[Announce] vdr-plugin-satip-0.3.3 - Make your VDR to a SAT>IP Receiver. [updated]

  • Danke an fnu und UFO, damit klappt es.
    Der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht. Umschaltzeiten vergleichbar mit lokaler DVB-Karte, was schon mal sehr erfreulich ist. Zum Testen habe ich noch eine WLAN-Strecke vom Speicher ins Wohnzimmer, da muß ist erst noch ein Kabel legen. Daher ist das Bild wohl ab und zu verpixelt.
    Aber für den Anfang schon mal "two thumbs up"!


    Klaus

  • There's a new version available: vdr-satip-0.1.1. This version tries to get Triax and Grundig devices finally working and brings up the latest vdr core enhancements. The plugin will still compile against older VDR versions.


    Code
    2014-03-16: Version 0.1.1
    
    
    - Changed code to utilize a proper XML library.
    - Refactored the session code.
    - Fixed EIT scan functionality.
    - Updated for vdr-2.1.6.
  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an alle die an der Entwicklung bzw. Integration des satip-plugins mitgearbeitet haben! Ich bin immer wieder beeindruckt was rund um den VDR entsteht bzw. entstanden ist!


    Wahrscheinlich steht's hier schon irgendwo und ich bin zu blöd um es zu verstehen, aber:


    Kann ich mit einer Octopus NET mit 4 DVB-S Anschlüssen 4 Transponder oder 4 Sender abrufen oder anders gefragt ginge so etwas:


    VDR Server, Aufnahme Transponder 1 - Sender 1, Transponder 2 - Sender 1, Transponder 3 - Sender 1
    VDR Client 1: Live Transponder 1 - Sender 2
    VDR Client 2: Live Transponder 4 - Sender 1
    [kurz: 5 Sender von 4 Transpondern]


    Vielen Dank!
    Markus

  • Kann ich mit einer Octopus NET mit 4 DVB-S Anschlüssen 4 Transponder oder 4 Sender abrufen oder anders gefragt ginge so etwas:


    VDR Server, Aufnahme Transponder 1 - Sender 1, Transponder 2 - Sender 1, Transponder 3 - Sender 1
    VDR Client 1: Live Transponder 1 - Sender 2
    VDR Client 2: Live Transponder 4 - Sender 1
    [kurz: 5 Sender von 4 Transpondern]

    Da mein Octopus aktuell nur 2 Tuner hat, konnte ich auch nur diese testen, aber 7 Aufnahmen von 2 Transpondern (720p) waren auf einem VDR kein Problem. Viele der ÖR Transponder tragen nur 3 Sender ...


    Also kurzum theoretisch sollte das gehen, praktisch hat das noch niemand getestet und erarbeitet, das Plugin steht in der Beziehung ja noch ganz am Anfang. Was aber geht, das hat "heinbloed" getestet, wenn eine Tablett per passender Software einen Sender abgreift, kann der VDR die anderen Sender dieses Transponders auf diesem Tuner parallel abgreifen. [EDIT] Das war wohl ein Missverständnis, ich hatte in die explizite Erwähnung reininterpretiert, es handelt sich um eine ge'share'te Verbindung, dabei hat der VDR nur dem Tablett den Tuner unterm Hintern weggezogen, Entschuldigung ... :whistling:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • maxzapper


    Wir hatten dazu grad eine Diskussion, zwei Köpfe sehen da einfach mehr und wir glauben doch nicht das das ohne weiteres möglich ist einen "over commit" in der Gestalt umzusetzen.


    Das SAT>IP Protokoll gibt n.m.V. keinerlei komplette Kontrolle eines Tuners durch einen Client her, das wäre aber hierfür zwingend notwendig. Ausserdem wäre eine wie auch immer geartete Abstimmung der VDRs untereinander mehr als hilfreich evtl. sogar auch zwingend. Daher wird ein VDR mit einem SAT>IP Server machen können was er will, sollte aber ein zweiter VDR oder anderer Client ins Spiel kommen wird das eher ein Glückspiel, da Prinzip-bedingt die Linke nicht weiß was die Rechte macht und jeder für sich agiert.


    Daher vermute ich wenn man das zuverlässig haben möchte, bei 3 VDRs, 1x Server, 2x Client, startet man den Server mit "-d 2", die Clients mit "-d 1" gegen ein SAT>IP Server mit 4 Tunern. Aber auch das muß noch auf Wechselwirkungen geprüft werden, SAT>IP gibt eben nur das her was spezifiziert ist und nicht was wir uns erträumen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt!


    Das mit der "intelligenten" Tunerverteilung wäre natürlich super gewesen.


    Was gehen müsste wäre dem Server alle 4 Tuner zur Verfügung zu stellen und die Clients mit dem Server zu verbinden (Streamdev).
    Der Nachteil (den ich vermeiden wollte) ist, dass der Server laufen muss, wenn ein Client Live TV braucht.
    Dafür ist man beim Serverstandort flexibler - man braucht nur ein CAT Kabel und nicht mehrere SAT Leitungen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Daher vermute ich wenn man das zuverlässig haben möchte, bei 3 VDRs, 1x Server, 2x Client, startet man den Server mit "-d 2", die Clients mit "-d 1" gegen ein SAT>IP Server mit 4 Tunern. Aber auch das muß noch auf Wechselwirkungen geprüft werden, SAT>IP gibt eben nur das her was spezifiziert ist und nicht was wir uns erträumen.

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zukünftige satip-PLugins auf mehreren vdr-Rechnern im Heimnetzwerk entsprechend zu koordinieren. Was ein SAT>IP nicht hergibt, kann vielleicht ein satip-plugin ergänzen.


    Andere Frage: weißt Du, wie sich die Octopus Net (4fach) verhält, wenn von den 4 Eingängen nur einer mit einem Kabel versehen wird? Beschwert die sich, auch wenn nur ein tuner genutzt wird? Ich würde diese Variante während der Umbauphase der Schüssel einige Tage/Wochen nutzen müssen. Sehe ich das richtig, daß ich mit dem Austausch meines alten, einfachen LNB gegen eine Unicable-Variante das alte Sat-Kabel zur DVB-Karte nur mit einem passenden Multischalter (?, welcher? Empfehlungen?) an die 4 Eingänge der Octopus hängen müsste?


    Danke,
    Christian

  • Was gehen müsste wäre dem Server alle 4 Tuner zur Verfügung zu stellen und die Clients mit dem Server zu verbinden (Streamdev).
    Der Nachteil (den ich vermeiden wollte) ist, dass der Server laufen muss, wenn ein Client Live TV braucht.
    Dafür ist man beim Serverstandort flexibler - man braucht nur ein CAT Kabel und nicht mehrere SAT Leitungen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Der Server kann dann sehr bequem eine virtuelle Maschine auf der bei mir ohnehin laufenden Xen-Kiste werden.


    An jeden TV dann einen ThinClient.


    Wie stabil und schnell ist streamdev im Vergleich zu einer direkten Versorgung?

  • Das mit der "intelligenten" Tunerverteilung wäre natürlich super gewesen.

    Nun, das würde ich jetzt für die Zukunft nicht kategorisch ausschliessen, wird dann aber vmtl. immer eine Lösung innerhalb der VDR Welt sein. Jetzt gilt es erstmal die grundsätzlichen SAT>IP Funktionen in Stein zu meißeln, das muß einfach Prio haben.


    Der Nachteil (den ich vermeiden wollte) ist, dass der Server laufen muss, wenn ein Client Live TV braucht.

    Aber das impliziert doch der Begriff Server, das er immer läuft?


    Dafür ist man beim Serverstandort flexibler - man braucht nur ein CAT Kabel und nicht mehrere SAT Leitungen.

    Genau darum geht es, eine flexibilisierte DVB Anbindung via Ethernet und/oder WLAN. Ein aufwändiges Tuner Sharing mit einem etwaigen Over-Commit ist IMHO nicht das Ziel von SAT>IP. Die Auslagerung ins Netzwerk löst ganz viele Problem auf einmal für virtualisierte Server (VMs) und Kleinstcomputer wo man nur mit großen Mühen DVB Karten dran bringt. Freut Euch doch mal darüber ...


    Und sehr flexibel für mehrer VDRs ist das eben auch, man kann bis zu 4 Tuner wahlfrei im Netzwerk an VDRs verteilen. DigitalDevices Octopus Net beinhaltet dazu noch einen managed 5-Port Ethernet-Switch und es gibt gar eine Rack-Variante: http://shop.digital-devices.de/4260217680563 die man mit bis 4x DuoFlex Modulen, also 8 Tunern, bestücken kann.


    Grundsätzlich sieht SAT>IP auch einen Mulitcast-Betrieb vor, aber das bedingt ein IGMPv3 fähiges Netzwerk und ich hab's noch nicht getestet, aber da wäre das Tuner-Sharing vmtl. leichter ...


    Andere Frage: weißt Du, wie sich die Octopus Net (4fach) verhält, wenn von den 4 Eingängen nur einer mit einem Kabel versehen wird?

    Das habe ich noch nicht probiert, aber ich vermute stark dann tut eben nur der eine Tuner, ohne weitere Probleme. Werd's bei Gelegenheit mal testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von »fnu«



    Daher vermute ich wenn man das zuverlässig haben möchte, bei 3 VDRs, 1x Server, 2x Client, startet man den Server mit "-d 2", die Clients mit "-d 1" gegen ein SAT>IP Server mit 4 Tunern. Aber auch das muß noch auf Wechselwirkungen geprüft werden, SAT>IP gibt eben nur das her was spezifiziert ist und nicht was wir uns erträumen.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zukünftige satip-PLugins auf mehreren vdr-Rechnern im Heimnetzwerk entsprechend zu koordinieren. Was ein SAT>IP nicht hergibt, kann vielleicht ein satip-plugin ergänzen.


    Ich denke das Plugin sollte nur das machen was im SatIp Protokoll definiert ist. Es gibt ja auch nicht Vdr Clients.
    Auserdem hat das Plugin keine Chance wenn der Server sagt alle Tuner belegt egal ob der gewünschte Transponder noch empfangbar währe. Das kann nur der Server regeln.j

    Andere Frage: weißt Du, wie sich die Octopus Net (4fach) verhält, wenn von den 4 Eingängen nur einer mit einem Kabel versehen wird? Beschwert die sich, auch wenn nur ein tuner genutzt wird? Ich würde diese Variante während der Umbauphase der Schüssel einige Tage/Wochen nutzen müssen. Sehe ich das richtig, daß ich mit dem Austausch meines alten, einfachen LNB gegen eine Unicable-Variante das alte Sat-Kabel zur DVB-Karte nur mit einem passenden Multischalter (?, welcher? Empfehlungen?) an die 4 Eingänge der Octopus hängen müsste?


    Danke,
    Christian


    Nein Multiswitch brauchst du keinen.
    Nur einen 4fach Sat Verteiler der Unicable tauglich ist. (Sollten eh fast alle sein).


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • What about use this plugin for receive DVB T2-MI stream from sat?

    As it's name IMHO clearly shows, this plugin does interact with device servers following SAT>IP specifications. It's written along the version 1.2 specs, what does include the reception of DVB-T/T2 beneath DVB-S/S2 signals thru devices in this SAT>IP server.


    In short, this plugin does not receive anything itself, it does grab the streams from a SAT>IP server holding tuners to make it usable with VDR.


    regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Good afternoon
    I am interested in this project. Language is a problem for me, I have no ease of "Pep Guardiola".
    I'm looking at DD Octopus Net Rack, I would like to add it to the home network, currently I have 3 clients with my Yavdr0.5-server (Acer-Revo; Rpi MLD and Dell Dimension)
    Who I like the idea, I am making all Sat and Tdt near Gigalan


    Regards from Barcelona

  • gabychan


    Well, english is global so no issue at least for me, look here: [this and that] vdr-plugin-satip


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Thanks fnu
    I will try to learn a little how it works


    Regards

  • Hallo,


    bekomme leider keine Kanallliste hin.


    Stimmt das so? Irgendwie klappt das nicht.

    Code
    :[SATIP]
    Das Erste HD;ARD:11493:hC23M5O35S1:Z:22000:5101=27:5102=deu@4,5103=mis@4;5106=deu@106:5104:0:10301:1:1019:0
    :[S19.2E/de] Public HDTV FTA
    Das Erste HD;ARD:11493:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@4,5103=mis@4;5106=deu@106:5104:0:10301:1:1019:0


    Muß man sonst noch was einstellen. Unter Plugin Sat IP wird die Octopus Net angezeigt.


    Bräuchte mal einen Tipp.


    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!