Erkennung ob Aufnahme läuft

  • Hi,


    eine Variante wäre ein "Recording-Hook"-Skript => http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Optionen#record




    Ich nutze obige Variante um eine Aufnahme-LED per Shellscript anzusteuern ...


  • Du kannst auch über SVDRP mit LSTT die Timer auflisten lassen und in den Flags das tfRecording-Bit (0x0008) abfragen.
    Die Flags sind die erste Zahl in den Timer-Daten, also in


    250-2 1:3:MTWT---:2245:0045:5:5:Comedy~TV total:


    z.B. die '1'.


    Klaus

  • Es würde über die timers.conf gehen: http://j.mp/1ci6lQQ


    Ich verwende das in einem Skript so:


    Code
    grep "^[5..99]:" /etc/vdr/timers.conf
  • Das sagt doch aber nur aus, ob Timer gesetzt sind und nicht, ob gerade eine Aufnahme läuft?


    man 5 vdr:


    Das Format is das gleiche wie bei LSTT.


    Klaus

  • Ok, das kann sein, aber bisher hat es so gut geklappt. Beispiel aus einem alten Log:


    Der zweite Teil ist die Abfrage mit grep

  • Ich bekomme bei einer sofortaufnahme folgendes durch lstt:

    Code
    250 24 11:58:2014-03-01:1431:1731:50:99:@Navy CIS Typisch Montag:


    Also:
    1 + 2 + 8 --> 11


  • man 5 vdr:


    Das Format is das gleiche wie bei LSTT.


    Klaus



    OK, THX. :)


    So quick'n'dirty, müsste es so funktionieren. ;)


  • Das Script scheint super zu funktionieren! Vielen Dank!
    Weißt du auf die schnelle wie ich das Script anpassen muss, dass ich noch die Titel der Aufnahmen zurückgemeldet bekomme?


    Woher bekomme ich den svdrpsend.pl für meinen Rechner, so das ich vdr über das Netzwerk auslesen kann?

  • ...
    Woher bekomme ich den svdrpsend.pl für meinen Rechner, so das ich vdr über das Netzwerk auslesen kann?


    Wird mit jeder neuen VDR Version direkt mitgeliefert. (Sourcen) :)

  • [,,,] Weißt du auf die schnelle wie ich das Script anpassen muss, dass ich noch die Titel der Aufnahmen zurückgemeldet bekomme? ...


    Es geht sogar noch viel einfacher; :)



    Sieht dann z.B. so aus:


  • So sieht die Ausgabe schöner aus und ist grammatikalisch korrekt: ;)






    Code
    vdr01_64 ~ # /rec.sh
    Es laufen im gerade keine Aufnahmen
    vdr01_64 ~ #
  • 3PO
    Vielen Dank für dein Script. :)


    Leider funktioniert das hier nicht. Ich hatte Galileo direkt aufgenommen. Eine Idee warum es hier nicht will?



    Code
    svdrpsend lstt
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.1.5; Sat Mar  1 19:53:34 2014; UTF-8
    250-1 1:28:2014-03-11:2325:0105:50:99:Mankells Wallander~Mankells Wallander - Das Schmetterling-Tattoo~2014.03.11-23|30-Di:<epgsearch><channel>28 - hr-fernsehen HD</channel><searchtimer>Mankells</searchtimer><start>1394576700</start><stop>1394582700</stop><s-id>141</s-id><eventid>39138</eventid></epgsearch>
    250-2 1:2:2014-03-07:2225:2310:50:99:heute-show~Nachrichtensatire mit Oliver Welke:<epgsearch><channel>2 - ZDF HD</channel><searchtimer>heute-show</searchtimer><start>1394227500</start><stop>1394230200</stop><s-id>71</s-id><eventid>21460</eventid></epgsearch>
    ...
    250 25 11:7:2014-03-01:1950:2250:50:99:@Galileo:
    221 vdr closing connection
  • liegt wohl daran:



    Zitat

    250 25 11:7:2014-03-01:1950:2250:50:99: galileo:


    An 2-stellige Zahlen an diese Stelle habe ich nicht gedacht. ^^



    Mal sehen, wie ich da ändere.


    So wie es aussieht, hast Du recht viele Timer gesetzt, poste, oder schicke, mir mal Deine Ausgabe von:


    Code
    svdrpsend lstt
  • Hast ne Mail. Das sind alles autotimer von dem epgsearch Plugin. ;)
    Vielen Dank. :)

  • Ein Minus zeigt eigentlich an, dass noch Zeilen kommen. Nur in der letzten Zeile ist keines.
    Die Liste der Timer lassen sich natürlich auch über dbus2vdr abrufen. Das lässt sich über Python recht elegant ansprechen und man muss nicht so viel und komisch greppen. :D


    https://github.com/flensrocker…r/blob/master/README#L380


    dbus2vdr ist bei yavdr ja per default dabei...


    Lars

  • Das passt jetzt ganz, ich hab aber gerade kein anderes Beispiel zur Hand.
    https://github.com/flensrocker…master/bin/dbus-client.py


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!