USB Ultra IR Empfänger von www.ocinside.de

  • Hallo zusammen,


    mein VDR unter yaVDR 5 auf einem ASUS AT5ION-T mit Cine CT läuft mittlerweile super. Auch die MCE Remote
    funktionierte ootb. Nur leider lässt sich mein Mainboard damit nicht aufwecken. Im BIOS habe ich "Power On by PME",
    +"Power On By PS/2 Keyboard/Mouse" aktiviert, tatsächlich lässt sich der VDR z.B. über Space-Taste aufwecken. Aber
    eben nicht via Fernbedienung via USB, was dem WAF natürlich einen enormen Schub gäbe. Auch eine testweise
    angeschlossene USB-Tastatatur weckt den VDR nicht auf. Auf dem USB liegt dauerhaft Strom, das habe ich bereits
    getestet.


    Ich bin dann auf den USB Ultra Infrarot Empfänger auf www.ocinside.de gestossen. Kurz zusammengelötet und RC5-
    kompatible Fernbedienung angelernt schaltet er nun den VDR bequem ein und aus. Bei der eigentlichen Funktion der
    Fernbedienung komme ich aber gerade keinen Schritt weiter (die MCE Remote habe ich natürlich ausgesteckt).


    Gemäß Anleitung auf ocinside.de muss man mittels
    sudo dpkg-reconfigure lirc den Igor Cesko's USB IR Receiver auswählen und keinen IR-Sender. Bei mir wird dann aber
    nicht wie beschrieben der irexec-Dienst automatisch gestartet, zumindest kommen die beschriebenen Meldungen nicht
    oder sind durch das Auswahlfenster für IR-Sender/Empfänger überdeckt. Ich habe daraufhin weiter gemacht. Mit
    dmesg|grep lirc kommen die beschriebenen Meldungen. Mit lsusb wird sie ebenfalls angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass die USB-Verbindung in Ordnung ist
    und auch die Platine funktioniert.


    Nun soll man per sudo /etc/init.d stop den LIRC anhalten. Der Befehl wird bei mir jedoch nicht gefunden
    und auch stop remoted funktioniert nicht. Wenn ich dann mit irrecord -d /dev/lirc0 -f /etc/lirc/own_remote.conf
    weitermachen will, dann kommt die Meldung, dass LIRC noch läuft.


    Mit irw wird nichts angezeigt, da komme ich also auch nicht weiter. Über's Webfrontend habe ich den LIRC
    support ausgeschaltet, weiß aber nicht, ob das richtig war.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?


    Vielen Dank im voraus !!


    hutzelmann

  • Der IgorUSB-Empfänger sollte über udev erkannt werden und eine Lirc-Instanz dafür gestartet werden (vorausgesetzt man hat eine passende lircd.conf unter /etc/lirc/ hinterlegt - das steht auch in der Doku: http://www.yavdr.org/documenta…de/ch02s03.html#lirc_igor
    Weder im WFE noch über die Paketkonfiguration sollte eine Anpassung nötig sein.

    Nun soll man per sudo /etc/init.d stop den LIRC anhalten. Der Befehl wird bei mir jedoch nicht gefunden

    Bei yaVDR ein Upstart-Job für lircd verwendet und nicht der SysVinit-Job aus dem Lirc-Paket. Für den IgorUSB sollte lircd aber eigentlich über den /lib/udev/lircd_helper gestartet werden.

    und auch stop remoted funktioniert nicht.

    Wie auch, den Upstart-Job gibt es doch schon lange nicht mehr: https://github.com/yavdr/yavdr…ae9f6f8b09f418ddbc9b8fb76


    PS: Es gibt wohl Varianten des IgorUSB, die mit dem RC-6 Protokoll (wie es die MCE-Fernbedienungen benutzen) Probleme haben. Ein Protokoll mit geringerer Bitlänge wie RC-5 funktionert mit diesen Empfängern besser.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hi,


    meines Wissens nach, verstehen alle IgorPlubUSB Reciver nur RC5 codes. Mir ist nicht bekannt das es auch Varianten mit längeren Buffern gibt. (Sollte ich da falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren)
    Das äußert sich bereits da drin, das man lediglich ne Fernbedienung mit RC5 Protokoll angelernt bekommt. Alles andere ist eher Glücksache.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • meines Wissens nach, verstehen alle IgorPlubUSB Reciver nur RC5 codes. Mir ist nicht bekannt das es auch Varianten mit längeren Buffern gibt. (Sollte ich da falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren)
    Das äußert sich bereits da drin, das man lediglich ne Fernbedienung mit RC5 Protokoll angelernt bekommt. Alles andere ist eher Glücksache.


    Ich wollte das vorsichtig formulieren, da ich keinen solchen Empfänger besitze und daher nur das wiedergeben kann, was ich darüber gelesen habe - wie z.B.

    > Is the IgorPlug-USB also fine for me?


    Not sure. There are a few variants of this, most of which use a
    microcontroller that doesn't have enough buffer space for IR
    signals longer than 36 samples. I can't recall offhand if that
    precludes it from use with the Apple remote's NEC-ish signaling
    or not.

    Ich bin im Lesen von Assembler-Code nicht ganz firm (http://www.cesko.host.sk/downloads/IgorPlugUSBdoc.zip), aber ich denke, dass eine Version mit einem entsprechend gut ausgestatteten µC und angepasster Firmware (im Quellcode ist MAXINFRALENGTH=36) durchaus Protokolle mit mehr Samples verarbeiten können sollte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also Ahnung habe ich von den Einstellungen nicht wirklich (mehr). Ich verwende allerdings den Empfänger von ocinside schon seit Jahren. Derzeit mit yavdr5. In Verbindung mit einer Harmony 785 mit dem vdr16-Profil.
    Wenn Du also irgendeinen Schimmer hast um welche Datei es geht (ausser die keymaps im xbmc, die kenne ich weil ich die bei jedem upgrade wieder ersetzen muss^^) mit den fertigen configs, dann kann ich die gerne für Dich auslesen...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!