[VMWare] Server mit 4 Tuner (CineS2 V6.2) macht Probleme

  • Hallo Leute,


    ich hab meinen VMWare Server neu aufgesetzt da ich neue Hardware einsetze. In diesem Zug hab ich den Headless VDR-Server neu installiert. Er läuft auf Ubuntu (precise) Minimal Server Basis. Dazu das Repo von yaVDR stable. Die Karte (CineS2 V6.2 + Erweiterung auf 4 Tuner) lief in der alten Hardware ohne Probleme. Von der SAT-Anlage kommt ein Kabel, dass an einem Inverto Unicable LNB hängt.
    Auf dem Server ist folgendes installiert:


    Dazu noch das media-build-experimental-dkms. Das habe ich nach installiert, weil ich sehr viele Fehler "I2C timeout" im Log hatte. Wobei ich allerdings keine Beeinträchtigung feststellen konnte...


    Problem nun: Ich erhalte immer wieder (ungefähr einmal täglich) einen "Video Stream broken" Fehler woraufhin sich der VDR neu startet.


    Leider kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum. Gerade wars mal wieder soweit. Nach dem Neustart habe ich nun parallel vier Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern gestartet und mal die Empfangsqualität gecheckt. Femon sagt folgendes:


    Reicht hier die Empfangsstärke evtl. nicht aus? Ich kann mir keinen wirklichen Reim machen. Nur eine Sache ist mir via dmesg aufgefallen. Folgendes taucht noch ab und zu auf:

    Code
    [ 1996.841243] DDBridge I2C timeout, card 0, port 1
    [ 1996.841377] DDBridge I2C timeout, card 0, port 0
    [ 4205.823698] DDBridge I2C timeout, card 0, port 1
    [ 4205.828207] DDBridge I2C timeout, card 0, port 0


    Kommt das vom Treiber her? Kann ich da evtl. einen anderen testen?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo Markus,


    hast Du da mittlerweile neue Erkenntnisse?


    Ich habe scheinbar ein ähnliches/gleiches Problem unter KVM mit einer durchgereichten Cine6 mit DVB-C -> Emergency Exit bei Aufnahmen

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • Hi,


    nein, nicht wirklich. Der Fehler (emergency exit) tritt allerdings nicht mehr so gehäuft auf, etwa einmal die Woche. Beim "timeout"-Fehler siehts aktuell so aus:


    Hatte mal vor, yaVDR zu installieren um zu sehen ob andere Software das Problem umgeht. Hatte aber noch keine Zeit...


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    konntest Du das Problem lösen?


    Habe seit kurzem ebenfalls eine Cine S2 mit 4 Tunern (V6.5) und bekomme auch desöfteren die gleiche Meldung.
    Bei mir stürz VDR dann aber ab (kein automatischer Restart). Ich muss das System dann per Console herunterfahren und neu starten.


    Als ich alle 4 Tuner aktiv hatte, kam es oft schon nach 1-2h vor. Dann habe ich den Tuner 4 per UDEV/dynamite-Plugin deaktiviert und bekam erst nach einigen Stunden das gleiche Problem wieder.
    Als Treiber habe ich media-build-experimental-dkms aus dem Repo im Einsatz.


    Ohne die DuoFlex scheint das System stabil zu laufen!
    Es macht keinen Unterschied, an welchem Erweiterungsanschluss der Cine 6.5 ich die DuoFlex anschließe. Beide Karten werden mit Strom versorgt.


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • @EVA:
    Die Situation hat sich nicht mehr verändert. Absturz etwa einmal die Woche, wobei das jetzt meistens morgens bzw. kurz vor Mittag ist. Da guckt keiner und so fällts nicht auf.


    UFO:
    Kann ich das irgendwie prüfen ob das aktiviert ist?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner


  • Kann ich das irgendwie prüfen ob das aktiviert ist?


    In der Ausgabe von

    Code
    cat /proc/interrupts


    nachsehen, ob ddbridge ein MSI zugeodnet ist oder nicht.


    CU
    Oliver


    P.S.
    Da es mit deaktiviertem MSI zu viele Probleme gibt, habe ich es nun wieder aktiviert.
    MSI kann nun - falls notwendig - per Moduloption abgeschaltet werden.

  • Hi,


    habe den Boot-Parameter bei mir eingestellt (da hatte ich schon früher einmal einen vergleichbaren Parameter für PCI hinzugefügt - wohl als ich noch TT S2-1600 im Einsatz hatte).



    Einen MSI habe ich scheinbar nicht zugeordnet. Dennoch stieg die CineS2 Karte (derzeit ohne DuoFlex) heute Nacht wieder aus.
    Ich hatte vormals eine CineS2 5.5 im Einsatz. Diese hatte aufgrund eines defekten Datenkabels ebenfalls Abstürze. Alleine hat sie aber immer zuverlässig funktioniert. Mit der 6.5 gelingt mit nun aber sogar der Toppeltuner-Betrieb nicht - das ist bitter!
    Kann so keinen Urlaub mehr machen ;(


    Im Grub sieht es bei mir so aus:

    Code
    linux   /vmlinuz-3.2.0-49-generic root=UUID=837c23d0-e5b9-4ce0-bc79-dd3492291c5d ro   libata.force=noncq vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off pcie_pme=nomsi pci=nomsi acpi_enforce_resources=lax $vt_handoff


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Hmmm.


    Habe scheinbar nicht richtig gelesen.
    Das "Ausschalten" von MSI hat im zitierten Thread ja gar nicht zum Erfolg geführt, sondern das Kompilieren der Treiber mit aktiviertem MSI, richtig?


    Habe nun die beiden "Deaktivier-Schalter" aus GRUB entfernt und rebootet:


    DDBridge scheint bei meiner Treiberversion kein MSI zu nutzen. Werde mich wohl mit dem Kompilieren der Treiber beschäftigen müssen (bin da aber absoluter Laie!).


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Hm, bei mir siehts so aus:



    Die Karte nutzt kein MSI und teilt sich den Interrupt mit der Netzwerkkarte. Das bestätigt (mMn) auch ein lspci -v:


    Soweit ich das verstanden habe, heißt "MSI: Enable-" dass die es kann (Enable) aber nicht aktiviert ist (-). Mal schauen wie ich das aktiviere.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • MSI wird erst mit dem neuen Treiber aktiviert!


    Also entweder Treiber selbst kompilieren oder auf den entsprechenden Update vom Paketbauer eures Vertrauens warten.


    CU
    Oliver

  • Ich wart mal auf den Paketbauer :D .


    Momentan läufts ja ganz gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein System ein wenig Wetterfühlig ist, als es gestern zu schneien anfing hatte ich Klötzchen. Da werd ich wohl bei besserem Wetter mal aufs Dach müssen ;(

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    komischerweise läuft mein System aktuell stabil. Ich werde das noch ein wenig beobachten, bevor ich den selbst kompilierten Treiber installiere.
    Der VDR lief wg. eines MARKAD-Hängers allerdings auch durch. Normalerweise legt er sich per S3 schlafen, wenn nichts zu tun ist.
    Heute Nacht wird wieder geschlafen und morgen schaue ich mal, ob er das überlebt hat.

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Tja, ich habe auf den Paketbauer gewartet und gestern ein aktualisiertes Paket installiert. Und schon hab ich wieder die ersten Probleme:


    Hatte ich schon lange nicht mehr, ich hätts doch sein lassen, MSI ist dadurch auch nicht aktiviert:



    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das erst noch aktiviert werden muss, eigentlich sollte es ja jetzt per default aktiviert sein. Dieses Paket ist jetzt drauf:


    Jemand ne Idee? Außer: Never touch a running system... :wand

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    ich hab zwar eine DD Cine C/T v6.1 in einer KVM aber mein media-build-experimental-dkms Paket hat die Version:20140416.220630


    Deines hat 20140312.204530


    MSI ist bei mir aktiv

    Code
    45:   15109735   PCI-MSI-edge      ddbridge
  • Irgendwie sind bei mir anscheinend beide Versionen drauf, wenn du weiter runter schaust kommt auch noch die aktuelle Version. Muss die alte Version gelöscht werden? War aber noch nie so, ich nehm immer "apt-get dist-upgrade" ?


    Hast du auch aktuell ein upgrade gemacht`?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Das mit den zwei media-build-experimental Versionen habe ich tatsächlich übersehen. Bei mir ist definitiv nur eine installiert und ich habe auch keine extra löschen müssen. Ich habe aber auch nie eines per dpkg -i installiert sonder nur über apt und das yavdr/main Repository.


    Mein update habe ich am Abend es 16. April 2014 gemacht (sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade und reboot).


    Alles unter Ubuntu 12.04 mit 3.8.0-38 Kern.

  • Bei mir selbe Systemvoraussetzungen und gleiche Vorgehensweise. Installieren bzw. updaten nur per apt-get update bzw. dist-upgrade. Gleiche Kernel- bzw. Ubuntu Version.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Nur

    Code
    dkms status

    zeigt was wirklich installiert ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!