Mac mini bootet mit Sundtek-Sticks nicht mehr :-(

  • Hi,


    an meinem mühsam und mit viel Detailarbeit eingerichteten Mac mini (2010) tritt seit einigen Tagen ein ärgerliches Problem auf:
    Beim Hochfahren oder Neustarten bleibt der Rechner direkt nach dem Systemcheck (noch vor dem refit Bootloader) mit einem weißen Bildschirm hängen. Das Phänomen ist unter dem Namen "white screen of death" bekannt und lässt sich manchmal durch ein NVRAM Reset oder SMC Reset beheben - ich habe das bereits ohne Erfolg probiert. Interessant ist aber, dass dies nur auftritt wenn 1 oder 2 Sundtek-Sticks eingesteckt sind. Sobald ich die Sticks entferne bootet er wieder normal. Auch wenn ich andere USB-Geräte (habe z.B. eine Spacemouse und einen PCTV 460e Stick ausprobiert) einstecke, fährt er normal hoch.
    Ich bin mittlerweile ratlos, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch machen könnte. Auch wäre interessant ob es in letzter Zeit evtl. eine Änderung an der Sundtek-Firmware gegeben hat.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    ich denke du solltest diesbezüglich einen Bugreport bei Apple melden.
    Das hat jetzt weniger mit den USB Geräten als mit dem USB Controller Treiber von Apple zu tun. Selbst Elgato ist wohl davon mit einigen Geräten betroffen. Es kommt wohl auch auf das "Layout" der USB Deskriptoren an, an sich sollte das alles kein Problem sein, aber wenn die dort nen Parser Fehler haben kann so etwas natürlich passieren.
    USB ist hardwaretechnisch so abgesichert das es einem PC auch im schlechtesten Fall nichts anhaben kann, ein Systemabsturz kann nur durch Softwareprobleme herbeigeführt werden.


    * Nach Updates bei Apple Ausschau halten
    * Stick erst im Betrieb anschließen.


    Die Treiber der alten DVB-S/S2 Sticks werden schon seit längerer Zeit nicht mehr modifiziert da diese eigentlich dem Stand der Technik entsprechen, da gibt's soweit eigentlich auch keine Notwendigkeit dazu.


    Unser Mac Book Pro ist davon nicht betroffen.
    Macbook Air funktioniert auch ohne Probleme.


    Apple wird sich dem Problem wohl annehmen müssen, da andere dieses Problem anscheinend auch haben und auf Youtube im Allgemeinen empfohlen wird für das Recovery alle USB Geräte abzustecken
    http://www.youtube.com/watch?v=4aZ71BGTkPs

  • Hallo


    und erst mal sorry für die verspätete Antwort. Ich bin mittlerweile dazu gekommen, das Ganze mal ausgiebiger zu testen und so den Fehler einzugrenzen. Ich gebe es mal chronologisch wieder:
    Info zur verwendeten Hardware: Mac mini (Modell 2010) mit 2x SkyTV Ultimate III (baugleich), Logitech Unifying Receiver, HDMI-Kabel zum TV, LAN-Kabel
    1. Rechner einschalten, beide Sundtek-Sticks angeschlossen, mit Netzteilen
    Ergebnis: Rechner bootet nicht - "white screen of death"
    2. Rechner einschalten, ein Sundtek-Stick angeschlossen, mit Netzteil
    Ergebnis: Rechner bootet!
    3. Rechner einschalten, anderer Sundtek-Stick angeschlossen, mit Netzteil
    Ergebnis: Rechner bootet nicht - "white screen of death"
    4. obige Schritte noch mal durchgeführt, aber anderer USB-Ports probiert
    Ergebnis ist unverändert
    5. obige Schritte noch mal durchgeführt, aber ohne Netzteile
    Ergebnis ist unverändert
    6. Testweise habe ich noch einen anderen USB DVB-S2 Stick ausprobiert (alleine und mit dem "intakten" Sundtek-Stick zusammen)
    Ergebnis: alles OK, Rechner bootet


    Fazit: Es liegt definitiv ein Defekt an einem der beiden Sticks vor!! Sobald dieser Stick beim Einschalten des Rechners angesteckt ist, bootet dieser nicht, egal ob er alleine oder mit dem 2. Stick eingesteckt ist!
    An der Hardware des Mac mini liegt wohl in diesem Fall kein Fehler vor. Falls gewünscht kann ich auch gerne den Fehler per Video noch mal nachstellen.
    Den besagten Sundtek-Stick habe ich im vergangenen Oktober bei tt-sat gekauft.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • EIn Tip meinerseits. Ähnliches konnte ich an meinem MacMini feststellen. Bei mir war es ein defekter RAM-Riegel. Da meist 2 verbaut sind, versuche es mal mit nur einem Riegel. Wenn es mit einem funktioniert, weißt du welcher kaputt ist.

  • OK danke, werde das zusätzlich noch mal probieren.


    EDIT: So, habe auch das getestet und den Rechner mit jeweils nur einem RAM-Riegel eingeschaltet.
    Das Ergebnis bleibt auch damit gleich - nur mit dem einen Sundtek-Stick bootet der Rechner nicht, jede andere USB-Hardware funktioniert.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Hi,


    ich habe auch das schon mal getestet (mit dem in meinem Cinema-Display eingebauten aktiven USB-Hub), hat leider auch nicht geholfen.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Kurzes Feedback: Nachdem ich den besagten Sundtek-Stick gegen eine neuen, baugleichen Stick getauscht habe, funktioniert wieder alles normal.


    Gruß

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!