VDR-Manager über Internet benutzen

  • Hallo,


    im Heimnetz programmiere ich schon lange meine Aufnahmen. Nun habe ich eine neue FritzBox 7490 und ich möchte das auch über das Internet programmieren.


    In der Box wurde eine Portfreigabe erstellt mit
    - Protokoll TCP
    - von Port 6420 bis 6420
    - an Computer HTPC (unter diesem Namen ist der VDR im Heimnetz erreichbar)
    - Port 6420


    In der App habe ich eingegeben:
    - Netzwerkeinstellungen / VDR Rechner: http://12345.myfritz.net/HTPC


    Klappt aber nicht, was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Klappt aber nicht, was mache ich falsch?

    Wie kommst auf http://12345.myfritz.net/HTPC ?
    Eigentlich braucht es doch nur den Hostnamen: 12345.myfritz.net
    Das Programm greift ja einfach auf 12345.myfritz.net:6420 zu und wird dann Gemäß der Portweiterleitung an den eingestellten Rechner und Port weitergeleitet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hatte ich auch schon probiert, auch mit und ohne vorangestelltem http:// bzw. https://
    Die AVM-Weiterleitung funktioniert, bei einer anderen Sache, die nichts mit dem VDR zu tun hat, klappt es.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,


    bei mir funktioniert es, wenn ich im Router eine Weiterleitung ext.6420 -> vdr.6420 einrichte und in der App einfach host.na.me und den port 6420 einstelle.
    Auf der VDR-Manager Projektseite steht auch:

    Zitat

    You must add a port forwarding rule to your router if you want to connect from the internet. And you must allow access from the world to the svdrphosts.conf (add line 0/0).


    Vielleicht liegts am fehlenden Eintrag in der svdrphosts.conf?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ohne Http etc versuchen und im Syslog schauen woran es liegt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk


  • svdrphosts.conf braucht eintrag braucht man, wenn man ohne Password zugreift. Hat man ein Passwort definiert, so ist svdrphosts.conf nicht mehr interessant. Man kann aber konfigurativ die Prüfung erzwingen.
    Hier scheint möglicherweise das Protokoll zu sein. Denn die Kommunikation ist nicht über http.


    myfritz dyndns nutze ich nicht, daher weiss ich nicht, was dort geht und was nicht. Aber das Vorgehen ist korrekt. Bei mir z.B. steht in dem Host, wenn ich von außen zugreife


    <irgendwas>.dyndns.org
    und in dem Port 6420


    Alternativ kann man vpn nutzen, dann hat man den Vorteil, dass man a) sicherer unterwegs ist b) keine alternative Hostdefinition braucht.
    Ich selbst nutze zwar OpenVPN aber auch mit FB VPN sollte Android klar kommen.


    Vielleicht kannst du mal ein Paar Screenshots posten, wie es in dem Router eingestellt ist. Vertrauliche Sachen einfach streichen :)


    Gruß,
    Lado

  • svdrphosts.conf braucht eintrag braucht man, wenn man ohne Password zugreift. Hat man ein Passwort definiert, so ist svdrphosts.conf nicht mehr interessant. Man kann aber konfigurativ die Prüfung erzwingen.


    Oh, da habe ich wohl die Dokumentation nicht aufmerksam genug gelesen.


    Noch was ganz anderes, aber weil ich dich (herrlado) gerade hier habe :)
    In der App steht in den Einstellungen unter "VDR Geräte":

    Zitat

    Definiere ein oder weitere VDR Geräte (aktuell nicht implementiert)


    Vielleich magst du das mal ändern, da ja die Verwendung von mehreren Geräten schon längst eingebaut ist.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1


  • Ich muss zugeben, dass die Dokumentation tatsächlich angepackt werden müsste. Ich werde mich bemühen das anzupassen. Info über svdrphosts.conf ist wohl auch veraltet.
    ?(

  • I

    Das hatte ich auch schon probiert, auch mit und ohne vorangestelltem http:// bzw. https://


    Ich denke Seahawk meinte eher ohne nachgestelltes "/HTPC". Denn wofür soll das gut sein? Die Anfrage kommt doch über Port 6420 und die Fritz!Box leitet die Anfrage an den VDR weiter.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich würde das ganze nicht "direkt" über einen offenen Port laufen lassen.


    Installier Dir SSH auf Deinem VDR oder auf die Fritzbox und mach das ganze über ein Portforwarding mit SSH und ConnectBot (Android).


    Einstellungen Android:
    ConnectBot:
    Port 3000 lokal an IP/Port VDR:3000
    Port 6420 lokal an IP/Port VDR:6420


    VDR-Manager:
    VDR-IP: 127.0.0.1


    Somit kannst Du auch TV auf Dein Handy streamen (z.B. per externdemux). Empfehlung zum Abspielen: MX-Player


    Freigegeben werden muss auf der FBox nur der SSH-Port (z.B. 22 nach VDR:22 oder <eine eigene Portnummer> nach VDR:22)


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich würde das hier empfehlen


    http://www.avm.de/de/Service/S…taet/16518.php?portal=VPN



    Diese Lösung finde ich schicker und hat mehr Vorteile imho.

  • Eine VPN-Lösung wäre mir auch am liebsten.


    Das weicht zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ich habe mal zu deinem Link eine Frage. Dort wird das Zusatzprogramm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" verwendet. Ist das (sicherheitstechnisch) das Gleiche, wie einen "Internetberechtigten Benutzer mit VPN-Zugang" (ab Punkt 2) anlegen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Nein, ist es nicht. Beim Fernzugang musst Du, für jeden erreichbaren Rechner im Heimnetz, das Netzwerkgerät und den entsprechenden Port über den Punkt "MyFritz-Freigaben" freigeben.
    Das ging bei mir so, schien mir aber zu unsicher. Die App hatte ich aber nicht getestet.
    Ich nutze lieber VPN über MyFritz und das geht Prima. Ich nutze den VPN Zugang nur übers Handy und kann dann per Eingabe der VDR-IP ganz einfach auf meinen VDR zugreifen. Am entfernten PC müsste man wohl immer eine Software aufspielen (gibts von AVM) das ist mir zu umständlich. Ich habe leider auch nicht wirklich Ahnung davon, aber soweit mir bekannt, baust Du bei VPN eine direkte verschlüsselte Verbindung zwischen dem entfernten PC bzw Handy und deiner Fritzbox auf. Du baust quasi einen Tunnel ohne weitere Zugänge. Hier bewegst Du dich dann auch auch im Heimnetz als wärst Du vor Ort angemeldet. Außer UPNP, das will bei mir (noch) nicht.


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Eine VPN-Lösung wäre mir auch am liebsten.


    Das weicht zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber ich habe mal zu deinem Link eine Frage. Dort wird das Zusatzprogramm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" verwendet. Ist das (sicherheitstechnisch) das Gleiche, wie einen "Internetberechtigten Benutzer mit VPN-Zugang" (ab Punkt 2) anlegen?


    Also bei (7390) mir geht das mittlerweise ohne das Zusatzprogramm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" und falls dem bei Dir nicht so ist, solltest Du eventuell Deine Firmware aktualiserien.


    Internet => Freigaben => VPN => VPN Verbindung hinzufügen.


    MyFritz brauch ich dafür nicht, sondern nutze einen DynDNS Anbieter.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • MyFritz ist auch nix anderes als eine DynNS nur mit Einrichtungsassistent. Vorteil: kostenlos und recht einfach einzurichten. Wer nen VDR hat sollte das allerdings auch ohne MyFritz können... :)
    Zum Thema Streamen: mit den üblichen Uploadgeschwindigkeiten am DSL für mich eher uninteressant!

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • docadams


    Hast Du dein Problem gelöst? Bei mir klemmt es auch. Bekomme immer: Anmeldung fehlgeschlagen.
    Das Passwort ist überall gesetzt.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Jemand eine Anregung?


    Wie hast du es eingerichtet. Kannst du mal bitte mehr Details posten?

  • Na ja, einfach mit apt-get unter yavdr installiert, dann in /etc/vdr/plugins/plugin.vdrmanager.conf ein Passwort eingetragen. Auf meinem Smartphone den VDR-Manager 105 installiert, dort einmal die lokale LAN-Adresse + Passwort eingegeben und alternativ auch meine WAN-Adresse eingegeben und im Router eine Port-Weiterleitung für Port 6420 auf die VDR-Adresse eingetragen.


    Egal ob per LAN oder Internet, Anmeldung fehlgeschlagen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • /etc/vdr/plugins/plugin.vdrmanager.conf


    Kannst du mal bitte den Inhalt von


    /etc/vdr/plugins/plugin.vdrmanager.conf


    posten. Ohne Passwort, versteht sich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!