[Announce] vdr-plugin-satip-0.3.3 - Make your VDR to a SAT>IP Receiver. [updated]

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch eine Telestar Digibit R1. Da das satip Plugin ganze Transponder von der R1 holt, ist mein Raspberry mit seinem lahmen Ethernet für den Stream etwas überfordert. Und auch aus anderen Gründen habe ich mir überlegt einen VDR mit streamdev dazwischen zu schalten.


    Nun habe ich Probleme beim Umschalten. Ich habe das satip Plugin auf dem Server mit "-d 1" gestartet. Der VDR hat also nur ein virtuelles Device. Schalte ich nun von Programm 1 (Das Erste HD) auf 2 (ZDF HD) um, passiert es häufig, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Wenn ich dann auf dem Server im SVDRP "chan" eingebe, sagt er noch, er wäre auf 1. D.h. er hat irgendwie den Transponder nicht gewechselt. Im Log des Raspberry ist ohne FilterStreaming nichts anderes zu sehen, als bei den erfolgreichen Umschaltversuchen. Bei aktivem FilterStreaming stürzt der VDR oft sofort ab, da er vermutlich einfach den falschen Transponder filtert. Mit der gleichen streamdev-server Version auf meinem VDR mit TT-6400 funktioniert das Umschalten immer (dort ist allerdings eine ältere VDR Version im Einsatz).


    Andererseits, wenn ich per SVDRP ohne Streamdev-Client per "chan 2" und "chan 1" umschalte, sieht es jedes Mal erfolgreich aus (dort ist nur das dummydevice aktiv, daher kann ich nicht sehen, ob es wirklich klappt).


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Tim

  • Ich habe das Problem das nach dem Einschalten des VDR´s es etwa ~1min dauert bis das Plugin den SAT>IP Server im Netzwerk findet.
    Gibt es eine Möglichkeit statt dieser Dynamischen Erkennung ihn per IP festzuschreiben mittels Konfig, da 1min schon recht störend ist?
    Wenn ich mittels DVB Viewer darauf zugreife ist sofortiger Zugriff möglich.

  • In den Vorraussetzungen steht

    Code
    - Libcurl >= 7.36.0 - the multiprotocol file transfer library with RTSP support
      http://curl.haxx.se/libcurl/

    leider hat Ubuntu 12.04.4 LTS aktuell die Version 7.22.0 umd wie ich feststellen durfte sind dagegen sehr viele Pakete gebaut.


    Ist es unbedingt erforderlich die Libcurl Version >= 7.36 einzusetzen, bauen konnte ich es auch genen 7.22.0? Welche Einschränkungen ergeben sich hierduch?

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo,


    In den Vorraussetzungen steht

    Code
    - Libcurl >= 7.36.0 - the multiprotocol file transfer library with RTSP support
      http://curl.haxx.se/libcurl/

    leider hat Ubuntu 12.04.4 LTS aktuell die Version 7.22.0 umd wie ich feststellen durfte sind dagegen sehr viele Pakete gebaut.


    Ist es unbedingt erforderlich die Libcurl Version >= 7.36 einzusetzen, bauen konnte ich es auch genen 7.22.0? Welche Einschränkungen ergeben sich hierduch?


    wohl schon. Bau Dir doch Dein curl nur für satip bspw. so:


    Code
    /usr/local/src/curl-7.37.0 # ./configure --prefix=/usr/local/satip


    Und starte dann den VDR mit


    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/satip/lib vdr blahblah


    So mache ich das immer. :)


    Viele Grüße


    EDIT: Du musst natürlich das Plugin dann auch so bauen:


    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/satip/lib make plugins install


    Und im satip-Plugins Makefile:


    Code
    ### Includes and Defines (add further entries here):
    
    
    INCLUDES += -I/usr/local/satip/include
    LDFLAGS += -L/usr/local/satip/lib
  • Ist es unbedingt erforderlich die Libcurl Version >= 7.36 einzusetzen, bauen konnte ich es auch genen 7.22.0? Welche Einschränkungen ergeben sich hierduch?

    Ja, ist es, sonst kann es zu unvorhergesehenen Fehlern beim Abgreifen der Stream vom SAT>IP Server kommen. In "yavdr/main" bzw. auch meinem "fnu/main-fnu" findest Du eine 7.36.0 zurückportiert aus den Debian Repository.


    Wenn Du 7.22.0 nutzt, ist es am Ende Deine Entscheidung.


    Regards
    fnu


    PS.: Ebenso findest Du dort das dringend empfohlene pugixml für Precise, backported aus dem Trusty Repository ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu
    Wenn man das LibCurl von Dir benutzt wird doch das 7.22.0 er Curl ersetzt, gibt das keine Probleme mit den anderen Paketen welche die ältere Version zum kompilieren verwendet haben?


    tehlers
    Das ist für eine Paket basierte Installation so nicht umsetzbar, danach müssete ich alles händisch bauen.

    Gruß
    Frodo

  • Wenn man das LibCurl von Dir benutzt wird doch das 7.22.0 er Curl ersetzt, gibt das keine Probleme mit den anderen Paketen welche die ältere Version zum kompilieren verwendet haben?

    Nein, nicht wirklich.


    Das läuft ja hier schon längers so, ist ja abwärtskompatibel und "nur" eine Bibliothek und nicht gcc. Pakete aus dem Ubuntu Repository werden gegen die Version von libcurl aus diesem gebaut, funktionieren aber mit 7.36.0. Die yaVDR Pakete bzw. auch meine eben gegen libcurl aus main(-fnu) ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gibt es mit 0.3.3 bekannte Probleme mit EPG Scan?
    Habe die entsprechende Option im Plugin aktiviert (also dass EPG Scan erlaubt ist), aber selbst wenn ich beim vdr einen EPG Scan erzwinge (aus dem Menu oder per svdrpsend) passiert nichts. Wechsel ich hingegen auf einen Kanal auf dem ich vorher kein EPG hatte, wird dieses sofort empfangen und benutzt.
    Es handelt sich um einen vanilla VDR 2.1.6 (selbstkompiliert mit wenigen Plugins) unter Debian Squeeze (als chroot auf meinem NAS). Davor hatte ich lange einen Netceiver, seit kurzem eine OctopusNet mit 4 Tunern, 2 davon für diesen vdr.


    Das ist recht ärgerlich, da ohne aktuelles EPG meine Suchtimer nicht funktionieren...

  • Gibt es mit 0.3.3 bekannte Probleme mit EPG Scan?

    EPG background Scan funktioniert hier, obwohl der entsprechende VDR oft nur 1x am Tag für 30min läuft.


    Du startest das Plugin schon mit "-d 2" wenn Du 2 Tuner Deines Octopus nutzen möchtest?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ja und gleichzeitige Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern funktionieren auch (laufen gerade)... gibt es normalerweise einen Logeintrag wenn der EPGScan startet?


    Also bei mir geht Bakcground EPG Scan mit VDR 2.1.6 (selbstkompiliert) weder auf OpenSuse, noch auf Raspbian noch auf Arch LInux. Eine Analyse des Netzverkehrs mit dem Octopus läßt mich vermuten, dass bei EPG Scan das "PLAY" Kommando and den RTSP nicht geschickt wird, deshalb schickt der Octopus auch keine Daten.


    Wenn ich einen Kanal aufnehme oder angucke, wird das EPG dieses Kanals (und aller anderen Kanäle auf dem gleichen Transponder) emfpangen und gespeichert.


    Natürlich tritt das Phänomen nur auf, wenn keine "echte" DVB Karte im System steckt.


    Hat jemand eine Idee? Sollen wir es an Rolf weitergeben, ich kann gerne bei mir mal den Debugger anschmeißen oder zusätzliche Outputs einbauen, hab das auf einem Test System isoliert? fnu hat doch einen guten Draht zu Rolf, kannst Du da helfen?

  • fnu hat doch einen guten Draht zu Rolf, kannst Du da helfen?

    Kann sein das er nun wieder etwas mehr Zeit hat und einige bekannte Issues behoben werden, er liest hier aber auch mit ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Eine Analyse des Netzverkehrs mit dem Octopus läßt mich vermuten, dass bei EPG Scan das "PLAY" Kommando and den RTSP nicht geschickt wird, deshalb schickt der Octopus auch keine Daten.
    Hat jemand eine Idee?


    Unfortunately I'm too busy to check this out by myself at the moment, but if no PLAY command is sent during the EIT scan, the plugin misses core VDR's SetPid commands. There are also some open bugs in device selection code and those might be also root causes for EIT scan problems.


    In other words, I'd take a closer look at methods cSatipDevice:: SetPid() (some pids are set on) and SatipDevice:: SetChannelDevice() (correct device is selected) while running the EIT scan. The plugin should send a RTSP/PLAY command always after any pid changes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!