DVDSwitch: Image von DVD erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen neuen VDR im yaVDR 0.5 augebaut. Die Kiste läuft mittlwerweile recht gut.
    Gestern wollte ich zum ersten Mal mit dem DVDSwitch-Plugin ein Image von einer DVD ziehen (war eine gebrannte Fernsehaufnahmen von einem bekannten, also kein DECSS).
    Der VDR ist dann quasi abgestürzt und sofort neu gestartet. Eine Image hat der nicht erzeugt, aber auch keine verwertbaren Logeinträge, die auf die Ursache schließen lassen.
    In der plugin.dvdswitch.config ist ein debug-Log konfiguriert, in dem aber nichts drin stand. Im syslog sieht man daß er DVDRead startet und gleich wieder stoppt, aber ohne einen Error oder einen Hinweis warum.


    Das Plugin läuft an sich. Ich habe diveres isos und VIDEO_TS, die anstandslos in der Übersicht angezeigt werden (Pfad zu den DVD-Verzeichnissen paßt also) und auch abgespielt werden.
    Ich habe mir dann das dvdswitch-readscript mal vorgenommen, ein dvdswitch-myreadscript, um ein paar Debug-Ausgaben erweitert und in der plugin.dvdswitch.config eingestellt. Leider scheint er die Konfiguration aus der plugin.dvdswitch.config nicht zu übernehmen. Wenn ich mein Script auf der Kommandozeile ausführe schreibt er meine Debug-Ausgaben in


    /var/log/vdr/readdvd.log


    und erstellt ein Image, aber über das Plugin selber funktioniert der Aufruf nicht. Es gibt keinen Eintrag unter
    /var/log/vdr/readdvd.log.


    Was kann ich noch tun, um der Ursache auf den Grund zu kommen? Mein Eindruck ist, daß die Parameter aus der plugin.dvdswitch.config gar nicht gezogen werden. Woher bekommt das plugin die dann?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Die Parameter aus der plugin.<Name>.conf werden nur beim Start des vdr ausgewertet.
    Also nach Änderungen entweder Rechner neustarten oder zumindest "sudo restart vdr".


    Evtl. willst du noch vdr-dbg und die -dbg-Pakete deiner Plugins (soweit vorhanden) installieren. Dann sollten unter /var/log/vdr crashlog-Dateien mit einem Backtrace entstehen.


    Lars.

  • Die Parameter aus der plugin..conf werden nur beim Start des vdr ausgewertet.
    Also nach Änderungen entweder Rechner neustarten oder zumindest "sudo restart vdr".


    Das hatte ich gemacht. Einmal per Fernbendienung über das Menü (System -> Einstellung -> Befehle -> Neustart oder so ähnlich) und einmal über einen Rechner Neustart. Alles ohne Auswirkung.
    Wird über einen Neustart mit der Fernbedienung nicht auch die config neu geladen?





    Evtl. willst du noch vdr-dbg und die -dbg-Pakete deiner Plugins (soweit vorhanden) installieren. Dann sollten unter /var/log/vdr crashlog-Dateien mit einem Backtrace entstehen.


    Lars.


    Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Das hatte ich gemacht. Einmal per Fernbendienung über das Menü (System -> Einstellung -> Befehle -> Neustart oder so ähnlich) und einmal über einen Rechner Neustart. Alles ohne Auswirkung.
    Wird über einen Neustart mit der Fernbedienung nicht auch die config neu geladen?


    Doch, das sollte beides funktionieren.
    Ansonsten kannst du über "ps" nachsehen, wie die Parameter an die Kommandozeile übergeben werden.
    Wie sieht die Datei denn aus?


    Lars.

  • Doch, das sollte beides funktionieren.
    Ansonsten kannst du über "ps" nachsehen, wie die Parameter an die Kommandozeile übergeben werden.
    Wie sieht die Datei denn aus?


    Lars.

    Hier die plugins.dvdswitch.conf:


    Interessanterweise funktioniert das Verzeichnismanagement auch nicht korrekt: Neue Verzeichnisse werden nicht angelegt und bestehende können nicht geändert werden. Bei der Neuanlage wird einfach das Verzeichnis nicht angelegt und bei der Änderung kommt die Meldung, daß das Verzeichnis bereits existieren würde.
    Ich habe die Rechte im Ordner /srv/vdr/video.00/iso komplett auf rwx für alle eingerichtet. An den Berechtigungen kann es also nicht liegen.
    Eine iso-Image aus einer Aufzeichung zu erzeugen, klappt wunderbar und kann mit DVDSwitch auch abgespielt werden.


    Wie kann ich mit ps die Kommandozeilenparameter für die plugins sehen? Lediglich unter dem vdr-User sehe ich die Parameter vom vdr selber. Die Plugins inkl. Parameter sehe ich dort nicht.


    Ich habe mal vdr-dbg installiert. Für das Plugin vdr-plugins-dvdswitch selber gibt es wohl kein -dbg, zumindest nicht unter dem naheliegenden Namen.


    Das Crashlog bringt leider auch keine brauchbaren Informationen:



    Was kann ich jetzt noch machen?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Dein readscript wird nicht benutzt, weil der Parameter nicht aktiviert ist. Du musst auch das Kommentarzeichen # am Anfang entfernen.


    Lars

  • Dein readscript wird nicht benutzt, weil der Parameter nicht aktiviert ist. Du musst auch das Kommentarzeichen # am Anfang entfernen.


    Lars

    Ich habe sowohl mit als auch ohne das Kommentarzeichen den selben Fehler und keine Ausgabe im debuglog oder an welcher Stelle auch immer. Von daher habe ich ja meine Zweifel, ob die config überhaupt ausgwertet wird. Es wird ja noch nicht einmal eine
    /tmp/dvdswitch.log


    angelegt. Ich habe jetzt eben mal spaßeshalber ein existierendes iso-Image auf DVD gebrannt. Funktioniert einwandfrei, ebenfalls keine Ausgab in
    /tmp/dvdswitch.log


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Ich habe mich mal durch den Quellcode (Version 0.2.2) durchgewühlt. Irgendwie scheint das plugin nicht wirklich komplett konsitent zu sein.
    Den in der plugins.dvdswitch.conf aufgeführten --debug Parameter (alternativ -D) gibt es in dem plugin überhaupt nicht. Kein Wunder, daß es keine debug-Ausgabe in das vermeintlich eingestellte Logfile gibt.
    Die Read- und Burnskripte an sich funktionieren (also außerhalb des Plugins).
    Das Burnskript läßt sich auch aus dem Plugin heraus erfolgreich starten.
    Beim Readskripte habe ich den Eindruck, daß er über die Datei und Verzeichniseingabe gar nicht hinaus kommt. Ich habe mal über den Verzeichnismanager in dem Plugin versucht neue Unterordner anzulegen oder bestehende zu ändern. Ich kann da zwar nette Ordnernamen einstellen, aber den Namen übernimmt er nicht korrekt in das plugin
    Bei Neuanlage bleibt der Name leer und beim Umbenennen bleibt der Name auf dem ursprünglichen Namen bestehen. Es kommt ja auch die Meldung, daß das Verzeichnis bereits existiert.
    In der commands.c findet sich in der cCMDDir::New(void) folgender Code:


    und in der cCMDDir::New(eKeys Key) später diese Passage:


    Und hier ist Dir einfach empty, weshalb er dann auch gar keinen Ordner anlegt.
    Bei cCMDDir::Edit ist es ähnlich.


    Seltsamerweise funktioniert das umbenennen und verschieben von Images ohne Probleme.
    Nur im Verzeichnismanager und beim ReadImage verarbeitet er die eingegebenen Ordnernamen nicht weiter.
    Ich kann aber auch nicht erkennen woran das liegt.


    Hat einer eine Idee?


    Hat der Verzeichnismanager überhaupt schon mal funktioniert?


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

    Einmal editiert, zuletzt von Jafar ()

  • Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. In der commands.c muß im cCMDDir::New(eKeys Key) nur eine Zeile ergänzt werden:



    Für die Edit Funktion gilt das gleiche.


    Das Problem beim DVD Image auf die Platte schreiben lag an der realpath Anweisung, die im vdr zu einem Abbruch führt.
    Die Lösung habe ich hier gefunden (Stichwort -U_FORTIFY_SOURCE).
    Bei der Gelegenheit habe ich das dvdreadskript für mich etwas erweitert, daß es auch die Übergebenen Parameter für den Image-Typ (iso oder VIDEO-TS) auswertet und entsprechend berücksichtigt.
    Aus der plugin.dvdswitch.config habe ich den nicht exisitierenden Debug-Parameter gelöscht.
    Bei mir läuft jetzt das Plugin. Hat aber eine Weile gedauert :)


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Hi Jafar,


    erstmal Merci fürs forschen. :] ..anlegen Verzeichnisse & *.iso erstellen geht jetzt 1A mit DVDswitch.Einen Bug hat die Geschichte noch
    beim löschen von *.iso über DVDswitch-Menu kommt es beim verlassen des Menu zum absturtz von VDR - die Ursache -> segfault von SkinnOpacity.
    Ob andere Skins auch davon betroffen sind?? ....muss ich noch testen.


    Danke nochmals!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,


    es wurde nun 6x ein Iso im Menu von DVDswitch gelöscht ...kein Segfault mit SkinnOpacity.Keine Ahnung was dazu führte.
    Patch im Anhang!


    Gruss
    Wolfgang

    Dateien

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,


    wäre nicht folgendes besser ? Das doppelte Aufrufen von cOsdMenu::ProcessKey in den jeweiligen Funktionen kommt mir komisch vor.


  • Ich habe mich nur an der funktionierenden Funktion Image Rename in der menu.c orientiert. Da wird auch erneut ein ProcessKey aufgerufen:



    Das müßte man dann auch anpassen.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

    Einmal editiert, zuletzt von Jafar ()

  • Hi,


    Das müßte man dann auch anpassen.


    ich stimme Dir zu, aber leider funktioniert es nicht so einfach, im Prinzip müsste das ganze Menühandling um geschrieben werden,
    momentan sind die Routinen so unübersichtlich, das ich selber als Maintainer nicht voll durchsteige, was der Autor beabsichtigt hat.

  • ich stimme Dir zu, aber leider funktioniert es nicht so einfach, im Prinzip müsste das ganze Menühandling um geschrieben werden,
    momentan sind die Routinen so unübersichtlich, das ich selber als Maintainer nicht voll durchsteige, was der Autor beabsichtigt hat.

    Ich weiß, was Du meint :)


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!