yavdr 0.5 - VDR Menü ohne XBMC - Nach Rechnerstart kein VDR Menü mit m

  • Hallo,


    ich habe gerade ja einige offene Baustellen bei meiner yavdr 0.5 Instrallation....


    Folgendes.....Wie starte ich vdr nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe?


    Nach dem Rechnerstart habe ich nur ein schwarzes Bild und eine,m Mauszeiger.
    Ich kann mit der Maus an den linken Rand fahren und habe die einfache Menüleiste - könnte auch mit der Maus XBMC starten. Will ich aber nicht.


    Wie erreiche ich es, dass nach dem Rechnerstart VDR gleich mit der Tastatur erreichbar ist?
    Wie starte ich bei bedarf mit der Tastatur XBMC und wechsel dann zwischen den Beiden?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal.


    Gruß, Andre



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • 1. vdr wird normalerweise in yavdr automatisch gestartet, wenn nicht: syslog
    2. komplett schwarz oder mit vdr-logo? oder mit Schrift (frontend detached)?
    3. ganz oben im Ausklapp-Menü gibt's noch die Möglichkeit, das frontend ein-/aus-zuschalten, bewirkt das eetwas?
    btw: welches frontend hast du eingestellt?
    4. irgendwo im osd gibt es einen Menüpunkt für xbmc (Menütaste->Anwendungen->Medien->xbmc)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Danke, dass du mich meines "einfachen" Problems annimmst... :]


    Nach dem Booten schwarze Bildschirm.


    Wenn ich mit des Maus links, oben ins Menü fahre, kann ich TV Frontend einschalten -oh wie peinlich, das hatte ich nicht für voll genommen.
    Aber, wen ich einschalte wird der Schriftzug yavdr angezeigt und ein schwarzer Mauszeiger.


    Drücken von m bewirkt nichts.


    Wenn ich dann kurz XBMC starte und gleich wieder mit "verlassen" beende, dann beendet sich XBMC und ich habe auf Desktop 1 wieder den yavdr Schriftzug und kann dann mit m das Menü vom VDR starten.


    Frage: wie kann ich erreichen dass VDR automatisch startet?

    Zitat

    btw: welches frontend hast du eingestellt?

    Was meinst du? Ich habe nach der Installation noch nichts verändert, weil die TV Wiedergabe noch nicht gut läuft.
    Ansonsten habe ich vdr-plugin-softhddevice (experimental) gewählt.


    4. Habe ich gefunden.



    VDR-plugin softhddevice (kísérleti)



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Aber, wen ich einschalte wird der Schriftzug yavdr angezeigt und ein schwarzer Mauszeiger.

    Dann hast du das Frontend abgeschaltet.

    Frage: wie kann ich erreichen dass VDR automatisch startet?

    Der VDR startet sicher, sonst würdest du das Frontend-Fenster ohne Inhalt nicht sehen können.


    Was für Hardware nutzt du genau (insbesondere die verbaute Grafikkarte ist wichtig)?
    Was steht im syslog?

    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit /var/log/syslog
    # Die URL dann hier bitte posten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ansonsten habe ich vdr-plugin-softhddevice (experimental) gewählt.


    Genau das meinte ich.
    Eine korrekte Kanalliste hast du aber? Im "Auslieferungszustand" hatte ich ähnliches Symptome, weil die standardmäßig vorhandenen IPTV-Kanäle nicht funktionierten.
    Tritt das Problem auch auf, wenn du (nur als Test) auf ein anderes frontend umstellst?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!