Gehäuse Inter-Tech E-i7

  • Kabel im Lüfter? :D


    Naja, vermute mal ein Elko...aber ansonsten nochmal alles ausbauen und nacheinander testen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Finger im Lüfter ;)


    Ich muss eine Aussage revidieren. Es gibt eine Möglichkeit, das Fiepen abzustellen. Kein Lüfter an CPU-Fan und Chassis 1-Fan. Vielleicht ist das Piepen doch gewollt und signalisiert irgendwas mit der Lüftersteuerung. Ich werde das mal aufzeichnen. Wenn ich den CPU-Lüfter an Chassis 2-Fan anschliesse, ist Ruhe.

  • Schau doch mal, ob im BIOS irgendein Alarm einsgetellt ist, wenn die Drehzahl zu niedrig ist oder ähnliches.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich habe das genannte Gehäuse in schwarz und würde es mir wieder kaufen.
    Das Netzteil hatte wohl einen defekt, musste es tauschen lassen (Garantie).
    Ansonsten habe ich noch einen 80mm Lüfter vorne links ins Gehäuse gebaut (Platz genug) und via Mainboard-Lüftersteuerung leise bekommen.
    So wird es nicht mal lauwarm.


    Für das Geld bekommtman ein gutes Gehäuse.


    Der Rest steht ja in meiner Sig.


    Grüsse.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • kann man die Drehzahlüberwachung nicht pro Lüfter im BIOS ganz abstellen?





    Wenn ich beide Lüfter (CPU und Chassis 1) auf FULL ON setze, hört der Alarm auf. Es scheint also wirklich der Drehzahl- oder Temperaturwächter zu sein. Das ist ja völlig bescheuert, denn die Temperatur ist im BIOS mit 31 bzw 35 ° angegeben und damit dicke unter der Maximaltemperatur (laut BIOS 65 °C).


    Wenn ich den Lüfter mit FULL ON betreibe, ist der Gehäuselüfter aber zu laut (2850 Umdrehungen, bei einem 80mm-Lüfter, deutlich hörbar).


    Ich hab das Alarmpiepen mal aufgezeichnet und hier angehängt.



    /EDIT: Hoho, da ist ja mein alter login wieder da, der war mir glatt verlustig gegangen...

  • ich kenne das eigentlich so, das man im BIOS den Lüfter auf "nicht vorhanden" stellt. Dann sind im Spannungs/Lüftermonitor die Anzeigen für diese Lüfter ausgegraut sind und werden ignoriert.


    Wenn das Mobo aber auf eine Drehzahl beharrt, kann man auch einen Lüfter-Dummy vorsetzen, der eine einstellbare Drehzahl vorgaukelt. Den kann man ganz billig mit einem NE555 realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!