Openelec Fernbedienung neu belegen

  • Hi leute =)



    Ich habe vor längerer Zeit mal ein HTPC Projekt gestartet welches ich bis heute nicht fertigstellen konnte. Im Grunde genommen fehlt nicht viel bis auf die Steuerung des UI per Fernbedienung. Mein Problem ist das ich es nicht gebacken bekomme die Belegung der Fernbedienung zu ändern.



    Ich nutze einen normalen HTPC mit Openelec in der aktuellsten Version (Ich glaube 3.2.4) steuern will ich es mit einer Microsoft MCE Remote.



    Mit der MCE remote lässt es sich zwar aktuell schon bedienen, jedoch nicht ganz zufriedenstellend und etwas kompliziert.


    Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden die mir erklärt wie ich die Tastenbelegung in openelec ändere. Soweit ich es verstanden habe gibt es eine remote.xml in denen die ganzen „Funktionen“ benannt sind und ich soll nun laut Anleitung eine Lircmap erstellen und die Tasten der Fernbedienung mit den Funtkionsbezeichnungen verbinden.


    Es fing schon einmal damit an das an angegebener Stelle noch nicht einmal eine remote.xml zu finden war. Ich habe einfach eine passende gesucht und habe nach dieser meine Lircmap erstellt. Also habe ich alles normal weiter nach Anleitung gemacht und es hat natürlich nicht funktioniert. Alle Tasten auf der Fernbedienung hatten nach wie vor dieselbe Funktion.


    Ich habe hunderte Forenbeiträge zu dem Thema durchforstet, tausende Anleitungen durchgelesen und natürlich probiert und experimentiert was das Zeug hält und nach wie vor macht meine Fernbedienung nicht das was ich von ihr will. Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem und könnt es mir erklären?



    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen ^^



    Mfg und danke im voraus ;)

  • Also....wenn du die Harmony mit dem richtigen Einstellungen programmiert hast dann sollte es alles ein Klacks sein. Du kannst dir eine angepasste remote.xml aus dem Openelec Forum installieren und ggf mit der Lircmap.xml die gesendeten befehle deiner FB an XBMC anpassen. Normalerweise sollte es aber ohne große Anpassung funktionieren.
    Hier der Thread aus OE: Klick mich


    Bei Fragen einfach melde und am besten den Output von "irw" posten wenn eine Taste gedrückt wird.


  • Also....wenn du die Harmony mit dem richtigen Einstellungen programmiert hast dann sollte es alles ein Klacks sein. Du kannst dir eine angepasste remote.xml aus dem Openelec Forum installieren und ggf mit der Lircmap.xml die gesendeten befehle deiner FB an XBMC anpassen. Normalerweise sollte es aber ohne große Anpassung funktionieren.
    Hier der Thread aus OE: Klick mich


    Bei Fragen einfach melde und am besten den Output von "irw" posten wenn eine Taste gedrückt wird.


    Danke für deine Antwort.


    Also ich kopiere die lircmap in den Userdata Ordner und die remote in den Userdata/Keymaps Ordner. Und dann muss ich nur noch den Output von irw in der Lircmap an die gewünschte stelle kopieren oder?

  • In den Thread sind doch die Befehle für die Konsole enthalten, dadurch werden die beiden Dateien aus dem Internet gelanden und an die richtige Position kopiert. Wenn dann ein paar Tasten nicht das machen was du erwartest dann kann man mit irw den gesendeten Befehl anzeigen lassen und anschließend in der Lircmap.xml an die XBMC Befehle anpassen.


  • Na siehste....war doch easy :). Wenn du nach was "verbogen" haben möchtest dann sag Bescheid.