RPIHDDEVICE auf OpenElec

  • Halllo,


    Ich habe verschieden Distris getestet und muss sagen OpenElec ist bei weitem die schnellste Distribution fuer XBMC. Da ich sowohl XBMC und verschiedene Plugins benutze aber auch den VDR gern mit rpihddevice haben moechte habe ich daran gedacht mal zu Fragen ob jemand dabei helfen koennte das rpihddevice fuer OpenElec zu bauen ? Leider reichen meine kenntnisse allein nicht aus :(


    Den VDR selber und ein paar Plugins gibt es schon fuer Openelec, also gehts nur um das rpihddevice und einem umschaltscript.
    In OpenElec kann mann eine xbmc.lock datei anlegen damit XBMC nicht immer wieder versucht zu starten. Also muesste das Umschlatscrip nicht schwierig sein. Ich danke damit wuerde ich auch selber klar kommen. Mein Problem ist eher rpihddevice und abhaengigkeiten zu bauen ...


    Gruss,


    Franz

  • Hallo Franz,


    mich würde das interessieren, versuche gerade OpenELEC selber zu kompilieren, eigentlich müsste dann doch nur das rpihddevice mit in den source code, nur leider weiß ich nicht genau, wo und wie ich das bewerkstelligen soll. Bist Du hier weiter gekommen und hast da einen Tipp für mich?


    MfG
    Daniel

  • Hier ein Link der weiter helfen könnte.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev_und_rpihddevice


    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Ich habe jetzt leider keine Zeit fuer ein HOW-TO, das kommt wahrscheinlich am Wochenende. Aber fuer die mit bischen Erfahrung, hier eine kurze Anleitung:
    1. Openelec normal Installieren
    2. Folgendes Repo installieren:
    https://github.com/francescoso…y.openelec-addons-1.0.zip
    3. Aus dem Repo dann VDR Manager und vdr-addon installieren.
    4. Einstellungen im vdr-addon vornehmen
    5. unter videos->Addons-> VDR Manager-> Start VDR kann auf VDR Umgeschaltet werden.


    Unter commands kommt ihr dann wieder zurueck zu XBMC.



    Gruss,


    Franz

  • vdr-addon find ich unterm kodi beta schon ohne das repository aber den vdr-manager nicht. Keine repository-struktur gefunden sagt er beim installieren der Zip.
    Bin gespannt wenns dann ein Tutorial gibt wie das so läuft. Streamdev-unterstützung ist dann dabei?

  • Hallo PmK,


    Das vdr-addon aus dem Openelec Repository ist ein anderes ohne rpihddevice.
    Streamdev ist natuerlich dabeiund noch paar andere add-ons.
    Du must Openelec 4.2.1 nehmen. Damit benutze ich es im Produktiv einsatz.
    Lass mich wissen ob es geklappt hat ?


    Gruss,


    Franz

  • Hi,


    Bei klappt das soweit. Ich kann hin und her wechseln.
    Ich muss mir jetzt erstmal anschauen , wie der vdr eingebunden ist und nuss mir den erstmal für mich erkunden.


    Dank dir schon mal für deine Arbeit.


    Gruss
    Rechner

  • Hi,


    erstmal vielen Dank, läuft soweit.


    Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
    1. Wenn ich das OSD auf Standard wechsel, ist nach einem Neustart wieder STNG aktiv (wenn ich auf classic gehen, ändert er die setup.conf, sobald aber der VDR beendet wird, steht wieder sttng da, allerdings ganz am ende der setup.conf).
    2. Lirc wird nicht benutzt, als abhilfe habe hier einfach noch --lirc als VDR_ARG hinzugefügt. Allerdings funktioniert das anlernen der remote.conf nicht automatisch, da eventlirc beim loslassen der Taste einen zweiten Befehl mit *_UP sendet. Aber nach manuellem anpassen der remote.conf gehts.
    3. Ich schalte gerne mit der AV-Taste meiner FB zwischen XBMC und VDR hin und her, geht hier nicht ab Werk, als Abhilfe habe ich irexec in autostart.sh hinzugefügt und eine entsprechende .lircrc unter /storage/ hinzugefügt
    4. streamdevclient lieferte am Anfang kein Bild, habe dann im VDR-Setup im OSD irgendwas umgestellt (weiß nicht mehr genau was, ich glaube es war filter Streaming), dann ging es auf einmal.


    Soweit bin ich also erstmal zufrieden.
    Schön wären noch ein paar VDR-Skins ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo Franz,


    ich denke lirc wird auch nicht groß das Problem sein, das Startscript ist ja schnell angepasst, evtl kannst Du das noch in der Config abfragen (lirc ja/nein). Muss aber wegen mir nicht und die meisten werden wohl CEC nutzen, das kann mein Fernseher leider nicht und ich hab mich auch an meine one4all gewöhnt ;)


    Auf jeden Fall läuft es bisher stabil, mal sehen ob ich das heute Abend schon auf meinen Wohnzimmerpi installiere. Was mir gefällt ist, dass er sich beim ausschalten merkt, ob VDR oder XBMC an war. Wird meine Frau freuen, nicht immer erst auf VDR umschalten zu müssen ;)


    Was die Skins angeht, hätte ich gerne nOpacity :)


    MfG
    Daniel

  • Also mit rpihddevice läuft der skin auf jeden Fall, da er unter mld auch läuft. Ob der VDR dazu gepatcht werden muss? Ich glaube nicht. Aber das

    Zitat

    Installed ImageMagick or GraphicsMagick for displaying png/jpg Icons, Channel Logos
    and EPG Images

    könnte ein Problem unter Openelec sein.


    Sehe ich das eigentlich richtig, das der VDR auch läuft, wenn XBMC an ist? Könnte man das ändern? Ich benötige den VDR nur als Client und würde ihn gerne komplett beenden, wenn ich auf XBMC schalte.


    MfG
    Daniel


    PS: Wie das mit dem Crosscompiler funktioniert, muss ich mir auch nochmal anschauen. Wenn du die Zeit dazu hast, wäre ein kleines "How-to" wie Du es gemacht hast sehr schön, aber wirklich nur, wenn Du Zeit dazu hast.

  • Der VDR laeuft tatsaechlich ohne frontend auch wenn XBMC laeuft. Das hat verschiedene Gruende, zb. aufnahmen wenn mann es ohne VDR Server betreibt, einige benutzen vielleicht xvdr oder vnsi als cleint usw.
    Ich werde da ber eine option dafuer einbauen bzw. wenn ich die aenderungen fuer lirc bekomme, kann ich die gerne auch als option einbauen.
    Was nOpacity betrifft werde ich mal testen ob ich es hinkriege.


    Gruss,


    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!