[testing] Update auf vdr 2.0.6


  • Ein neuer vdr und neues menuorg sind unterwegs - sobald beide verfügbar sind, bitte mal testen.
    Ich hatte das schon mal drin, aber dann gab es irgendwie ein anderes Problem... Ich weiß nur nicht mehr, welches. Aber das werdet ihr schon finden. :)


    Lars.


    Vielen Dank. Das Problem mit dem Löschen ist nun behoben. Mal gucken was das andere ist ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Nur damit sich niemand wundert, dass einige Pakete nicht mehr benötigt und zum automatischen Entfernen vorgeschlagen werden - ich habe in testing ein paar Abhängigkeiten von yavdr-essential entfert: https://github.com/yavdr/yavdr…a4c4555fe0eed2633b279466e

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War jetzt eine lange Zeit zu faul Updates einzuspielen. Bevor ich Updates einspiele mache ich immer ein apt-get dist-upgrade -s . Was mich hier wundert sind die 3 Pakete die entfernt werden sollen.


    vdr-plugin-restfulapi yavdr-essential yavdr-webfrontend sollten die nicht da bleiben bzw ein Update erfahren?



  • fuggy
    Das konnte ich nicht beobachten, das würde mich auch wundern da diese 3 Pakete essenziell sind für Yavdr. Allerdings tue ich regelmäßig updaten.

    Gruß
    Frodo

  • Ja genau deshalb frage ich ja nach. Habe bestimmt schon 2 Jahre yavdr-testing und noch nie dieses Problem. Wie finde ich den heraus warum genau diese Pakete entfernt werden sollen?

  • Wie finde ich den heraus warum genau diese Pakete entfernt werden sollen?

    Schau mal mit apt-cache policy woher die aktuell stammen und warum es keine Installations-Kandidaten aus testing gibt:

    Code
    sudo apt-get update
    apt-cache policy vdr-plugin-restfulapi yavdr-essential yavdr-webfrontend

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die stammen tatsächlich aus stable. Was ich wundert bin mir ziemlich sicher auch bei Updates aus testing bereits diese Pakete gesehen zu haben.



    /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list




    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-precise.list


  • Das ist halt suboptimal testing und stable zu mischen... in dem Fall muss man zwingend mit apt-pinning arbeiten, damit er die Pakete aus dem richtigen PPA holt:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War mir so gar nicht bewusst. Da testing eigentlich immer aktuellere Versionen liefert klappte das mit dem Update bis jetzt immer. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. :)


    Wenn ich stable aus /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list rausnehme sollte doch der Keks auch gegessen sein. Oder gibts da wieder Pakete die nur in stable sind und nicht in testing und dann fehlen?

  • Wenn ich stable aus /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list rausnehme sollte doch der Keks auch gegessen sein. Oder gibts da wieder Pakete die nur in stable sind und nicht in testing und dann fehlen?


    Das ändert ja nichts daran, dass eines der installierten Pakete aus stable-yavdr ggf. immer noch eine höhere Versionsnummer hat (der Build-Server gibt den Paketen einfach einen Zeitstempel als Versionsnummer mit).


    Was ich gerade gesehen habe: du hast das testing-yavdr PPA gar nicht eingetragen, das sollte schon drin sein, wenn man testing nutzen möchte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah da liegt der Hase im Pfeffer. Jetzt schaut das schon anders aus. Nun sind nur noch ein paar Pakete dabei bei Downgrade gelistet.


    Ich ziehe vor dem Update besser ein Image. Dann gehe ich das diese Woche nach der Dienstreise mal an.



  • Das haben wir ja eigentlich schon an mehreren Stellen geschrieben. Die verschiedenen Generationen dürfen nicht gemischt werden, weil die unabhängig voneinander aktualisiert werden. Und testing-vdr und testing-vdr-dev können auch nicht parallel benutzt werden (nur der Vollständigkeit halber).


    Lars

  • Ja mein Fehler. Ging vermutlich bis jetzt nur durch "Zufall" gut, erstaunlicherweise recht lange.


    Habe hier noch eine OCZ Vertex2 rumliegen. Vielleicht mache ich mich bei der Gelegenheit mal an den Umzug auf SSD des Systems. Würde dann sauber neuinstallieren und direkt danach auf Testing (alle Repos und nicht nur die Hälfte) gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!