Kein TV Bild yavdr 0.5 - Menü wird aber dargestellt.

  • KAnn es sein, dass mein CinergyTStick Dual RC nicht erkannt wird, bzw. nicht die richtigen Treiber bei yavdr dabei sind.
    Ich habe einige Berichte gefunden, wo einige User mit diesem Sticlk Probleme haben.


    lsusb bringt:


    TerraTec Electronic GmbH AfaTech 9015 [Cinergy T Stick Dual]


    Leider funktionietr mein Haupauge Nova TD auch nicht besser.





    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Wie wäre es denn mal mit vollständigen Logdateien von dem System anstatt hier parallel über mehrere Threads verteilt die unterschiedlichsten Probleme zu diskutieren? Wie genau hast du die Kanalliste erstellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich das Webinterface aufrufe, verliert der Firfox immer wieder den Fokus und ich muss mit ALT+Tab wieder zum Firefox wechseln.


    Das deutet darauf hin, dass das frontend permanent restarted.


    Ach deswegen dieses deja vu-Gefühl...


    Wie wäre es denn mal mit vollständigen Logdateien von dem System anstatt hier parallel über mehrere Threads verteilt die unterschiedlichsten Probleme zu diskutieren? Wie genau hast du die Kanalliste erstellt?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich, dass die Probleme durchaus nicht zusammen gehören....entschuldigt bitte.


    ich dachte, dass es sich um ein anderes Problem handelt, wenn es nicht automatisch in den VDR startet... ?(



    Ausgang neu Installation.


    Stick TerraTec Electronic GmbH AfaTech 9015 [Cinergy T Stick Dual]


    - Kanalliste mit dem Webinterface erstellt. Nur Empfang auf VOX, SRTL, RTL2, RTL NRW und schlechte Qualität.


    Zum Test mal den Haupauge Nova TD genommen


    - Keine Besserung, aber auf vier anderen Kanalen Empfang


    - Wie den Terratec eingesteckt


    Jetzt aus Verzweifelung Wirbelscan laufen lassen, aber auch nicht besser.


    Nache, wenn ich daheim bin, werde ich dir Logdateien posten .... reichen die die man, per Webinteface bekommt?




    Danke,
    Andre

  • reichen die die man, per Webinteface bekommt?

    Nein, bitte poste vollständige Logdateien, wie ich es hier auch schon geschrieben hatte: yavdr 0.5 - VDR Menü ohne XBMC - Nach Rechnerstart kein VDR Menü mit m
    Am besten machst du das sowohl für das syslog als auch für dmesg: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch06s01.html


    Und beschreibe bitte mal genau was nicht funktioniert. Du hast drei Threads mit unterschiedlichen Fehlerbildern in der letzten Zeit eröffnet, die prinzipiell alle durch Empfangsprobleme entstehen aber eben auch andere Ursachen haben könnten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe es verstanden :umleitung


    Anbei die Logdateien


    dmesg


    syslog


    lsusb -v


    /etc/vdr/setup.conf




    reichen die erstmal?
    Ich versuche nochmal zu beschreiben was nicht geht.


    1. Nach dem Einschalten des Rechner bootet der Rechner und es startet/erscheint nicht automatisch VDR.
    das passiert nicht immer, manchmal startet auch VDR, aber ich habe nur ein Bild auf ein paar Sendern.
    Mit der Terrateckarte nur auf VOX, SRTL, RTL2, RTL NRW, BR, hr, SWR, WDR und in nicht sehr guter Qualität.


    Da habe ich jetzt aber - dank euch - gelernt, dass es wohl mit den Empfangsproblemen zusammenhängen kann. Obwohl das Antennensignal einwandfrei ist.


    Wenn VDR nach dem booten mal nicht startete und ich nur einen schwarzen Desktop hatte, konnte ich VDR nur starten indem ich kurz XBMC gestartet hatte, gleich wieder beendete und dann konnte ich VDR starten.


    Das gleiche Problem habe ich auch mit einer Haupauge Nova TD.


    Ich werde jet nochmal ein Terratec XXS probieren......



    Also, vielen, vielen Dank nochmal - ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen :]


    Gruss, Andre





    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • reichen die erstmal?


    Zumindest sehe ich da schon mal einen Crash des Treibers für den DVB-Stick beim Start:


    Außerdem hat der VDR wohl wirklich Empfangsprobleme, wenn du dir mal anschaus wie oft da Meldungen mit dem Schema "frontend x/y timed out while tuning to channel z" auftauchen.
    Für die Hauppauge Nova-TD kannst du mal ausprobieren, ob dir das Einschalten des Empfangsverstärkers etwas hilft ( http://www.linuxtv.org/wiki/in….28Low_Noise_Amplifier.29 ) und ob eventuell die unter http://www.linuxtv.org/wiki/in…-TD-Stick#Troubleshooting genannten Probleme eine Rolle spielen könnten.


    Zum anderen Stick der sich als TerraTec Electronic GmbH AfaTech 9015 [Cinergy T Stick Dual] meldet - es gibt laut http://www.linuxtv.org/wiki/in…Tec_Cinergy_T_USB_Dual_RC eine zweite Revision von dem Stick mit gleicher USB-Kennung aber anderer Hardware. Zu allem Überfluss lädt der Kernel bei der auch noch die falschen Module. Wenn du den Verdacht hast, dass du die Revision 2 besitzt, kannst du den im Wiki-Artikel vorgeschlagenen Binären Patch ausprobieren oder diesen Blogpost ansehen, der zeigt wie man das Problem im Quellcode beheben und dann das nötige Modul neu bauen lassen kann: http://ein-eike.de/2012/08/07/…stick-dual-rc-revision-2/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke seahawk1986,


    Empfangsprobleme? Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, das das Signal für einen einwandfrien Empfang ausreichen würde, mit der gleichen Hardware -jedenfalls mit dem Terratec- habe ich unter MLD und TVheadend zumindest keine Empfangsprobleme; aber andere ;)


    Also habe ich das so verstanden, dass, weil die beiden Sticks nicht gut erkannt werden, der Empfang so schlecht ist. ;(


    Ich habe die Revision 2 X(


    Ich werde mal versuchen den Verstärker bei der Nova einzuschalten.


    Den Blog von Eike hatte ich auch bereits gefunden und daher kam ich auf die Idee, dass die Terratec nicht richtig erkannt wird.


    Mal sehen, ob ich das was Eike da beschreibt hinbekomme..... ?(



    Danke und Gruß,


    Andre

  • Hallo,


    ich habe mal nach den Einstellungen geschaut für die Nova TD:

    Ich finde die Datei options nicht in diesem Pfad?


    Sollte die einfach da sein?, oder wird sie erst angelegt, wenn der Stick drinsteckt?


    Ich schaue gerade von untewegs auf den Rechner, aber der Nova TD steckt nicht drin.

  • Ich finde die Datei options nicht in diesem Pfad?


    Dann erstell dir eine Datei /etc/modprobe.d/options.conf doch einfach. Was Dateien im Ordner /etc/modprobe.d/ für einen Sinn haben kannst du in der Manpage zu modprobe.d nachlesen:

    Code
    man modprobe.d

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    so, jetzt habe ich mal die Zeile eingefügt.
    Aber keine Besserung.
    Ich habe auch mal alle signalverstärkenden Komponenten aus dem Antenneweg genommen.
    Keine Besserung.


    Wenn ich nicht mit dem Windows 7 Rechner und dem Fernseher direkt einen guten Empfang hätte, würde ich vermuten, dass es an der Antenneninstallation liegt.
    Langsam weiss ich nicht mehr weiter .


    Auch die Tests mit MLD waren ja erfolgreich, aber da fehlt mir die komfortable Wiedergabe von Videofilmen.


    Mit dem Cinergy Stick habe ich auch auf nur ungefähr 4 Kanälen ein Bild. Und ich habe festgestellt dass ich mich in der Revision doch geirrt hatte - peinlich - Ich habe doch Revision 1.
    Ich habe den Stick aufgemacht uns verbaut ist der AF 9015A Chip.
    Und dieser Stick sollte ja von Hause aus erkannt werden.


    Auch ein Terratec Cinergy T xxs bringt kein Bild. Obwohl er wohl auch von Haus aus erkannt werden soll.


    Bei den Sendern, bei denen ich ein Bild habe, habe ich STR gelb bis grün, aber SNR fast nichts.


    Vielleicht ist auch einfach nur das Board nicht "kompatibel" ?


    Langsam gebe ich es auf.


    Vielen, vielen Dank nochmal.


    Andre



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Ich habe die "ganze" Nacht gegrübelt, ob es nicht doch an der Antenne liegen kann.


    Ich habe heute Vormittag nocjmal den Signalweg überprüft und alles so eingestellt, dass ich einen guten Empfang mit dem Windowsrechner habe.


    Dann mehrfach yavdr, mit verschiedenen DVB-T Sticks probiert.
    Mit Yavdr ist der Empfang sehr schlecht, nur auf 4 Sendern, habe ich mäßigen Empfang.
    Mit Openenlec und TvHeadend ist es schon besser, aber da läuft Timeshift/Spulen nicht.


    Als letztes habe ich nochmal MLD auf Raspberry Pi installiert......und ich habe ein Bild auf allen Sendern.


    Zwar nicht perfekt.....ich werde wohl viellecht doch einen andere Außenantenn kaufen....aber der Empfang viel, viel besser als mit yavdr.


    Schade...


    Gruß,
    Andre



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Zwar nicht perfekt.....ich werde wohl viellecht doch einen andere Außenantenn kaufen....aber der Empfang viel, viel besser als mit yavdr.

    Dann solltest du mal die MLD hinsichlich der Kernel- und Treiberversionen vergleichen. Die MLD für den Raspberry Pi nutzt soweit ich weiß den Kernel 3.12


    yaVDR 0.5 setzt auf Ubuntu 12.04 auf und bringt bei der Standard-Installation den Kernel 3.2 mit. Du kannst über den LTS Enablement Stack aber auch die Kernel 3.5, 3.8, 3.11 (und nach dem Release von Ubuntu 14.04 vermutlich auch noch den Kernel 3.13) ausprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Hinweis; ganz aufgegeben habe ich es ja noch nicht :)


    Ich versuche mich da mal morgen reinzulesen.


    Das könnte als bedeuten, dass ich ein besseres Bild haben könnte, wenn ich einen anderen Kernel verwenden würde........


    Ich werde auch mal versuchen rauszufinden, welcher DVB-T Stick garantier unproblematisch sein sollte....


    LG, Andre



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!