Mehrere Stromzähler und Powerline?

  • Hallo,


    ich möchte 2 Wohnungen mit getrennten Stromzählern mit Powerline verbinden. Bisher klappt das eher schlecht (500Mbit Adapter von AVM, Verbindung steht, aber mehr als 10Mbit sind nicht drin).
    Ich habe gelesen, dass man Phasenkoppler auch zählerübergreifend verwenden kann. Der Elektriker, welcher das ganze einbauen soll, hat aber leider keine Ahnung von Powerline...


    Sehe ich das richtig, dass man hier 2 Phasenkoppler bräuchte, die man jeweils in den Stromkreis installiert und dann per LX Leitung miteinander verbindet?
    Würde es dieses Modell tun? Allnet ALL1688PC


    Weiß jemand, wie sich dieses Modell von dem etwas teureren ALL168x unterscheidet?
    Gibt es evtl. andere empfehlenswerte Phasenkoppler?

  • Ich kenne mich zwar mit Powerline auch nicht aus.
    Aber in der Anleitung im Schaltbild wurde der Phasenkoppler hinter dem FI Schutzschalter montiert weil der das Signal auch sehr dämpft.
    Falls bei deiner E-Installation auch schon FI's verbaut sind müsste das Signal dann gleich über 2 FI's.
    Fals natürlich die Sicherungen und die Zähler im gleichen schrank sind könnte man die Phasenkopler natürlich auch hinter den FI's montieren.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die Elektrik befindet sich komplett im selben Schrank. FIs muss ich nochmal nachschauen, habe ich gerade nicht im Kopf.


    Wlan ist leider keine Alternative, die Entfernung ist zu groß und die Wände schirmen zu stark.

  • Ich habe von PowerLine überhaupt keinen Schimmer, aber kann man nicht im Verteilerschrank pro Stromkreis einen Powerline-Adapter setzen und die beiden einfach mit einem Ethernetkabel verbinden?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver