Aufnahmen verschieben und folders.conf

  • Ich finds irgendwie umständlich, die ganzen Tasten die man da drücken muss, Verzeichnis wählen, Unterverzeichnisse wählen. So wie das extrecmenu macht, find ich das recht gut. Weiss nicht, ob du das mal ausprobiert hast. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungssache meinerseits.


    Und bevor du sagst: dann benutz das doch....ich möchte ja davon weg, weil es nicht mehr aktiv gepflegt wird und anscheinend viele Bugs hat. ;) Ausserdem kann man anscheinend keine Ordner per OSD anlegen.


    Bei deinem Patch wäre noch das Hauptverzeichnis als Auswahl gut. Wenn man einen Film ins Hauptverzeichnis verschieben will, fehlt das Hauptverzeichnis als Auswahl. Da kann man nur alles aus dem Feld per Hand rauslöschen. Desweiteren meine ich, dass man das Ordner Feld im Menü "Aufnahme editieren" nicht per Hand editierbar machen sollte. In dem Falle dann lieber über das Untermenü "Verzeichnis" Ordner anlegen/editieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich finds irgendwie umständlich, die ganzen Tasten die man da drücken muss, Verzeichnis wählen, Unterverzeichnisse wählen. So wie das extrecmenu macht, find ich das recht gut. Weiss nicht, ob du das mal ausprobiert hast. Vielleicht ist es auch nur gewöhnungssache meinerseits.


    Das extrecmenu habe ich nicht ausprobiert. Aber daß man ein paar Tasten drücken muß, um z.B. eine Aufnahme in einen anderen Ordner zu verschieben, ist doch ganz normal, oder?
    Kannst du mal für eine bestimmte Aktion die Abläufe im jetzigen VDR und im extrecmenu gegenüberstellen?


    Zitat


    Bei deinem Patch wäre noch das Hauptverzeichnis als Auswahl gut. Wenn man einen Film ins Hauptverzeichnis verschieben will, fehlt das Hauptverzeichnis als Auswahl. Da kann man nur alles aus dem Feld per Hand rauslöschen.


    Das "Hauptverzeichnis" wäre aber in der Liste ein "leerer" Eintrag. Man könnte zwar die Tilde ('~') dafür anzeigen, aber das wäre eigentlich auch nicht konsistent, denn bei allen anderen Einträgen gibt es ja auch keine Tilde am Anfang. Und eine alleinstehende '~' würde vielleicht eher verwirren. Außerdem: wie oft will man schon eine Aufnahme in das Hauptverzeichnis verschieben? Doch eher aus dem Hauptverzeichnis in ein Unterverzeichnis.


    Zitat


    Desweiteren meine ich, dass man das Ordner Feld im Menü "Aufnahme editieren" nicht per Hand editierbar machen sollte. In dem Falle dann lieber über das Untermenü "Verzeichnis" Ordner anlegen/editieren.


    Seltsam... Ganz oben schreibst du "...umständlich, die ganzen Tasten die man da drücken muss...", und hier willst du, daß eine einfach zu erreichende Funktion plötzlich umständlich gemacht wird ,-).
    Also wenn der Ordnername schon dasteht, dann kann er doch ruhig auch direkt editierbar sein.


    Klaus

  • Moin,

    Das "Hauptverzeichnis" wäre aber in der Liste ein "leerer" Eintrag. Man könnte zwar die Tilde ('~') dafür anzeigen, aber das wäre eigentlich auch nicht konsistent, denn bei allen anderen Einträgen gibt es ja auch keine Tilde am Anfang. Und eine alleinstehende '~' würde vielleicht eher verwirren.


    nenne den Eintrag doch einfach "Video Root Directory" oder so ähnlich, irgendwas eindeutiges, ein anderer Ordner sollte so ja nicht heissen ;) Sicherlich kommt der Fall nicht besonders häufig vor, aber der Vollständigkeit halber ...


    Ciao Louis

  • Das "Hauptverzeichnis" wäre aber in der Liste ein "leerer" Eintrag. Man könnte zwar die Tilde ('~') dafür anzeigen, aber das wäre eigentlich auch nicht konsistent, denn bei allen anderen Einträgen gibt es ja auch keine Tilde am Anfang. Und eine alleinstehende '~' würde vielleicht eher verwirren. Außerdem: wie oft will man schon eine Aufnahme in das Hauptverzeichnis verschieben? Doch eher aus dem Hauptverzeichnis in ein Unterverzeichnis.


    Im extrecmenu gibts dafür zu oberst einen Eintrag [Stammverzeichnis].


    Seltsam... Ganz oben schreibst du "...umständlich, die ganzen Tasten die man da drücken muss...", und hier willst du, daß eine einfach zu erreichende Funktion plötzlich umständlich gemacht wird ,-).
    Also wenn der Ordnername schon dasteht, dann kann er doch ruhig auch direkt editierbar sein.


    Hier dacht ich an Oma und Opa, die dann bestimmt mal ausversehen Ordner erstellen. Man kann es sicher auch so lassen.



    Das extrecmenu habe ich nicht ausprobiert. Aber daß man ein paar Tasten drücken muß, um z.B. eine Aufnahme in einen anderen Ordner zu verschieben, ist doch ganz normal, oder?
    Kannst du mal für eine bestimmte Aktion die Abläufe im jetzigen VDR und im extrecmenu gegenüberstellen?


    Ich hab mal ein paar screenshots von extrecmenu gemacht.


    Im Grunde geht es so für Umbenennen so:


    1. Aufnahme wählen
    2. Gelb für Editieren drücken
    3. Rot für Umbennen drücken
    4. Umbenennen
    5. Umbenennen mit OK bestätigen


    Für Verschieben so:


    1. Aufnahme wählen
    2. Gelb für Editieren drücken
    3. Grün für Verschieben wählen
    4. Ordner wählen und Verschieben mit Blau bestätigen
    (4.1. oder Ordner mit OK öffnen, Unterordner wählen und mit Blau Verschieben bestätigen)


    (Dabei ist mir auch grad aufgefallen, dass man doch Ordner mit extrecmenu anlegen kann.)


    Ist nur meine persönliche Meinung. Weiss nicht wie die anderen das sehen, aber ich finds so Intuitiver.


  • Kannst Dir sogar noch einen Tastendruck sparen. Es reicht, wenn man auf den Ordner navigiert, in den man verschieben will und mit "blau" bestätigt. Man muss nicht in den Ordner mit OK rein.

  • Kannst Dir sogar noch einen Tastendruck sparen. Es reicht, wenn man auf den Ordner navigiert, in den man verschieben will und mit "blau" bestätigt. Man muss nicht in den Ordner mit OK rein.


    Ja stimmt. Werds mal korrigieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im extrecmenu gibts dafür zu oberst einen Eintrag [Stammverzeichnis].


    Da werde ich erstmal abwarten, ob es dafür wirklich ein breites Bedürfnis gibt.


    Zitat

    Hier dacht ich an Oma und Opa, die dann bestimmt mal ausversehen Ordner erstellen. Man kann es sicher auch so lassen.


    "Oma und Opa" werden wohl eher selten das "Info/Edit"-Menü aufrufen ;-).


    Zitat

    Ich hab mal ein paar screenshots von extrecmenu gemacht.


    Im Grunde geht es so für Umbenennen so:


    1. Aufnahme wählen
    2. Gelb für Editieren drücken


    Das scheitert daran, daß die gelbe Taste hier schon immer mit der "Delete"-Funktion belegt war, und dieses sicherlich die am häufigsten benötigte Funktion ist. Es blieb daher nur die Möglichkeit, das "Info"-Menü entsprechend zu erweitern, denn dort war die blaue Taste noch frei für "Edit".



    siehe oben



    Ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage ("baby duck syndrome" ;-).


    Außerdem hat man im VDR "Info/Edit"-Menü alle Eigenschaften (Folder, Name, Priority und Lifetime) direkt im Überblick und kann sofort alles ändern. Man kann jetzt sogar (Taste '0' auf dem "Name:"-Feld) den Namen löschen und den letzten Teil des Folders zum namen machen, wenn der Name mal wieder nichtssagend ist.


    Von der Zahl der Tastendrücke her komme ich im Vergleich zum extrecmenu auf jeweils nur einen mehr ("Down" im Falle des Umbenennens, um auf das "Name:"-Feld zu gehen, und "Red" im Fallse des Verschiebens, um das "Folder"-Menü zu öffnen). Da man sowas aber sicherlich nicht so sehr oft macht, dürfte das vernachlässigbar sein.


    Klaus

  • Zitat

    Das scheitert daran, daß die gelbe Taste hier schon immer mit der "Delete"-Funktion belegt war, und dieses sicherlich die am häufigsten benötigte Funktion ist.


    Ob man nun einmal oder zweimal gelb drückt, würde auch nicht so die Rolle spielen.


    Naja, vielleicht nimmt sich ja mal jemand extrecmenu an und mistet aus. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es würde sich ja nicht viel an der zentralen und wichtigen Funktion ändern, ausser dass man einmal gelb mehr drücken müsste.


    Aber ok, ich bin anscheinend eh der einzige, der das bei extrecmenü schöner und intuitiver findet. Grundsätzlich geht ja nun Verschieben/Umbenennen auch ohne folders.conf. Also funktioniert der Patch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie ist das mit dem "Info/Edit" Knopf; wäre es nicht sinnvoll, statt "Info" entweder "Info/Edit" oder "info .." bzw "Info +" als Beschriftung zu verwenden?
    Wie viele mehrfach belegte Knöpfe gibt es eigentlich noch?


    Anderer Punkt: Es gibt viele stellen, wo man auch "0" drücken kann um z.B. die Ebene der Knöpfe wechseln kann (epgsearch, filecommander, Sortierung Aufnahmen oder Kanäle). Wäre es machbar noch eine fünfte Schaltfläche einzubauen? Auf der müsste halt eine 0 abgebildet sein.

  • Wie ist das mit dem "Info/Edit" Knopf; wäre es nicht sinnvoll, statt "Info" entweder "Info/Edit" oder "info .." bzw "Info +" als Beschriftung zu verwenden?
    Wie viele mehrfach belegte Knöpfe gibt es eigentlich noch?


    Dieser Knopf ist nicht "mehrfach belegt". Er führt zum Info-Menü, in welchem es dann möglich ist in einem weiteren Untermenü Eigenschaften der Aufnahme zu verändern.


    Zitat


    Anderer Punkt: Es gibt viele stellen, wo man auch "0" drücken kann um z.B. die Ebene der Knöpfe wechseln kann (epgsearch, filecommander, Sortierung Aufnahmen oder Kanäle). Wäre es machbar noch eine fünfte Schaltfläche einzubauen? Auf der müsste halt eine 0 abgebildet sein.


    Das wäre aber ein totaler Bruch mit der bisherigen Skin-Schnittstelle. Dafür ist jetzt mit Sicherheit nicht der richtige Zeitpunkt.


    Klaus

  • "Mehrfach belegt" war unglücklich formuliert. Ich meinte damit, dass man ja nicht sieht, dass man um zu Editieren erst mal in das Info-Menü muss. Knöpfe, die dann weitere Untermenüs haben müssten irgendwie als solche gekennzeichnet sein meinte ich.


  • Aber ok, ich bin anscheinend eh der einzige, der das bei extrecmenü schöner und intuitiver findet.


    Nein, Du bist nicht alleine damit. Nur wegen dieser Funktionen ist bei mir extrecmenu noch aktiv (benutze es seit ich einen VDR habe).

  • Wenn wir schon bei einem Vergleich zu extrecmenu sind....


    Mir fehlt ohne extrecmenu die Funktion, das Aufnahmeverzeichnis auf- oder abwärts zu sortieren (nach A-Z oder Datum ist egal), wobei die Verzeichnisse immer oben/am Anfang der Liste stehen. Momentan wandern ja die Verzeichnisse je nach Sortierung (auf-/abwärts) an den Anfang oder das Ende der Liste, inkl. dem aktuellen Fokus.


    Es wäre schön, wenn man das noch einbauen könnte.

  • wobei die Verzeichnisse immer oben/am Anfang der Liste stehen. Momentan wandern ja die Verzeichnisse je nach Sortierung (auf-/abwärts) an den Anfang oder das Ende der Liste, inkl. dem aktuellen Fokus.

    Liegt das bei Dir an irgendeinem anderen Patch? Bei mir (vdr-2.1.7 mit dem Patch von Klaus) stehen die Verzeichnisse immer am Anfang. Niemals wandern Verzeichnisse ans Ende...


    Gruss,
    S:oren

  • Hatte gestern auch mal sortiert. Soweit ich mich erinner standen die Verzeicnisse immer oben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!