RPIHDDEVICE auf OpenElec

  • Hallo Franz,


    Zitat

    Ich werde da ber eine option dafuer einbauen bzw. wenn ich die aenderungen fuer lirc bekomme, kann ich die gerne auch als option einbauen.


    Falls Du meine Änderungen wissen möchtest, ich habe nur in dein Startscript (vdr.start) ein

    Code
    VDR_ARG="$VDR_ARG --lirc"

    eingefügt, das sollte sich in Deine settings.xml relativ einfach einbauen lassen, um aus dem XBMC heraus lirc ein/ausschalten zu können. Als remote.conf kannst Du die angehängte einbauen, dank der namespaces in lirc sollte die eigentlich immer passen.


    Zitat

    Der VDR laeuft tatsaechlich ohne frontend auch wenn XBMC laeuft. Das hat verschiedene Gruende, zb. aufnahmen wenn mann es ohne VDR Server betreibt, einige benutzen vielleicht xvdr oder vnsi als cleint usw.


    Das hatte ich mir gedacht. Ist ja auch nicht weiter schlimm, Ich weiß nur nicht, ob lirc dann fleißig Befehle an den VDR übergibt, dass wäre dann eher suboptimal ;)


    Zitat

    Was nOpacity betrifft werde ich mal testen ob ich es hinkriege.


    Jo, lass Dir Zeit, dass ist ja nun wirklich nur Kosmetik.


    Wie lange dauert das kompilieren bei dir? Muss man immer das komplette OpenElec kompilieren, oder gehen auch nur Teile?


    MfG
    Daniel

  • Das kompilieren dauert ein paar Minuten. Ich kompilier nur das vdr-addon.
    Beim zweiten mal nur sekunden, da nur das kompiliert wird was sich geaendert hat.
    Alao beim hinzufuegen eines neuen Plugins dauerts dann nur solange das Plugin kompiliert wird.
    Beim naechsten release am WE bau ich die option fuer Lirc mal ein.
    Gruss,


    Franz

  • Hallo Franz,


    das kompilieren läuft jetzt auch bei mir, ist ja eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht ;)


    Ich habe mir Dein repo gezogen und kompiliert, allerdings ist das noch Version 05, d.h. da fehlen dann ncoh Deine letzten Änderungen, richtig?


    Warum er immer wieder auf sttng geht habe ich jetzt auch herausgefunden, im Startscript vdr.start wird das jedes mal wieder überschrieben. Kannst du mir kurz erklären, wozu genau dieser Abschnitt Deines Scripts dient? Oder hast du das auch nur übernommen?


    Wenn der VDR jetzt noch die locales finden und benutzen würde, wäre ich glücklich. Kopiert werden sie, im Startscript wird der Ordner mit übergeben, aber der VDR kann nur English :( Jemand nen Tipp dazu?
    Wenn das dann klappt, schaue ich mal, ob ich auch ein paar Skins dazu bekomme. Und wenn auch das läuft, mache ich mich mal an die Frontplatte der SMT ;)


    MfG
    Daniel

  • Hi nochmal,


    mit der Sprache, dass will irgendwie nicht, einen anderen Skin (habe enigmang versucht) bekomme ich so auch leider nicht hin, da mache ich noch einen fehler, da damit beim starten des VDR ein undifined_symbols kommt.
    Aber ich habe mal das rpihddevice mit GPU-Unterstützung fürs OSD reinkompiliert. Wer es probieren möchte, Paket unter folgendem Link:
    Verwendung auf eigene Gefahr!


    Einfach als ZIP installieren unter OE 4.2.1 (Achja, die Channels.conf ist von mir für Astra und Lirc ist aktiv, d.h. wer einen unter OE XBMC funktionierenden lirc hat, sollte die FB auch im VDR nutzen können)
    Der VDR-Manager von Franz sollte auch installiert werden, sonst kann nicht auf den VDR geschaltet werden. Eins noch, der VDR läuft nicht weiter, wenn auf XBMC geschaltet ist. Rückmeldung willkommen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel

    mit der Sprache, dass will irgendwie nicht, einen anderen Skin (habe enigmang versucht) bekomme ich so auch leider nicht hin, da mache ich noch einen fehler, da damit beim starten des VDR ein undifined_symbols kommt.

    Ich wurde die Tage auf die "missbräuchliche Nutzung" der Übersetzungsfunktionen im Plugin aufmerksam gemacht - das habe ich nun gefixt . Eventuell hat das was mit deinem Problem zu tun...


    Gruss
    Thomas

  • Hi,


    ich komme hier nicht weiter, zumindest nicht ohne Hilfe. Ich bekomme zwar das rpihddevice (OSD per GPU ist schön schnell, aber mir gefallen die normalen skins einfach nicht) neu übersetzt, auch auf eine andere Version, aber dann hört es auch auf.
    Weder bekomme ich raus, wie ich die locale einbinden kann, damit der VDR auch auf Deutsch (oder andere Sprache) läuft, noch bekomme ich skinenigmang zum laufen.


    Man kann in der package.mk ja einiges auch zum kompilieren einstellen, aber da sind so viele Variablen, bei denen ich nicht weiß wo die herkommen.


    MfG
    Daniel


    PS: Hat jemand mein vorher gepostetes Paket mal ausprobiert?

  • Hallo Daniel,


    Sorry fuer die Spaete Antwort. Ich habe auch auf die neue version des rpihddevice geupdatet. Ich wuerde gerne die Lirc option auch bei mir aufnehmen. Kannst du mi kurz erklaeren was ich bei Openelec machen muss um LIRC benutzen zu koennen ? Den LED hab ich schon dran und er bekommt auch die signale von der FB. Was muss ich als weiteres machen ?


    Gruss,


    Franz

  • Hallo Franz,


    Lirc unter openelec mit Empfänger am gpio ist eigentlich ganz einfach:
    Lirc aktivieren:
    per SSH auf den Openelec connecten (root;openelec)
    1. killall lircd
    2. modprobe lirc_rpi
    3. irrecord /storage/.config/lircd.conf
    4. Den Anweisungen folgen um alle Tasten der FB anzulernen, dabei auf die namespaces achten (http://arnaud.quette.free.fr/lirc/lirc-nns.html)
    5. Datei /storage/.config/autostart.sh bearbeiten (muss evtl. angelegt werden) mit nano -w /storage/.config/autostart.sh
    6. Dort eintragen „modprobe lirc_rpi“ (ohne die „“)
    7. Per strg+x abspeichern
    8. chmod +x /storage/.config/autostart.sh
    9. reboot


    Wenn Du dann dem vdr meine remote.conf gibst und im startscript noch ein --lirc als argument übergibst, sollte die Fb auch den VDR steuern können.


    Hast Du schonmal schauen können, wegen VDR nur auf Englisch?


    MfG
    Daniel

  • Hallo Franz, oder all die anderen,


    so ganz komme ich nicht klar mit dem Addon. Es liess sich installieren, jedoch erscheint nach dem Start nur ein schwarzer Bildschirm. Kein Tastendruck führt mich in ein Menü. Mit bleibt fast du ein harter Ausstieg. Ich mutmasse das meine Kanale nicht passen wg. DVB-T.
    Daher die Frage wo muss/kann ich die channels.conf ändern?
    Welche Tasten auf der Tastatur bringen mich ins VDR-Menü?
    Meine Streams kommen von einem VDR-Server mittels XVDR. Das klappt auch soweit mit den "normalen Addon". Es aber für mich nicht so richtig rund. Daher hoffe ich das mich dein Addon weiterbringt.
    Sollten Fragen offen sein, so werde ich diese nach besten Gewissen beantworten.
    Vorab vielen Dank.


    gabor

  • Hi gaborf,


    Kommt wirklich nur schwarzer bildschirm oder wird kurz die kanalinfo eingeblendet? Schau mal in den einstellungen, welche du über xbmc einstellen kannst. Da gibt es einen punkt mit cea (weiß grad nicht genau wie der heißt), deaktivier den mal, damit kommt bei mir auch nur schwarzes bild.
    Nutzt Du CEC oder lirc_rpi? Falls du ein Android-device hast, kannst du auch androvdr als fb benutzen, zumindest zum testen.
    Channels.conf müsste in /storage/.xbmc/userdata/addons/*vdr*/ (sitze grad nicht davor) liegen.


    MfG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!