Skript & HowTo: "WerbeZapper" yaVDR mit 1-Click nach Werbung automatisch zurückschalten lassen. (Timer)

  • Zitat

    @ I<3HTPC,
    wenn Du eine 2 Taste auf der Fernbedienung frei hast, dann schreibe ich Dir das Script so um, dass Du mit einer Taste starten kannst und mit der Anderen stoppen kannst. ;)


    Ich glaube eine zweite taste werden wir dafür nicht brauchen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es über einen zweiten options Eintrag in der Konfigurationsdatei der Fernbedienung möglich ein abweichendes Ereignis auszuführen. So schaltet man dann immer hin und her mit dem Klick auf die Taste.


    So ist auch das anschalten des XBMC und dann des vdr umgesetzt.


    Und nochmal zu der Story mit dem zweiten Tuner.
    Werbung zu identifizieren ist wohl nur möglich wenn man die Sendung aufgenommen hat. Mal abgesehen von der fehlenden Zuverlässigkeit ist es technisch wohl im Moment gar nicht möglich einen Livestream auszuwerten.

    Meine Hardware:

  • [...] Wenn ich es richtig verstanden habe ist es über einen zweiten options Eintrag in der Konfigurationsdatei der Fernbedienung möglich ein abweichendes Ereignis auszuführen. So schaltet man dann immer hin und her mit dem Klick auf die Taste. ....


    Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst?? ?(

  • In der /etc/lirc/lircrc kann man für jede Taste mehrere Funktionen hinterlegen.
    So führt der erste Klick auf die Taste Ereignis A aus, ein zweiter Klick Ereignis B, und das in einer Schleife.
    Bei yaVDR ist es so dass man mit dem Druck auf eine bestimmte Taste auf der Fernbedienung den VDR ausschaltet und den XBMC ein.
    Wenn ich wieder draufdrücke schalte ih dann den XBMC aus und den VDR ein, also wechsle zurück.

    Das ist dort so gelöst:

    Code
    begin 	  prog = irexec 	  button = KEY_PROG2 	  config = stop vdr-frontend ; start xbmc 	  config = stop xbmc ;start vdr-frontendend



    Wenn du also nun ein weiteres Skript schreibst mit dem wir das erste Skript beenden (ich gehe davon aus dass du es so geplant hattest, korrigiere mich falls nicht), bauen wir das einfach in die selbe Taste in der auch das erste Skript ausgeführt wird.


    Das sieht dann für unser Skript in der /etc/lirc/lircrc so aus:

    Code
    begin   prog = irexec  button = KEY_TEXT   config = /home/yavdr/werbezapper.sh   config = /home/yavdr/werbezapperbeenden.shend



    Dann schaltet man mit dem selben Knopf quasi immer hin und her.
    :tup

    Meine Hardware:

  • Ja, das Skript sollte wieder beendbar sein, damit man das umschalten doch aufhalten kann, wenn man in den 5 Minuten was besseres gefunden hat

    Meine Hardware:

  • So beendet sich das Script, wenn es zum 2ten Mal aufgerufen wird: ;)



  • Guten Abend!


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mir das Skript bei einer MCE-Fernbedienung auf eine Taste legen kann? Funktioniert das dann über die evmap?


    Gruß

  • Guten Abend!


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich mir das Skript bei einer MCE-Fernbedienung auf eine Taste legen kann? Funktioniert das dann über die evmap?


    Gruß


    Sollte funktionieren wie in Post 8 beschrieben. Auch mit MCE-Fernbedienungen

    Meine Hardware:

  • Nein, das muss irgendwie anders funktionieren. Bei


    sudo ir-keytable -t


    bekomme ich nur ein


    /sys/class/rc/: No such file or directory


    zurück. MCE Fernbedienungen werden glaube ich komplett anders konfiguriert.

  • Dann schau doch einfach mit "sudo irw" nach. irexec liest genau wie der VDR auch vom über eventlircd bereitgestellten Lirc-Sockel.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Seltsam, ich habe eigentlich auch eine MCE Fernbedienung, bei mir funktioniert es wie beschrieben.

    Meine Hardware:

  • So beendet sich das Script, wenn es zum 2ten Mal aufgerufen wird: ;)


    Bei mir funktioniert es (so) leider nicht :(

    Meine Hardware:

  • Teste mal das:



    Dann das Script via Fernbedienung starten und die Ausgabe von,


    Code
    cat /tmp/wpapperpid


    posten.

  • Vorsicht - aus dem Kopf und ungetestet



  • Vorsicht - aus dem Kopf und ungetestet




    Vorsicht - aus dem Kopf und ungetestet



    Startet zwar, aber beendet sich leider nicht :rolleyes:

    Meine Hardware:

  • Dann das Script via Fernbedienung starten und die Ausgabe von,



    Quellcode
    1
    cat /tmp/wpapperpid


    posten.


    Ausgabe ist 0


    Skript zeigt bei mir leider auch nicht mehr an dass es startet.

    Meine Hardware:

  • Fehler beim copy/paste?
    Rechte?


    Tatsächlich. Chmod vergessen, sorry :sleep


    Ausgabe ist jetzt "2"
    Startet wieder wie vorher, aber beendet sich leider immer noch nicht

    Meine Hardware:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!