Blueray kein UDF 2.5 und kein demux tool unter Linux

  • Hallo zusammmen


    Habe mir überlegt das Burn Plugin zu updaten so das es einfache Blurays erstellen kann. Es war mir allerdings wichtig das die erstellten Disks in einen Standalone Player funktionieren, also Disk rein & Play fertig wie es früher bei der guten alten DVD auch war.
    Also habe ich mich im Vorfeld informiert welche externen Tools zur Erstellung in Frage kommen würden. Bei der Suche nach Brennprogrammen bin ich darauf gestossen das unter Linux kein open source Programm gibt was UDF 2.5 kann was aber dingend erfordelich wäre. Außerdem scheint es immer noch kein kein ordendlich demux tool für die VDR HD ts streams zu geben. Ich habe in der Vergangenheit fest gestellt das wenn sich die Tonspuren währent der Aufnahme ändern die Tools die Spuren dann nicht mehr auffinden können.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee habe mal wieder richtig Bockk irgendwas am VDR zu machen.


    Gruss

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi,


    laut einem Beitrag auf DIskussion zu Blueray Support Write unter Linux (siehe Seite 2 - vorletzter Beitrag) ist folgendes möglich:


    To summarize the process:


    Use x264 through ffmpeg or directly to convert the video to H.264 per the recommendations on www.x264bluray.com. Add the -fps flag if you need it. Unless you have a REALLY fast machine or an eternity to wait, use the slow preset instead of veryslow.
    Extract the audio, I used ffmpeg to extract the existing AC3 audio.
    Use tsMuxeR to create the proper blu-ray folder structure and mux'ed stream (unfortunately not FOSS, but free)
    Use ImgBurn under WINE to create the image for burning, which supports UDF 2.50 for blu-ray (and 2.60, but that's not needed).


    A couple of side notes:


    My ASUS BW-12B1ST blu-ray burner has worked great without issue, can't recommend it enough.
    Using cdrskin which is a frontend to libburn has also worked great.
    No need for the official cdrtools. Not that there's anything functionally wrong with cdrtools, but it keeps me out of the whole cdrtools vs cdrkit debacle.


    Gruß
    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Was spricht denn dagegen die TS-Dateien in MKV zu wandeln? Das ganze dann auf einen USB-Stick und diesen wiederum in den Bluray Player.
    Oder ohne MKV. Ein Bluray Player spielt TS-Dateien problemlos ab. Selbst mein Samsung SmartTV spielt TS-Dateien ohne zu murren direkt ab.


    Optische Medien haben irgendwie an Reiz verloren. Mag an den gunstigen Flashpreisen lieben.

  • Naja Leute die nicht so Technikverspielt sind wie ich, ich selber habe nur MKV auf meien 12 TB RAID-Verbund aber meine Mutter und eine andere gute Freundin die ihren VDR lieben gelernt haben nicht. Es gab da halt schon öfter Anfragen weil sie die Aufzeichungen gerne weiter geben wollten. Und selbst MKV wandeln und auf externe USB Stick Spielen gibts nix wirklich ein komfotables Plugin. Vielleicht sollte man mal einen Thread starten wo man Bedürdnisse und Ideen sammeln kann für sowas. Wie gesagt nicht alle sind so Technikverliebt und hauen noch extra Handbrake etc. an.


    Und Imgburn habe ich auch schon gelesen leider nicht für CLI zu gebrauchen was aber notwendig für so ein vorhaben wäre, echt schade das Linux in solchen Sachen noch echt hinterher hinkt. Scheint also doch auf irgendeien ander Lösung hinaus zu laufen.


    Gruss Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • :]passt zwar nicht so richtig zum Thema funktioniert aber um Aufzeichnungen weiterzugeben....


    vdrnfofs bei Google eingeben und den 2.link unter yavdr funktioniert bei mir mit kleinen Anpassungen

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

  • Hi,


    ich finde die Idee sehr gut! Die Möglichkeit, Filme zu archivieren sollte es auch weiterhin für HD-Aufzeichnungen geben (trotz der niedrigen Preis für Festplattenspeicher).
    Ein Hinweis am Rande (von mir als Ex-Dreambox User): Es gibt im Dream Multimedia Forum (Dreamboard) einen User "Fraxinas", der sich dieselbe Idee auf die Fahne geschrieben hat und ein Plugin zum Brennen von unverschlüsselten "Bludiscs" geschrieben hat.
    Ich habe mittlerweile einen Bluray-Brenner in meinen VDR (Mac mini) eingebaut, gestern habe ich unter yavdr mittels Nero damit eine Bluray gebrannt, was sehr gut funktioniert hat. Ich habe dazu ein Sample file von dieser Seitegenommen.


    Gruß und viel Erfolg,
    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Was spricht denn dagegen die TS-Dateien in MKV zu wandeln? Das ganze dann auf einen USB-Stick und diesen wiederum in den Bluray Player.
    Oder ohne MKV. Ein Bluray Player spielt TS-Dateien problemlos ab. Selbst mein Samsung SmartTV spielt TS-Dateien ohne zu murren direkt ab.


    Optische Medien haben irgendwie an Reiz verloren. Mag an den gunstigen Flashpreisen lieben.


    Sehe ich genauso. :)


    Aber eine Funktion wie, "Kopiere Aufnahme auf USB-Stick", bzw. "Kopiere Aufnahme von USB ins Aufnahmeverzeichnis" wäre schon nicht schlecht. ;)

  • Vielleicht sollte man dann mit einem Plugin Anfangen das .mkv Dateien erstellt und diese direkt auf ein Wechselmedium kopiert oder halt Notfalls nur die .ts Datei die am besten mal kurz durch naludump gelaufen ist.
    Wichtig wäre das das Plugin das Wechselmedium selbstständig erkennt und einbindet. Danach könnte man ja noch bluerays hinzufügen und halt Notfalls wine mit imgburn nutzen falls UDF 2.5 bzw. 2.6 erforderlich wird es gibt ja auch genug Player die mit 2.01 klar kommen und es nicht Zuckt in welchen Format das Medium vorliegt.
    Ich habe mir auch schon mal das burn bzw. das yacoto Plugin angeschaut. Das burn-Plugin bringt nix für USB und das Yacotoplugin finde ich für daus nicht gerade komfortabel wenn man etwas auf einem USB STick haben will. Wahrscheinlich wäre es besser was von neuen an zu fangen möchte eigendlich auch von den Shell-Scripten weg kommen, da sich da die Prozesse immer so schwer kontrollieren lassen. Mal sehen ob ich eine kleine Menüstruktur die nächsten Tage zusammen bekomme und in wieweit dich da meine Vorstellungen verwirklichen lassen.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!