Erkennung ob Aufnahme läuft

  • Hi,


    eine Variante wäre ein "Recording-Hook"-Skript => http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Optionen#record




    Ich nutze obige Variante um eine Aufnahme-LED per Shellscript anzusteuern ...


  • Es würde über die timers.conf gehen: http://j.mp/1ci6lQQ


    Ich verwende das in einem Skript so:


    Code
    1. grep "^[5..99]:" /etc/vdr/timers.conf

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Das sagt doch aber nur aus, ob Timer gesetzt sind und nicht, ob gerade eine Aufnahme läuft?


    man 5 vdr:


    Das Format is das gleiche wie bei LSTT.


    Klaus

  • Ok, das kann sein, aber bisher hat es so gut geklappt. Beispiel aus einem alten Log:


    Der zweite Teil ist die Abfrage mit grep

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Ich bekomme bei einer sofortaufnahme folgendes durch lstt:

    Code
    1. 250 24 11:58:2014-03-01:1431:1731:50:99:@Navy CIS Typisch Montag:


    Also:
    1 + 2 + 8 --> 11


  • man 5 vdr:


    Das Format is das gleiche wie bei LSTT.


    Klaus



    OK, THX. :)


    So quick'n'dirty, müsste es so funktionieren. ;)


  • Das Script scheint super zu funktionieren! Vielen Dank!
    Weißt du auf die schnelle wie ich das Script anpassen muss, dass ich noch die Titel der Aufnahmen zurückgemeldet bekomme?


    Woher bekomme ich den svdrpsend.pl für meinen Rechner, so das ich vdr über das Netzwerk auslesen kann?

  • ...
    Woher bekomme ich den svdrpsend.pl für meinen Rechner, so das ich vdr über das Netzwerk auslesen kann?


    Wird mit jeder neuen VDR Version direkt mitgeliefert. (Sourcen) :)

  • [,,,] Weißt du auf die schnelle wie ich das Script anpassen muss, dass ich noch die Titel der Aufnahmen zurückgemeldet bekomme? ...


    Es geht sogar noch viel einfacher; :)



    Sieht dann z.B. so aus:


  • So sieht die Ausgabe schöner aus und ist grammatikalisch korrekt: ;)






    Code
    1. vdr01_64 ~ # /rec.sh
    2. Es laufen im gerade keine Aufnahmen
    3. vdr01_64 ~ #
  • 3PO
    Vielen Dank für dein Script. :)


    Leider funktioniert das hier nicht. Ich hatte Galileo direkt aufgenommen. Eine Idee warum es hier nicht will?



    Code
    1. svdrpsend lstt
    2. 220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.1.5; Sat Mar 1 19:53:34 2014; UTF-8
    3. 250-1 1:28:2014-03-11:2325:0105:50:99:Mankells Wallander~Mankells Wallander - Das Schmetterling-Tattoo~2014.03.11-23|30-Di:<epgsearch><channel>28 - hr-fernsehen HD</channel><searchtimer>Mankells</searchtimer><start>1394576700</start><stop>1394582700</stop><s-id>141</s-id><eventid>39138</eventid></epgsearch>
    4. 250-2 1:2:2014-03-07:2225:2310:50:99:heute-show~Nachrichtensatire mit Oliver Welke:<epgsearch><channel>2 - ZDF HD</channel><searchtimer>heute-show</searchtimer><start>1394227500</start><stop>1394230200</stop><s-id>71</s-id><eventid>21460</eventid></epgsearch>
    5. ...
    6. 250 25 11:7:2014-03-01:1950:2250:50:99:@Galileo:
    7. 221 vdr closing connection
  • liegt wohl daran:



    Quote

    250 25 11:7:2014-03-01:1950:2250:50:99: galileo :


    An 2-stellige Zahlen an diese Stelle habe ich nicht gedacht. ^^



    Mal sehen, wie ich da ändere.


    So wie es aussieht, hast Du recht viele Timer gesetzt, poste, oder schicke, mir mal Deine Ausgabe von:


    Code
    1. svdrpsend lstt
  • Hast ne Mail. Das sind alles autotimer von dem epgsearch Plugin. ;)
    Vielen Dank. :)

  • Ein Minus zeigt eigentlich an, dass noch Zeilen kommen. Nur in der letzten Zeile ist keines.
    Die Liste der Timer lassen sich natürlich auch über dbus2vdr abrufen. Das lässt sich über Python recht elegant ansprechen und man muss nicht so viel und komisch greppen. :D


    https://github.com/flensrocker…r/blob/master/README#L380


    dbus2vdr ist bei yavdr ja per default dabei...


    Lars

  • Das passt jetzt ganz, ich hab aber gerade kein anderes Beispiel zur Hand.
    https://github.com/flensrocker…master/bin/dbus-client.py


    Lars