Tonprobleme Downmix DD5.1 nach Stereo

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert auf HD Kanälen mit DD5.1 der Ton nicht richtig. Die Sprache ist relativ leise und andere Geräusche (Filmmusik, Hintergrundgeräusche, etc.) dominieren recht stark. Das macht es anstrengend einem Film zu folgen (z.B. beim gestrigen Tatort auf ARD HD). Bisher habe ich mir immer damit beholfen, auf den entsprechenden SD Sender umzuschalten. Auf SD wird noch eine Stereo-Tonspur ausgestrahlt, bei HD kann ich nur noch DD5.1 auswählen. Ich würde allerdings gerne auch die HD Kanäle benutzen.


    Ich habe den Verdacht, dass der Downmix bei mir nicht richtig parametriert ist und beim übertragen nach Stereo der Center Speaker (dort liegt meistens die Sprache) nicht ausreichend gewichtet ist.
    Ich verwende softhddevice als Ausgabeplugin.
    Meine Hardware zur Audioausgabe ist eine USB Soundkarte (Behringer UCA202) und daran am analogen Ausgang ein Stereo-Verstärker.


    In softhddevice habe ich eingestellt:
    Passthrough (alles auf nein)
    E AC3-Downmix: ja
    Ansonsten alles wie default belassen.


    meine asound.conf:




    Was könnte ich tun, um die Sprache aus der DD5.1 Tonspur verständlicher auszugeben?
    Downmix über Alsa?


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß


    avanix

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Warum schaltest du nicht auf die Stereospur?


    Ansonsten ist downmix nicht besser als der AC3. (Von der Verständlichkeit).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bei Kabeldeutschland gibt es auf DasErste HD keine Stereotonspur nur noch DD5.1.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Das ist natürlich schlecht.


    http://projects.vdr-developer.…plg-softhddevice/wiki/FAQ


    Du kannst die ALSA Methode nehmen um Center mit höherer Gewichtung zu mischen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!