[Announce] vdr-plugin-satip-0.3.3 - Make your VDR to a SAT>IP Receiver. [updated]

  • Hallo!


    Das "Z" als Quelle beim Satip-Kanal ist nicht mehr notwendig, da das Satip-Plugin mittlerweile auf die normale channels.conf zugreift, ohne das diese angepasst werden muss.


    Der zweite Eintrag sollte also auch über Satip funktionieren.


    Grüße


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400

  • Bräuchte mal einen Tipp.

    Wie Niel schon schreibt einfach eine ganz normale "channels.conf" verwenden, der Teil mit den eigenen Zeilen hatte sich mit V0.1.0 bereits erledigt und ist im Eingangspost auch absichtlich durchgestrichen.


    Bitte letzte Version des Plugins verwenden, "vdr-plugin-satip_0.1.1", das steht auch im ersten Post. Damit Du bei einer Mischbelegung auch zwischen den Adapter wechseln kannst "vdr-plugin-femon_2.0.4" (min.) verwenden, aufrufen, 1x OK, und dann mit den Tasten links/rechts zwischen den Adaptern wechseln.


    Wenn nicht schon passiert, beim Octopus das WebIF aufrufen und auf den letzten Firmwarestand 1.0.21 aktualisieren.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Tinitus


    Nun natürlich die Version "vdr-plugin-satip_0.2.0" verwenden ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit 0.2.0 wird das Log hier zeitweise mit

    Code
    Mar 29 15:20:33 orion vdr: [14670] ERROR: missed 1 RTP packets


    zugemüllt (~30 Einträge pro Sekunde!). Das müßte dringend reduziert werden.


    CU
    Oliver

  • You're having networking problems and some UDP packets get lost all the time or in wrong order. Please, check that your IPv4 receive buffer size is big enough and that you don't have any faulty networking gear or overcrowded wlan. The plugin doesn't support reordering RTP packets yet. If you're using Raspberry PI, I strongly suggest to switch to the experimental USB driver that fixed at least most of my networking problems:
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=70437

  • You're having networking problems and some UDP packets get lost all the time or in wrong order. Please, check that your IPv4 receive buffer size is big enough and that you don't have any faulty networking gear or overcrowded wlan. The plugin doesn't support reordering RTP packets yet. If you're using Raspberry PI, I strongly suggest to switch to the experimental USB driver that fixed at least most of my networking problems:
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=28&t=70437


    Imho I can rule out network problems. The problem is that the client has little horse power. So when a packet gets lost, logging starts, which causes more packet loss, more logging, and so on. You should limit the rate of these messages.


    CU
    Oliver

  • The problem is that the client has little horse power. So when a packet gets lost, logging starts, which causes more packet loss, more logging, and so on. You should limit the rate of these messages.


    Will do. I didn't detect any errors on my setups, so I wasn't expecting any syslog flooding either. Never say never again. :) Anyway, you could try to increase kernel's receive buffers.


  • Will do. I didn't detect any errors on my setups, so I wasn't expecting any syslog flooding either. Never say never again. :) Anyway, you could try to increase kernel's receive buffers.


    I already increased the buffers with v0.1.1.

    Code
    net.core.rmem_max=2048000
    net.core.rmem_default=2048000


    It improved reliability, but high cpu load may still cause packet loss.


    It is somewhat strange that the built-in DVB card does not show this kind of problem.
    Well, RTP/UDP/IP is a completely different protocol stack...


    CU
    Oliver

  • @all


    Ein neuer Release, 0.2.2, damit sollten alle Octopus Net wieder fehlerfrei laufen. Die vorab getesteten Änderungen haben sich hier vorab sehr bewährt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    ich finde das sat2ip Thema wirklich interessant und wollte mal fragen, wo die Unterschiede zwischen einer preiswerten sat2ip Box (zb: DSI 400 GSS) und einer teuren octopus net (Quad) liegen? Beide haben 4 Tuner....

  • Ohne den Hersteller des "teuren" Octopus Net, DigitalDevices, gäbe es das Plugin vmtl. nicht, die anderen "schnorren" nur ... 8o


    Der SoC auf dem Octopus Net hat offensichtlich mehr Leistung als die anderen Kisten, er ist modular, man kann ihn erstmal mit DualTuner kaufen und später aufrüsten. Mischbelegung ist kein Problem, DVB-C ist möglich, die Empfänger sind die bekannt Guten, die man als PCIe Karten auch kennt. Es könnten sich später auf der Basis weitere Nutzmöglichkeiten ergeben vllt. als NAS, Server für Hausautomation etc. die Reise hat ja quasi erst begonnen.


    Ach ja, und man bekommt eine sogenannte Rack-Version, ist das gleiche Mainboard, man kann alle 4 Erweiterungsanschlüsse nutzen, also bis zu 8 Tuner. Die ist preiswerter, kommt mit einem ITX Rahmen, man benötigt ein eigenes ITX Gehäuse und die Flex-Module nach Wahl in Art und Anzahl ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dank euch für die Info.

  • A new version 0.3.2 is now available containing some minor fixes.

    *push*

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    sehr sehr interessant. Ist das Plugin denn schon für den produktiven Einsatz reif genug?
    Hintergrund ist ein Hauskauf und eine evtl. Nachverkabelung von Sat-Kabeln.
    Könnte ich mir sparen, wenn ich zwei yaVDR-Clients über LAN mit der Octupus NET füttere...


    Danke und Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • bitte nicht steinigen, wenn ich was überlesen hab, aber gibt es auch ein plugin, das ein vdr zu einem sat>ip server macht? also wirklich dem standard entsprechend.

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • bitte nicht steinigen, wenn ich was überlesen hab, aber gibt es auch ein plugin, das ein vdr zu einem sat>ip server macht? also wirklich dem standard entsprechend.


    Nein
    Währe aber sehr interessant für Tablets ....

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • exakt...
    auf meinem Android tuts VDR Manager relaiv gut. Irgendwie suckt aber nahezu alles, was ich mit dem iPad versuche. iStreamdev und XBMC sind mir wohlbekannt, finde ich aber zumindest zu Hause eher suboptimal.
    Interessant wäre es ja auch, wenn man die Hütte nur mit Patch-Kabeln verdrahten und sich nciht extra ein Consumer Sat>IP Gerät kaufen möchte.

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • bitte nicht steinigen, wenn ich was überlesen hab, aber gibt es auch ein plugin, das ein vdr zu einem sat>ip server macht? also wirklich dem standard entsprechend.

    Nein, gibt es nicht und bevor es hier weiter diskutiert wird, möchte ich an's eigentliche Thema hier erinnern ... :!:


    Der Punkt kam aber schon ein paar Mal, wobei ich auch schon die Frage zurück bekam, wozu das sinnvoll sein soll. Nun, das für und wieder bitte an anderer Stelle besprechen, aber "schmirl" als Maintainer von "streamdev" hat mal durchblicken lassen, er könne sich die Anpassungen vorstellen, wenn jemand den UPNP Teil übernimmt ...


    => vdr as SAT>IP server?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • :!: jut ;)

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!