Elektroniker-Hilfe gesucht: LED Leuchten mit Doppel-Serienschalter blinken

  • Hi,


    ich hab folgendes Problemchen:


    2 LED TIVED Leuchten von IKEA [Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/de/de/images/products/tived-wand--klemmspot__0120154_PE276578_S4.JPG]
    und einen Doppel-Serienschalter: [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/1122UP0xj7L.jpg]


    Das ganze so verkabelt:


    Code
    /-------TIVED1-----|
                    /------Phase-----(Schalter)               |
    trafo ==========                       \-------TIVED2-----|
                    \                                         |
                     \-----Null-------------------------------|


    so weit so gut: Jede LED einzeln geht, sobald ich beide anmache blinken beide LEDs. Ich suche jetzt so einen Doppel Schalter, in den ich zwei Phasen (von zwei Trafos) reinlaufen lassen kann. Gibts sowas? Wenn ja, wo?


    cu


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Meinst du dass der Traffo zu schwach ist?
    Könntest auch beide Traffos paralell schalten ist dann die doppelte Leistung.


    Ein 2pol Serienschalter ist mir nicht bekannt, aber du könntest einen doppel Wechselschalter nehmen. z.b.


    http://www.schalter-steckdosen…elschalter-509u-509u.html


    giebt es von allen Herstellern.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Welchen "Trafo" hast du denn da genommen? Den von einer Lampe für zwei? Wenn ja, dann ist genau das das Problem. Der Trafo wurde vom Hersteller für eine Lampe dimensioniert und nicht für zwei! Und das Blinken kommt daher, dass dein Trafo wohl garkein Trafo ist, sondern ein Schaltnetzteil, welches durch die Überlast nicht sauber anlaufen kann.

  • Welchen "Trafo" hast du denn da genommen? Den von einer Lampe für zwei? Wenn ja, dann ist genau das das Problem. Der Trafo wurde vom Hersteller für eine Lampe dimensioniert und nicht für zwei! Und das Blinken kommt daher, dass dein Trafo wohl garkein Trafo ist, sondern ein Schaltnetzteil, welches durch die Überlast nicht sauber anlaufen kann.

    Genau so wird es wohl sein. (Auch Ich hab so eine Lampe ;) .)


    crazyPower:
    Ich würde den Schalter vor die beiden Trafos machen, dann werden die immer mit ausgeschaltet.
    Das spart bei abgeschalteten Lampen so etwa 0,5W und die Schaltnetzteil halten auch länger.

    Gruss
    SHF


  • cool, danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich bersorg mir nen Wechselschalter und klemm den Schalter vor die Trafos :)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Warum nur habe Ich das Gefühl, daß Du keine Ahnung von dem hast, was Du da machen willst?


    Ich kann nur _dringend_ empfehlen, Arbeiten an Netzspannung führenden Stromkreisen jemandem zu überlassen, der etwas davon versteht.


    (Sorry, aber diese Warnung mußte sein!)


    Oliver

  • Ich kann mich UFO nur anschliessen! Bitte bitte lass es!


    Da ich davon ausgehe, dass die Warnung nichts bringt:


    Du solltest immer VOR den Trafo schalten. Nicht dahinter.
    Also:
    Phase 230V - Serienschalter - 1mal (Trafo 1 für Lampe 1) ; an den anderen Kontakt des Schalters dann (Trafo2 für LED2).


    So verbraucht der Trafo/die Trafos nur Strom, wenn Licht an ist. Bei Deiner Version brauchst Du 24 Stunden Energie.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Es gibt fertige Zwischenstecker mit Schalter. Ich würde dazu raten sowas zu nehmen.


    Oder Funksteckdosen oder Steckdosenleisten mit einzeln schaltbaren Steckdosen oder...


    Bei jeder Schalterkonstruktion, die in eine Steckdose gesteckt wird, muß das Netz zweipolig geschaltet werden. D.h. so ein Serienschalter ist nur für festen Wandeinbau geeignet...


    CU
    Oliver

  • ...aber sein Nick passt doch irgendwie zu seinem Vorhaben... :rolleyes:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi,


    die Wanddose hat schon seinen Sinn, weil die Lampen in eine halbhohe Mauer verbaut werden und oben aus der "Arbeitsfläche rausschschauen. Und eine "normale" Verkabelung (sprich drei Steckdosen mit ein paar Wago-Klemmen weiterzuverteilen) bekomme ich hin. Und bei der Variante die ich oben Beschrieben hatte laufen 0,75mA bei 4V durch den "Klingeldraht" also auch für mich Handhabbar.


    Trotzdem danke für die Tipps :)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • ??? 0,75mA bei 4V ???


    Was sind das für LEDs? Hat Ikea da ein Wunder geschaffen?

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!