yavdr und seduatmo

• Hallo zusammen,
    da ich nun stolzer Besitzer eines Ardulights bin kommt mittlerweile das seduatmo-plugin zu auf meinem yavdr1 zum Einsatz,
    da ich das "Licht" gerne nur manuell starten möchte habe ich mir erstmal eine Upstart-Datei gebastelt:

Das klappt auch soweit.
    Allerdings ist mir bei, attachen, also: "svdrpsend PLUG seduatmo mode atmo" folgendes aufgefallen:

Code
    Feb 26 23:39:58 yavdr1 vdr: SEDUATMO: atmo Thread started (pid=5241)
    Feb 26 23:39:58 yavdr1 vdr: SEDUATMO: Could not open '/proc/tty/driver/usbserial' 'Keine Berechtigung'
    Feb 26 23:39:58 yavdr1 vdr: SEDUATMO: Falling back to '/dev/ttySEDU'
    Feb 26 23:39:58 yavdr1 vdr: SEDUATMO: Opening '/dev/ttySEDU' succeeded!

Dabei scheint es so, als würde der Arduino neustarten, jedenfalls blinkt das Licht kurz weiß.
    Naja.. ich habe mit schon eine udev.rule für den Arduino gebaut:

Code
    root@yavdr1:/lib/udev/rules.d# cat 99-arduino.rules
    KERNEL=="ttyUSB?", OWNER="vdr", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="ttySEDU"
    root@yavdr1:/lib/udev/rules.d#

Womit es auch eigentlich funktioniert. Trotzdem ist das mit der Fehlermeldung nicht ganz so schön. Kann mir vllt. jemand sagen woran das liegt?

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Das liegt am Plugin selbst und ist keine Fehlermeldung, eher ein Hinweis. Das Plugin versucht zuerst über den Inhalt von /proc/tty/driver/usbserial das Device zu öffnen.

http://projects.vdr-developer.…it/tree/seduthread.c#n615

Vermutlich kann der User vdr nicht auf /proc/tty/driver/usbserial zugreifen. Also entweder Zugriffrechte geben oder ignorieren.

BTW: Das weisse Aufblinken kommt immer beim Reset des Arduino. Wenn Dich das stört, kannst Du das auch aus der Firmware rausnehmen:

https://github.com/TheChief79/…ster/tpm2arduino.ino#L133

Auskommentieren oder oneColorAll(0,0,0) setzen.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Hallo und Danke für die Rückmeldung,

Vermutlich kann der User vdr nicht auf /proc/tty/driver/usbserial zugreifen. Also entweder Zugriffrechte geben oder ignorieren.

Jo das habe ich mir auch gedacht, ist ja auch eindeutig, aber wie kann ich das im yavdr ändern? Oder macht das keinen Sinn?

BTW: Das weisse Aufblinken kommt immer beim Reset des Arduino. Wenn Dich das stört, kannst Du das auch aus der Firmware rausnehmen:

Jo das habe ich auch schon gesehen, aber wieso resettet der Arduino wenn er attached wird? Ist das normal?

Jo das habe ich mir auch gedacht, ist ja auch eindeutig, aber wie kann ich das im yavdr ändern? Oder macht das keinen Sinn?

Wie das geht, müsst ich auch erst ergooglen. Ansonsten störts auch nicht - funktioniert ja. :)

Jo das habe ich auch schon gesehen, aber wieso resettet der Arduino wenn er attached wird? Ist das normal?

Wieso das im Detail so ist...keine Ahnung. Aber finds garnicht verkehrt, wenn die Firmware gelegentlich neu startet.

Wenns dich stört: http://playground.arduino.cc/M…toResetOnSerialConnection ;)

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• aber wieso resettet der Arduino wenn er attached wird? Ist das normal?

Das ist für die alten Arduinos so vorgesehen - Abschalten lässt sich das auch, siehe http://playground.arduino.cc/M…toResetOnSerialConnection

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
    aber das Thema können wir unter "viel Rauch um nichts" abhaken.
    Ich lass es so wie es ist ;)
    //edit: ich dachte der Reset des Arduinos kommt evtl. von dem fehlerhaften Zugriff auf "/proc/tty/driver/usbserial"
    aber wenn das normal ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!