kommandos ist das Verzeichnis mit Daten aber auf dem RaspPi sichtbar...)


    Kann mir jemand bzgl. 4. oder 5. weiter helfen? Oder mache ich grundsaetzlich was falsch?


    Sorry, aber ich steh' gerade komplett auf dem Schlauch...

  • So, ich habe jetzt noch weiter mit MLD rumgespielt, ich schaffe es aber nicht, per Web-Frontend 'dauerhafte' Einstellungen wie z.B. 'channels.conf' einzuspielen...


    Bloede Frage: Gibt es ein Handbuch/Manual zur MLD? Ich habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber ich habe so den Verdacht, dass ich da vieles als 'falsch' voraussetze bzw. annehme.


    Ich wuerd' die MLD auf dem Pi ja gerne nehmen, aber ich scheitere an allem ausser dass ich booten kann und dann meine Einstellungen per Web-Frontend und/oder ssh vornehme. Beim naechsten Boot ist alles wieder weg...



    Vlt. erbarmt sich ja jemand hier...



    PS: Mal ganz saudumm gefragt: Ich packe die MLD auf eine SD-Karte und arbeite damit. Ist das vlt. ein Image, das nur im RAM existiert (weil ja keine Aenderung meinerseits von Dauer ist). Falls ja, was muss ich denn nach einem Boot von der SD machen, damit EInstellungen/Aenderungen dauerhaft sind. Sorry fuer die wohl dumme Frage...

  • Hi,


    ja, das hast Du richtig erkannt. Die MLD läuft erst einmal nur im RAM, bis man sie installiert hat. Das ist beim RPI also ganz ähnlich wie beim PC wenn man von CD bootet.
    Du musst per webif oder auf der Komandozeile noch die Installation durchführen, damit deine Änderungen permanent sind (so wie es auf der Download Seite beschriben steht). Den entsprechenden Hinweis und Link findest Du direkt auf der ersten Seite im Webif (ich werde das dort noch mal auffälliger platzieren, da Du nicht der erste bist, der das übersehen hat).


    Hast Du mal geschaut ob Dein NFS Mount auch Daten enthält? Du musst beachten, dass z.B. Soft Links auch als solcher frei gegeben werden. Die würden somit auf dem Client auf eine nicht existierende Datei verweisen. Schau also mal in dem NFS Mount, ob da auch wirklich Videos zu finden sind. Außerdem musst Du beachten, dass Dem VDR mitgeteilt werden muss, dass er das Video Verzeichnis neu einlesen soll, sobald der Mount durchgeführt wurde.


    Claus


    PS.: Wenn Du im MLD Forum fragst bekommst Du meistens schnellen Antwort, weil da mehr MLD User mitlesen...

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • argh, das erklaert natuerlich einiges :wand
    Zitat von »clausmuus«
    Hast Du mal geschaut ob Dein NFS Mount auch Daten enthält?
    Ja, das hatte funktioniert, die Videos waren per Symlink da.
    Ich probiers heute nochmal, danke fuer deine Hilfe.


    So, jetzt habe ich MLD auf der SD installiert, umgestellt auf feste IP-Adresse, funktioniert! Und dann meine NFS-Freigabe wie oben beschrieben eingebunden.


    Aaaaaber: Ein 'ls -l /mnt/data' zeigt mir:

    Code
    MLD> ls -l /mnt/data/
    drwxrwxr-x    1 root     root            26 May 17 15:16 cache
    lrwxrwxrwx    1 root     root            14 May 17 16:10 nfs_video -> /mnt/nfs_video
    drwxrwxr-x    1 root     root            14 May 17 15:16 tv


    Link angelegt und mounten wie in Post #41 beschrieben (alles per ssh auf den RaspPi), ein 'ls -l /mnt/data/nfs_video' zeigt dann:

    Code
    MLD> ls -l /mnt/data/nfs_video
    lrwxrwxrwx    1 root     root            14 May 17 16:10 /mnt/data/nfs_video -> /mnt/nfs_video


    Ein 'ls -l /mnt/nfs_video' listet mir auch alle dort vorhandenen Filme brav auf.


    Jetzt am RaspPi im OSD die Aufzeichnungsliste aktualisieren...


    ...und nix zu sehen :o(



    Frage an die MLDler/Claus: Ist mein mountpoint unter /mnt/data richtig? Da gibt es ja die Subdirectories 'tv' und 'cache' (und jetzt halt auch meinen Symlink)?


    [EDIT] Achja, vlt. wichtiger Hinweis: Die NFS-Freigabe ist 'read-only' gemounted, sollte doch aber einen VDR nicht stoeren denke ich [/EDIT]


    Gruss,
    - berndl

  • Frage an die MLDler/Claus: Ist mein mountpoint unter /mnt/data richtig? Da gibt es ja die Subdirectories 'tv' und 'cache' (und jetzt halt auch meinen Symlink)?


    Argh, jetzt habe ich mal am Pi fuer ein paar Sekunden eine Aufnahme gestartet und die dann gesucht (per ssh vom Desktop aus): Das liegt dann unter /mnt/data/tv! Also Symlink auf

    Code
    MLD> ln -s /mnt/nfs_video /mnt/data/tv/nfs_video

    geaendert, Aufnahmen neu eingelesen: Und es funzt! Im RaspPi Aufnahmeverzeichnis gibt es jetzt auch 'nfs_video', darunter liegen die NFS-Filme.


    Problem geloest! Film via NFS-share laeuft gerade... [EDIT] DVB-S SD Aufnahme, ruckelfrei, Ton absolut synchron. Danke an Claus und vor allem Thomas fuer das Ausgabeplugin [/EDIT]


    Gruss,
    - berndl

  • Sodele, ein wenig hat es gebraucht.


    Ich habe in der fstab folgende Zeile eingefügt:

    Code
    192.168.2.55:/video/recordings /mnt/data/tv nfs    rw   rsize=2048,wsize=2048 0 0


    Nach einem Neustart des Pi werden die Aufnahmen vom Server (192.168.2.55) allerdings nicht angezeigt. Also VDR gestoppt. Anschließend händisch eingehängt mit

    Code
    mount 192.168.2.55:/video/recordings /mnt/data/tv

    Danach VDR wieder gestartet...Aufnahmen sind da.


    Okay, also Fehlersuche. Startet der VDR zu schnell? Also noch bevor die Aufnahmen vom Server gemountet sind? Wo finde ich denn das VDR-Startscript bei MLD?

  • Hi,


    hast Du das avahi-linker Paket installiert? Falls ja, funktioniert das mounten per fstab nicht.
    Andernfalls wird der Mount definitiev vor dem Starten des VDR durchgeführt, sofern Du ne halbwegs aktuelle Installation verwendest.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Boss666


    du kannst auch wenn du den avahi-linker installiert hast das ganze darüber machen.
    Geh einfach ins WebIf unter System > Konfiguration > Avahi-linker > Edit-Staticmounts und trage unter "[vdr_static_mount]" folgendes ein:

    Code
    MY-SERVER = SERVERNAME/video/recordings


    speichere das und dann ein "Restart avahi-linker".


    Nun sollte sich im OSD unter Aufnahmen ein Ordner namens MY-SERVER befinden, wobei du für MY-SERVER im WebIf auch einen anderen Namen verwenden kannst.



    Gruß
    MegaX

    Gruß MegaX


  • Hi,


    nein, avahi-linker habe ich nicht installiert. Installation ist von letzter Woche.


    Ich habe eben mal geschaut

    Code
    MLD-Client> ls -al /mnt/data/tv
    drwxrwxr-x    2 root     root             6 Aug 30 22:33 .
    drwxr-xr-x    4 root     root            46 Aug 30 22:50 ..


    Das Problem scheint nicht zu sein, dass der nicht vor dem VDR-Start durchgeführt wird. Via fstab wird ganz offensichtlich überhaupt nicht gemountet. Woran kann das liegen? Die Zeile aus der fstab hatte ich ja schon angegeben...

  • Kannst du mal die ganze fstab posten? Bei mir war das mounten einer weiteren Partition das Problem...


    Wobei ich das Verzeichnis "/mnt/data/tv", ohne dass /mnt/data gemountet ist, zuerst anlegen musste...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Klar, kann ich:


    Den ersten Anlauf habe ich auskommentiert, den hatte ich per Webinterface probiert, aber da gabs nicht die richtigen Sachen Pfade zum Angeben. clausmuus hatte hier ja vorher schon mal geschrieben, dass dieser Eintrag dann nicht aus der fstab rausgelöscht werden soll, sondern auskommentiert werden muss.

  • probier mal diese Zeile auskommentieren
    #UUID=a143669e-371f-406f-ae24-ed1e32f3dbc2 /mnt/data auto defaults 0 2
    danach
    umount /mnt/data
    anlegen des Verzeichnisses
    mkdir /mnt/data/tv


    und dann "mount -a" ausführen um zu prüfen ob es prinzipiell funktioniert (sollte also deinen NFS Share einhängen)
    wenn ja, dann reboot...


    Bei mir klappt es seitdem hervorragend - allerdings keine Ahnung ob das alles konform ist :D

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich bin nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge die Mounts abgearbeitet werden, aber wenn die von oben nach unten abgearbeitet werden, dann überschreibt die vorletzte Zeile Deinen nfs mount


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Es ist genauso wie Claus es schreibt. Verschieb mal deine nfs Zeile nach ganz unten dann sollte der Mount auch funktionieren.



    Gruß
    MegaX

    Gruß MegaX


  • Super, danke.


    Hat durch das Verschieben geklappt!


    Es stellt sich für andere User nur die Frage, warum dann bei der Konfiguration übers Webinterface (auskommentierte Zeile) die relevante Zeile dann nicht unten eingefügt wird, oder? Das könnte doch dann auch zu Problemen führen...

  • Kommando halb zurück.


    Bislang war der Server die ganze Zeit eingeschaltet.


    Nun gerade der "Extremtest":
    Server aus...Pi startet den Server via WOL...funktioniert...Bild kommt (dauert sehr lange)...Aufnahmen sind nicht da, das Verzeichnis vom Server wird nicht gemountet.


    Habt Ihr noch Ansatzpunkte das auch in dieser Konstellation in den Griff zu bekommen?

  • als Workaround: Ich habe mir früher im Menü einen Punkt "Aufnahmen einbinden" angelegt - führt "mount -a" aus...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi,


    bei Deinem Problem mit der fstab, musste ich erst mal da drauf kommen, das Du die nfs mount Zeile wohl gar nicht von Hand an der Stelle eingefügt hattest. Das Problem ist aber erst dadurch aufgetreten, das Du die nfs mount Zeile verändert hast. Im original Zustand ist das mount Ziel /mnt/data und damit funktioniert's auch so wie's automatisch erstellt wird. Erst dadurch das Du das mount Ziel auf /mnt/data/tv geändert hast, muss der mount befehl an's Ende verschoben werden.


    Das nächste Problem ist, dass Du eingestellt hast, dass auf das Mounten des nfs shares gewartet werden soll (keine bg option angegeben). Wenn nun der Server nicht schnell genug verfügbar ist, scheitert der nfs Mount. Mit bg Option wird so lange weiter versucht bis der Server da ist.
    Du kannst auch einstellen, das der VDR Start verzögert werden soll, bis der Server VDR verfügbar ist. Dadurch sollte eigentlich der nfs share bereits beim VDR Start gemountet sein und das aufnahme Verzeichnis wird vom VDR korekt gescannt.


    Oder Du benutzt den avahi-linker für's mounten des nfs shares. Dann klappt alles automatisch. Dann musst Du nur noch einstellen welche Freigabe wohin verlinkt werden soll.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!