Was haltet Ihr von WD Purple WD40PURX für den VDR single oder auch als Software RAID

  • Hallo Liebe Leser
    Ich habe vor, meinen VDR wieder einmal aufzurüsten.
    Und zwar muss wieder einmal anständig viel Speicher bereitgestellt werden.
    WD hat mit der RED line eine Festplatte für NAS Systeme entworfen.
    Wenn man die Garantiezeit von 3a mit der Garantiezeit von der WD SE Line vergleicht, merkt man, dass sich die REDs nicht lohnen.
    Nun habe ich die neue WD Purple Serie endteckt, welche speziell für Überwachungssysteme also Videostreams entwickelt wurde.
    Die Purple hat soll TLER & ATA-Streaming-Unterstützung haben.


    Was haltet Ihr von dieser Platte? - Eure Meinung und eventuelle Erfahrungen würden mich interessieren.
    Wäre es einen Versuch wert, sich 3-4 solche anzuschaffen für einen Software RAID5 Verbund?


    Gruss zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Was haltet Ihr von dieser Platte? - Eure Meinung und eventuelle Erfahrungen würden mich interessieren.
    Wäre es einen Versuch wert, sich 3-4 solche anzuschaffen für einen Software RAID5 Verbund?


    Die ist doch höchstens ein paar Wochen alt. Wie soll man denn damit Erfahrungen gesammelt haben? Kauf sie dir und teile dann später deine Erfahrungen mit uns.
    Meine WD RED laufen jedenfalls problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine WD RED laufen jedenfalls problemlos.

    Ditto, meine Black, Blue und Green allerdings auch ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • Mit Black FYPS 2TB 5400 und WD2003FYYS 2TB 7200 habe ich auch prima Erfahrungen gemacht. - Meine sind aber auch RE4 Edition.


    Mit den WD20EARS 2TB habe ich so gemischte Erfahrungen. Für Raid sind sie nicht wirklich tauglich. Habe im Moment noch 7 oder 8 Stk. in einem Openfiler und jeden Monat fliegt eine Raus, so dass man immer 1-2 Schlaflose Nächte hat während des Rebuildes. Nun ist eine aber komplett Futsch, dh. eigentlich ist es die 2. Und genau 2 Wochen nach der 3 jährigen Garantiezeit. Also die Greens im Dauerbetrieb 3 Jahre und dann sind sie durch. Für Raid1 kann man sie evtl. brauchen, aber für RAID5 wenn's zuverlässig sein soll sind die nichts.


    Die REDs machen wie schon gesagt einen guten Eindruck, aber da überlege ich mir, doch evtl. die SE Western Digital WD4000F9YZ zu kaufen, da 5 Jahre Garantie.
    Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist das 512e. http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format Ist dies ein Nachteil oder nicht?


    Nochmals zur obengenannter Purple, welche ja ziemlich neu ist.
    Wie interpreitert ihr das? 7/24 -> OK, TELR - Zeitlimit für Fehlerkorrektur, günstig im RAID-Verbund dass sie nicht immer raus fliegen -> OK, Und das mit dem Streaming, hat das mit unserem Anwendungszweck im VDR was gemeinsam?


    Und was meint Ihr zur WD4000F9YZ? Wäre dies nicht ein optimaler Kompromiss? Preisleistung, da 5a Garantie.


    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber immerhin geht es um rund CHF200.-- pro Platte, und da will ich schon was optimales...

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!