Ambilight - Boblight - Adalight mit yaVDR

  • Hallo Leute,
    ein neues Projekt steht mal wieder vor der Tür, ich möchte mir gerne eine schöne DIY Ambilight Lösung zusammen bauen.
    Ausgesucht habe ich mir dafür einen Arduino Uno, der dann per USB mit dem HTPC verbunden wird und die Farbsignale bekommt, Stichwort "Adalight".


    Bei XBMC gibt es ja das Boblight Plugin in der Repo, von dem ich auch schon weiß dass es wohl problemlos mit der Arduino-Lösung funktioniert.
    Ich habe schon in den yaVDR Plugins gesehen dass es das "vdr-plugin-atmo" Plugin gibt, dass laut Beschreibung auch Hintergrundbeleuchtungen ansteuert.
    Hat schon jemand ein ähnliches System mit yaVDR laufen, oder kann berichten ob das Plugin hierfür funktioniert?


    Hier gibt es leider nur eine Hand voll Threads zu dem Thema, die alle ziemlich alt sind, ich habe schon von Leuten gelesen die sich Boblight für yaVDR selbst kompiliert haben, gibt es da einen Vorteil?


    Wäre super wenn wir hier ein paar aktuelle Informationen zur Unterstützung zusammentragen könnten.


    Grüße

    Meine Hardware:

  • So alt sind die Threads nun auch nicht:


    [Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis


    Ansonsten mal nach seduatmo oder vdrboblight suchen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich fand das sehr interessant:
    http://www.forum-raspberrypi.d…bilight-fuer-hdmi-quellen


    Die Idee dahinter gefällt mir richtig gut.


    wennes


    /EDIT/
    es klappt wohl bauartbedingt kein 24p.
    Fertigset bei http://www.insanelight.de/

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

    Einmal editiert, zuletzt von wennes ()

  • Moin..

    Zitat

    Hat schon jemand ein ähnliches System mit yaVDR laufen, oder kann berichten ob das Plugin hierfür funktioniert?


    Ja.. ich vor kurzem ;) Für yavdr funktionieren sowohl das seduatmo- und das boblight-plugin sehr gut..
    Interessant hierbei ist vllt das, das vdrboblight-plugin den boblight daemon braucht (genau wie xbmc) welcher doch ein bischen leistungshunriger ist als das seduatmo-plugin.
    unfd wenn du dir den richtigen Sketch zu den richtigen Leds suchst wirds wohl auch mit dem UNO funktionieren...


    //edit:

    Zitat

    Ich fand das sehr interessant:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-t…er-hdmi-quellen


    Die Idee dahinter gefällt mir richtig gut.


    wennes


    Ja die Idee dahinter ist wirklich interessant, allerdings möchte ich hierzu noch kurz die Nachteile loswerden:
    1) Musst du hier genau darauf achten welche Leds du kaufst, ich meine alles > WS2801 wird nicht unterstützt.
    2) sind die Kabellängen auf wenige cm begrenzt also zwischen RPI und erster LED


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich fand das sehr interessant:
    http://www.forum-raspberrypi.d…bilight-fuer-hdmi-quellen


    Die Idee dahinter gefällt mir richtig gut.


    wennes


    Find ich auch interessant, vor allem wenn man andere Zuspieler, wie zb einen BluRay- oder DVD-Player hat oder eine XBOX/Playstation. Da ich ich zu 99% aber den VDR verwende, erscheint mit die Lösung für mich dann doch zu teuer und umständlich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    die Lösung mit dem Raspberry hatte ich auch im Auge, da ich jedoch fast ausschließlich am HTPC bin war es für mich nicht sehr sinnvoll.
    Zudem hat mich der ganze Adapter Djungel abgeschreckt, zusammen mit dem Problem dass das File System des Raspberry öfters mal korrupt wird wenn man ihn nicht korrekt runter fährt, und gerade die Ambilight Lösung eigentlich nur ohne meine Interaktion laufen sollte.
    Um An- und Ausschalten wollte ich mich da nicht kümmern, und wartungsfrei sollte es auch sein.
    Alles Dinge die ich aus meiner bisherigen Pi Erfahrung nicht so sicherstellen konnte.
    Ich werde es mal mit dem Boblight Plugin installieren, und dann berichten.


    Hat schon jemand ein An und Ausschalten des Ambilights über die Fernbedienung realisieren können?
    Das würde mich ja noch reizen..

    Meine Hardware:

  • Kommt auf die Lösung an und was du unter an/abschalten verstehst.


    Meine Lösung kann man per Fernbedienung über das Menü von seduatmo abschalten, also die LEDs. Netzteil läuft weiter.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, das wäre sicher eine interessante Lösung.
    Wenn wir es erst mal im Menü haben würde ich es bestimmt auch auf eine Taste bekommen.


    Kannst du was zum Vergleich zwischen Boblight und Seduatmo sagen?
    Boblight braucht ja wohl etwas mehr Leistung, gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden?


    Denke an der Leistung sollte es bei meinem System nicht unbedingt scheitern, wenn du aber schon beide mal laufen hattest wäre ich auf dein Urteil gespannt.


    /EDIT/
    Ah, du meinst sicher über die Plugin Einstellungen, und nicht über einen Befehl, oder?

    Meine Hardware:

  • Zu boblight und dem vdr plugin kann ich nichts sagen. Ich nutze zu 95% das seduatmo plugin. Das lässt sich über das menü an und abschalten. Geht sicher auch über ne Taste und per svdrp.


    Qualitativ musst du mal probieren. Ich bin mit dem seduatmo-plugin zufrieden. Einstellbar und anpassbar sind beide Lösungen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • vdrboblight kannst du über das Menü oder per svdrp schalten, also auch per Fernbedienung.
    boblight ist flexibler zu nutzen, ist praktisch ein zusätzlicher Abstrakionslayer zur Hardware. Ich habe zb. auch ein Licht unter meiner Couch das zusätzlich den mittleren Bildausschnitt farblich wiedergibt...


    Da das vdrboblight Plugin von mir ist, bin ich pro boblight ;)

  • vdrboblight kannst du über das Menü oder per svdrp schalten, also auch per Fernbedienung.


    Wie funktioniert das denn?
    Habe mir eben mal kompiliert und vermutet es geht irgendwie in Richtung

    Code
    svdrpsend PLUG vdrboblight MODE


    Aber irgendwie habe ich nichts gefunden.

    Meine Hardware:

  • wieso haste das denn kompiliert?
    ein
    apt-get install vdr-plugin-vdrboblight
    hätte es auch getan...
    aber ja.. da warst du schon auf dem richtigen weg:
    svdrpsend PLUG vdrboblight mode detach/atmo macht das an und aus...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Ich habe zb. auch ein Licht unter meiner Couch das zusätzlich den mittleren Bildausschnitt farblich wiedergibt...

    Naa.. dein Setup würde ich gerne mal sehen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    wieso haste das denn kompiliert?
    ein
    apt-get install vdr-plugin-vdrboblight
    hätte es auch getan...


    Wusste gar nicht dass das schon fertig kompiliert in der Repo liegt.
    Sehr geil mit der Möglichkeit das aus zu schalten, werde es mir ähnlich dem WerbeZapper den ich in einem anderen Thread mit einem Member erstellt habe auf die Fernbedienung legen.
    Habe mich als ich den Code gelesen habe auch schon mal gewundert für was der fünfte channel wohl sein soll..
    Ich wäre auch mal an einem Foto des Setups interessiert :D

    Meine Hardware:

  • Hallo Chriszero,


    mach doch mal ein Video bitte.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Hi,
    das Ambilight läuft bei mir mittlerweile und ich bin wirklich extrem zufrieden.
    Ich habe auf 46 Zoll 84 LEDs verbaut, was bei voller Helligkeit etwas zu viel des Guten ist.
    Scheint bei Tag Sonne ins Zimmer ist es jedoch ganz gut.
    Ich wollte mir daher über die Commands.conf ein Skript hinterlegen dass die Value (=Helligkeit) zwischen zwei Werten wechseln lässt, damit ich nicht immer da ins Menü muss.
    So kann ich bei Tag volle Helligkeit haben, und es bei Nacht runter regeln.
    Die Datei in der diese Settings gespeichert werden konnte ich jedoch nicht finden, weiß jemand wo die Value hinterlegt wird?

    Meine Hardware:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!