retuning due to modification

  • Da ich gerade wieder mal einen Aussetzer auf ORF1 hatte schaute ich mal endlich ins LOG um zu sehen was so wichtiges geändert wurde um während einer Laufenden sendung ein retuning zu triggern.

    Code
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2674] changing pids of channel 1 from 160+160=2:161=deu@3:0:165 to 160+160=2:161=deu@3;163=deu@106:0:165
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2412] retuning due to modification of channel 1
    Apr  5 19:20:13 easyVDR vdr: [2412] switching to channel 1


    Hatte solche Ausetzer schon öfters und ist sehr nervig. Sehe ich das richtig, dass eine Tonspur dazu gekommen ist? Und warum während einer laufenden Serie?
    Muss der VDR so was gleich retunen oder könnte er das auch erst wenn die neue recource benötigt wird.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich frage mich, warum überhaupt neu getunt wird.


    Bei Sky Cinema ist das auch. Kurz vor dem Film wird ein Retune gemacht, weil die 5.1 Spur hinzukommt.
    Auf Enigma Geräten oder dem Originalreceiver läuft es einfach flüssig durch.

  • Ich frage mich, warum überhaupt neu getunt wird.


    Bei Sky Cinema ist das auch. Kurz vor dem Film wird ein Retune gemacht, weil die 5.1 Spur hinzukommt.
    Auf Enigma Geräten oder dem Originalreceiver läuft es einfach flüssig durch.


    Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus. Habe leider keine vergleichsgeräte da ich mit dem Vdr glücklich bin. Wie lösen dieses Problem denn diese Boxen?
    Machmal habe ich solche pid wechsel nämlich auch ca 1-2 sec vor ende einer Serie da kanns auch mal passieren dass man das letze Wort nicht mehr hört.
    Das ist schon lästig.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich frage mich, warum überhaupt neu getunt wird.


    Bei Sky Cinema ist das auch. Kurz vor dem Film wird ein Retune gemacht, weil die 5.1 Spur hinzukommt.
    Auf Enigma Geräten oder dem Originalreceiver läuft es einfach flüssig durch.


    Würde mich auch mal interessieren. Ist ein retuning überhaupt nötig?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn sich die Kanaleinstellungen ändern, dann wird einfach neu auf den Kanal geschaltet, um alle nötigen Stationen im Programm zu durchlaufen. Es könnte z.B. sein, daß der Kanal vorher unverschlüsselt war und jetzt verschlüsselt ist, so daß etwa ein ganz anderes Device benötigt wird, das auch ein entsprechendes CAM hat. Ich wollte einfach nicht X einzelne mögliche Fälle abhandeln, sondern bin den einfachsten Weg gegangen. Wenn die Sender die PIDs *während* der laufenden Sendung umschalten, dann sollte man das denen vielleicht mal sagen, daß das nicht die feine englische Art ist ;-).


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!