Sparsamer VDR Server (Backend)

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe mich gerade ein wenig durchs Forum gelesen und schon ein paar Anregungen geholt für meinen Plan:
    Ich möchte mir einen PVR PC aufsetzen. Da es in der Wohnung nur einen Kabelanschluss gibt, muss der Rechner im Wohnzimmer stehen - von daher möchte ich einen möglichst leisen und stromsparenden PC haben.


    Bestückt werden soll das ganze auf jeden Fall mit


    DD DuoFlex CT & Octopus Single CI - Twin Tuner Karte DVB-C/CT (Single CI Bridge) - oder gibt es da bessere Alternativen?


    Wenn ich das richtig verstehe sollte ich damit zweimal DVB-C empfangen und auch entschlüsseln können (mit geeignetem CAM-Modul). Ich überlege zumindest, ein SKY-Abo abzuschließen, daher wäre es mir wichtig, dass ich mit CI + CAM eben gleichzeitig zwei verschiedene Sky-Sender entschlüsseln kann.


    Aufnahmen sind vorerst nicht geplant, das Teil ist als TV-Verteilstation in der Wohnung gedacht, braucht also keine HDD


    Betriebssystem: Linux, insgesamt sollen (vorerst) drei Frontends mit XBMC (2xRaspBMC, 1X PC mit OpenSuSE) auf das VDR-Backend zugreifen (VDR per GBit an einen Switch, die Frontends sind mit 100 MBit angebunden)


    Aus verschiedenen Beiträgen habe ich mir so ein bisschen was an Komponenten zusammengesucht:
    Mainboard:MSI H77MA-G43 (7756-010R)
    CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, tray (CM8063701444901)
    RAM: 4GB (kokretes Modul werde ich spontan auswählen)http://www.amazon.de/Crucial-CT51264BA160B-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B006YG89Q6/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1391351382&sr=1-16&keywords=4gb+ram+ddr3
    Festplatte: 32 GB SSD (genaues Modell ebenfalls spontan)


    Was mir also noch fehlt wäre
    Gehäuse (möglichst klein):
    CPU-Kühler (brauche ich da überhaupt einen oder reicht evtl. passive Kühlung aus?):
    Netzteil:
    CAM-Modul:


    Könnt ihr mir hierzu was empfehlen? Habe ich noch was wichtiges vergessen?
    Der Preis spielt nicht die größte Rolle, Hauptsache es läuft hinterher ruhig, relativ energiesparend und zuverlässig :)


    Martin

  • Keinen Boxed, wegen a) http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205 und b) http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1278806
    32GB SSDs gibts keine wirklich guten und günstigen, da sind die 128er vom P/L viel besser, auch wenn man die nicht braucht.


    Wieso gehst du nicht auf die Haswell Plattform? Die spart auch nochmal bischen was an strom.
    CPU Kühler würde ich schon nehmen, aber mMn reicht der Boxed für die meisten Szenarien aus.
    Wieviel PCIe brauchst du denn? Evtl. wäre ein ITX dann ausreichend bei einem PCIe?


    Beim Haswell könntest eig. den kleinsten Celeron nehmen, aber die beherrschen wohl kein c7, sind somit wohl
    so 2-3 watt stromhungriger als i3.


    NT entweder BQ E9 400W oder die Kombi wenn das Board mal kommt? http://geizhals.de/?cmp=1059432&cmp=1049831

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte ich damit zweimal DVB-C empfangen und auch entschlüsseln können (mit geeignetem CAM-Modul). Ich überlege zumindest, ein SKY-Abo abzuschließen, daher wäre es mir wichtig, dass ich mit CI + CAM eben gleichzeitig zwei verschiedene Sky-Sender entschlüsseln kann.


    Hi,


    das mit dem Entschlüsseln von mehreren Sendern über ein CI geht meines wissens noch nicht und nicht ohne zusätzlichen Einstellungen. Zumindest war das bei meiner Digital Devices Cine C/T V6 so. Such mal nach "redirect" und "option adapter=alloc" hier im Forum. Mit Sky hab ich keine Erfahrung.

  • ddd,


    sehe ich das richtig, dass der i3 sparsamer ist als der Celeron den ich ursprünglich geplant hatte? Das wäre dann natürlich auf jeden Fall ein netter Bonus :)
    Ich habe (allerdings vor ettlichen Jahren) mit Boxed-Lüftern keine besonders guten Erfahrungen gemacht, die waren immer recht laut und das versuche ich ja zu vermeiden - hat sich das inzwischen gebessert?
    32GB vs 128GB - danke für den Tipp, ich werde dann am Ende mal sehen, was der preisliche Unterschied ist. Ist die Lebensdauer von 32ern denn so viel schlechter?


    thedon
    Das mit den mehreren Sendern hatte ich von digitaldevices.de:

    Zitat

    MTD (Multi Transponder Decrypting) -
    Entschlüsselt bis zu 4 TV Kanäle mit nur einem CAM
    Modul (nur mit Digital Device DVB Karten)

    ... aber wenn es da natürlich Treiberprobleme gibt ist das wohl erstmal hinfällig. Ich hatte den (langen) Thread zu den aktuellen Treibern zwar heute vormittag gesehen, mir aber nicht wirklich durchgelesen, da ja laut digitaldevices die Karten unter Linux unterstützt werden - leider wohl inzwischen nicht mehr so richtig ...


    Gibt es denn Alternativen zu DD, wo das funktioniert, was ich vorhabe? Mit den DD-Karten bräuchte ich wohl 2xPCIe


    Danke schon mal für die Tipps!


    Martin

  • Du hast einen Celeron der IVB Familie geplant, die HSW CPUs brauchen alle noch weniger Strom, wobei da wohl die Celeron
    und Pentium kein C7 können, erst ab i3, oder drunter nur teilweise, ist nicht so ganz klar. Unterschied ist aber wohl nur 1-3 W
    im idle.


    Ich denke die Umfrage zum Boxed sagt alles, ich höre meinen beim PC aus 50cm Entfernung nur ganz angenehm und nicht störend,
    beim HTPC der hinter dem LowBoard steht und 2-3 meter entfernt höre ich ihn gar nicht mehr. mMn sollte man den Boxed eh immer
    mitbestellen wegen Garantie und ausprobieren wenn er schon da ist, bevor man wieder 30 eur für einen neuen Kühler ausgibt.


    Nein Lebensdauer nicht unbedingt bei den SSDs, nur die Preislich guten 32er sind alles SF Controller, die nicht wirklich aktuell sind.
    Ich würde versuchen eine SSD mit Marvell oder Samsung Controller zu kaufen.

  • ripper17


    Ich kann DDD nur beipflichten immer eine Boxed Version zu kaufen, tauschen kann man später immer noch. Die in den letzten Jahren bei Intel und auch AMD mitgelieferten Kühler passen perfekt zur CPU sind dank PWM immer leise und zuverlässig. Ich habe noch einen AMD boxed Lüfter in einer Aussenstelle am laufen, seit ca. 3 Jahren, leise wie am ersten Tag. Ebenso laufen hier Intel boxed Lüfter teilweise seit 2 Jahren, andere 1 Jahr, ebenso leise wie am ersten Tag. Und bei Intel CPUs sind die Tray Versionen in der Regel nur teurer zu bekommen ... ^^


    Je nach Tachosignal beim Anschalten, kicken bei manchen wenigen Kombinationen Mainboards die CPU Lüfter stärker an, d.h. er dreht bei anschalten kurz hoch, um dann umgehend wieder auf ein niedriges leises Niveau zu fallen. Das kann man mit 3rd Party als auch boxed Lüftern haben, ist aber works as designed, damit der Lüfter zuverlässig läuft.


    Bzgl. SSD macht es keinen Sinn einfach eine 128GB zu kaufen, bloß weil die ein gutes P/L hat, aber dann trotzdem mehr als das doppelte kostet. Kauf was Du benötigst und in Dein Budget passt, der Hinweis auf etwaig aktuellere Controller ist überflüssig, als ob ein SSD Modell von vor 2 Jahren ein schlechtes Modell wäre, mit Verlaub das ist Quatsch. Egal welche SSD Du kaufst, sie wird immer min. den Faktor 10 schneller sein als jede rotierende Platte, in der Regel sprechen wir hier über einen Faktor 100-200, fast egal welche Controller Generation.


    Was man aber wissen muß ist, warum eine SSD wirklich schneller ist als eine HDD (IOPS) und das Leistung und Speicherplatz bei SSD auch Strom kostet. Ganz brutal schnelle sind z.B. kein Stück sparsamer als sparsame HDDs, im Gegenteil. Und so wird auch eine kleine SSD immer sparsamer sein als eine große. Hier Haswell und Sparsamkeit predigen ... :rolleyes:


    Ich setze 2x 24GB Intel 313 mSATA SSD (SLC) ein, mehr als genug Platz für "/", ich schaffe es mit meinen Mitteln nicht rauszumessen ob die im System sind oder nicht. Anderes sehr gutes Beispiel sind die SanDisk SSD vmtl. die langsamsten SSDs am Markt, immer noch min 10x schneller als HDDs, aber unter Vollast max. 1W, was man nicht oft fährt, dank des SanDisk eigenen Controllers und preiswert sind sie auch noch. Nur nicht erschrecken, das Gehäuse ist "sehr schlicht" gehalten, stört ab nach Einbau niemanden. Die 64GB Version davon läuft hier im Haushalt seit 1,5 Jahren schnell und zuverlässig, ansonsten habe ich nur Intel SSDs am laufen.


    Wenn IvyBridge Dir gefällt und in Dein Budget passt, kauf es, es ist immer noch aktuell und sparsam. Ich habe den G1610 in einem VDR (s.Sig.), bin sehr zufrieden. Ansonsten spricht nichts gegen Haswell, nur beim Netzteil auf Haswell Unterstützung achten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das kurz hoch drehen der Lüfter empfinde ich sogar als positiv, da man da noch weiß dass noch alles ok ist und sich dreht, die 2 sek werden wohl die wenigsten stören.


    Ich habe zuletzt eine 128GB Sandisk UP SSD für 55 eur incl. gekauft, da machts jetzt wenig Sinn für 40 eine 32er zu kaufen mMn http://geizhals.de/sandisk-rea…drc-032g-g26-a852672.html
    Die auch noch um ein vielfacher langsamer ist als die mit gescheiten Controllern: http://www.dobratz.de/hardware…k-ssd-u100-benchmark.html
    Aber muss jeder selber wissen ob er für wenig mehr was anständiges kaufen will oder nur billigware.


    Hast du mal Vergleichswerte wieviel eine 32er und wieviel eine 128er an Strom verbrauchen?


    Zitat

    Wenn IvyBridge Dir gefällt und in Dein Budget passt, kauf es,


    Warum? wenn er neu kauft ist ein HSW doch nicht teurer ?(

  • Hast du mal Vergleichswerte wieviel eine 32er und wieviel eine 128er an Strom verbrauchen?

    Nein, das kann man aber aus den Vergleichstests rauslesen. Aber 32GB Speicher Bausteine benötigen schlicht weniger Strom als 128GB gleicher Bauart, dazu braucht man kein Physiker sein. Z.B. johns bestückt seine VDRs bis heute mit nur einem DIMM Modul, weil das eben auch 1W oder so bringt ...


    Warum?

    Weil IvyBridge, selbst SandyBridge, immer noch attraktiv ist, man ist kein schlechter Mensch wenn man nicht Deiner Haswell Obsession folgt ... ;D


    Aber muss jeder selber wissen ob er für wenig mehr was anständiges kaufen will oder nur billigware.

    Meinst Du mich? Nun, ich vermute das meine Intel SSDs allesamt teurer waren als Deine SanDisk SSD ... ausser die mSATA Module, die gibt es zum Schnäppchenpreis in der Bucht ... hab ich hier im Portal auch irgendwo mal vorgestellt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Nein, das kann man aber aus den Vergleichstests rauslesen. Aber 32GB Speicher Bausteine benötigen schlicht weniger Strom als 128GB gleicher Bauart, dazu braucht man kein Physiker sein. Z.B. johns bestückt seine VDRs bis heute mit nur einem DIMM Modul, weil das eben auch 1W oder so bringt ...


    Theoretisch hast du wohl recht, praktisch sehe ich hier aber keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen GB und Stromverbrauch:
    http://www.tomshardware.de/SSD…stberichte-241103-25.html


    Zitat

    Weil IvyBridge, selbst SandyBridge, immer noch attraktiv ist, man ist kein schlechter Mensch wenn man nicht Deiner Haswell Obsession folgt ... ;D


    Bin ich ein schlechter Mensch weil ich Intel die alten Sachen nicht mehr abkaufen will zum gleichen Preis wie die neuen Produkte?
    Klar ist SB und IB nicht schlecht, aber klar ist auch dass beim Neukauf beide keinen Vorteil gegenüber HSW haben, ausser deine Glaskugel die sagt dass
    Sockel 1150 eine Sackgasse ist ;)


    Zitat

    Meinst Du mich? Nun, ich vermute das meine Intel SSDs allesamt teurer waren als Deine SanDisk SSD ... ausser die mSATA Module, die gibt es zum Schnäppchenpreis in der Bucht ... hab ich hier im Portal auch irgendwo mal vorgestellt ...


    Dich, aber nicht deine Intel SSDs sondern den Tipp:

    Zitat

    Kauf was Du benötigst und in Dein Budget passt, der Hinweis auf etwaig aktuellere Controller ist überflüssig


    Ich halte halt einfach nichts von irgendeine x beliebige SSD zu empfehlen, nur weil sie günstig ist. Dann kaufen die Leute so was
    http://geizhals.de/transcend-i…b-ts8gmsm610-a949709.html und sind von den Schreib und Leseraten schlechter unterwegs als mit einer HDD oder USB Stick.
    Klar, aufgrund der Zugriffszeiten (im Vergleich zur HDD) fühlt sich das dann vielleicht sogar besser an, aber für ein wenig mehr gibt es schon aktuelle Technik die deutlich Leistungsfähiger ist.

  • Die Diskussion über die SSDs ist zwar sehr aufschlussreich und unterhaltsam, aber um das ganze noch etwas anzufachen stelle ich mal die Frage warum bei dem Konstrukt nicht auch ein USB Stick für das OS genommen werden kann? Die Kiste hat doch nichts zu tun und soll lediglich als Backend dienen. Wenn nicht permanent gebootet werden soll dann reicht doch auch ein Stick.....und den gibt es fast umsonst.


  • Ich halte halt einfach nichts von irgendeine x beliebige SSD zu empfehlen, nur weil sie günstig ist.

    Nun, wenn Du meine Posts durchguckst, wirst Du immer nur eine Empfehlung zu Bauteilen finden die ich selbst eingesetzt habe.


    Evtl. erwähne ich das ein oder andere Produkt, aber eine ausdrückliche Empfehlung gibts nur wenn ich das Teil wirklich am Start hatte, natürlich auch die Ablehnung wenn's sch... war. Ich bin zugegeben ein bekennender Fan der Intel 320 SSD Series, mit dem Intel eigenen Controller, bis heute, aber die SanDisk SDSSDP-064G kann ich ebenso aus eigener Erfahrung empfehlen, wirkt nicht sehr hochwertig in der Hand, funktioniert aber exzellent. Was an der begeistert ist der wirklich sehr niedrige Energieverbrauch.


    nicht auch ein USB Stick für das OS genommen werden kann?

    Nun, klar kann man machen, muß man aber nicht. USB Sticks sind dazu nicht ausgelegt und noch wirklich berechenbar bzgl. Zuverlässigkeit. Kann sehr lange funktionieren oder auch nicht. Ausgewiesene Massenspeicher kann man prüfen und überwachen, ein qualitativ hochwertiger USB Stick in ausreichender Größe ist auch nicht so richtig preiswert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Diskussion über die SSDs ist zwar sehr aufschlussreich und unterhaltsam, aber um das ganze noch etwas anzufachen stelle ich mal die Frage warum bei dem Konstrukt nicht auch ein USB Stick für das OS genommen werden kann? Die Kiste hat doch nichts zu tun und soll lediglich als Backend dienen. Wenn nicht permanent gebootet werden soll dann reicht doch auch ein Stick.....und den gibt es fast umsonst.


    Ich hätte da nur evtl. bedenken dass der schneller stirbt?! http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140534&pid=1579305#pid1579305
    Ansonsten, mit einem schnellen 3.0 Stick läuft das sicher auch ganz gut.


    Nun, wenn Du meine Posts durchguckst, wirst Du immer nur eine Empfehlung zu Bauteilen finden die ich selbst eingesetzt habe.
    Evtl. erwähne ich das ein oder andere Produkt, aber eine ausdrückliche Empfehlung gibts nur wenn ich das Teil wirklich am Start hatte, natürlich auch die Ablehnung wenn's sch... war. Ich bin zugegeben ein bekennender Fan der Intel 320 SSD Series, mit dem Intel eigenen Controller, bis heute, aber die SanDisk SDSSDP-064G kann ich ebenso aus eigener Erfahrung empfehlen, wirkt nicht sehr hochwertig in der Hand, funktioniert aber exzellent. Was an der begeistert ist der wirklich sehr niedrige Energieverbrauch.


    Ja, das ist durchaus löblich, nur ist es halt gerade bei der namenlosen Sandisk so dass dort ein unbekannter Controller und unbekannte Chips von unbekannter Qualität verbaut werden die jederzeit gegen andere Qualitäten getauscht werden können. Von sowas halte ich nicht viel, auch wenn die ct da auch mitmacht und die SSD überall empfiehlt.
    Dass die SSD nun 0,5 oder 1,2 Watt verbraucht stört mich beim HTPC eher weniger, da ist mir der Unterschied 10 zu 20W von HSW zu IVB schon wichtiger.
    Intel Controller waren noch vor meiner SSD Zeit, aber habe von denen natürlich auch viel gutes Gehört, nur ist es so dass die schon lange nicht mehr verbaut werden, und du weist ja wie sehr ich jahrealte Hardware mag, die dann auch noch gebraucht gekauft wird ;)

  • nur ist es halt gerade bei der namenlosen Sandisk so dass dort ein unbekannter Controller

    Nein, nicht namenlos, der Controller ist eine Eigenentwicklung von SanDisk, die schon ein paar Erfahrungen mit Speichermedien haben. Die CF Karten, auch IDE Devices (!), gehören seit Jahren zu den Besten am Markt, wie auch die SD Karten und USB Sticks ... Fotografen streiten sich ob Nikon oder Canon, aber nicht bei den Speichermedien ... ^^


    Ja, die NAND Bausteine können sich immer ändern in dem Preissegment, wie auch bei Deiner SanDisk UP, ist schließlich auch kein Hochpreis-Produkt ... ;)


    Aber nomm'l es ist egal welche SSD er nimmt, alle sind schneller als alle rotierenden Festplatten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hätte da nur evtl. bedenken dass der schneller stirbt?! http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid…9305#pid1579305
    Ansonsten, mit einem schnellen 3.0 Stick läuft das sicher auch ganz gut.

    Moin. Du beziehst dich auf einen NUC mit Openelec. Der TO möchte aber ein sparsames und günstiges Backend aufsetzen und da sollte nicht allzu viel "Action" auf dem Bootmedium stattfinden. Ob USB 3.0 Vorteile bringt ist halt die Frage, zumindest wenn das System nur 2.0 bietet wie bei mir. Ich denke eher dass die Qualität entscheidend ist, wobei man von einem neueren Stick der 3.0 fähig ist davon ausgehen sollte. Bei mir steckt ein 3.0 Stick im 2.0 Steckplatz und verrichtet klaglos seinen Dienst ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist sicherlich beim 24/7 Betrieb zu vernachlässigen.


  • Die Diskussion über die SSDs ist zwar sehr aufschlussreich und unterhaltsam, aber um das ganze noch etwas anzufachen stelle ich mal die Frage warum bei dem Konstrukt nicht auch ein USB Stick für das OS genommen werden kann? Die Kiste hat doch nichts zu tun und soll lediglich als Backend dienen. Wenn nicht permanent gebootet werden soll dann reicht doch auch ein Stick.....und den gibt es fast umsonst.


    Also hier laufen die USB Sticks schon seit Jahren. Wobei ich aber vermeide unnötige Daten zuschreiben. Log, Locks usw. alles auf RAM Disk.
    VDR Konfiguration ist mit AUFS auf RAM Disk, wobei ich dies auch für Platten so mache.


    Die USB Sticks sind aber nicht sparsam, die brauchen zwischen 1 - 4 Watt, Schon mal einen im Betrieb angefasst? Die glühen nicht umsonst.
    Die Platten ausschalten ist sparsamer.
    Auch die neuen SSD können sparsamer sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin. Du beziehst dich auf einen NUC mit Openelec. Der TO möchte aber ein sparsames und günstiges Backend aufsetzen und da sollte nicht allzu viel "Action" auf dem Bootmedium stattfinden. Ob USB 3.0 Vorteile bringt ist halt die Frage, zumindest wenn das System nur 2.0 bietet wie bei mir. Ich denke eher dass die Qualität entscheidend ist, wobei man von einem neueren Stick der 3.0 fähig ist davon ausgehen sollte. Bei mir steckt ein 3.0 Stick im 2.0 Steckplatz und verrichtet klaglos seinen Dienst ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist sicherlich beim 24/7 Betrieb zu vernachlässigen.


    Ja ok, bei einem vdr backend ohne zusätzliche Dienste mag das evtl. passen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Ideen, damit bin ich zumindest schon mal etwas weiter gekommen:


    Mainboard: ASRock H61MV-ITX (90-MXGP80-A0UAYZ)


    CPU: Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) (der i3 ist dann doch gleich deutlich teurer, der günstigste bei ca 90 EUR, der Celeron bei ca 30 EUR)


    RAM: ADATA Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (AD3U1333C4G9-S)


    Festplatte: Corsair Force Series GS 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F128GBGS-BK) (nicht die billigste, aber 100% Bewertung bei Geizhals) - das P/L-Verhältnis hat mich in der Tat zu 128 GB gebracht :)




    Wo ich mir nach wie vor nicht ganz sicher bin:


    Gehäuse: was haltet ihr von BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz ? siehe Caseking


    Netzteil: Hatte ich jetzt an be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 400 Watt gedacht - Meinungen? ebenfalls bei Caseking


    CAM-Modul: AlphaCrypt Light CI Modul



    Ich bin immer noch ein wenig verwirrt was die Linux-Unterstützung angeht: die digitaldevices Karte an sich (DVB-C) müsste wohl gehen (evtl. eigenen Treiber einspielen), aber das CI-Modul geht nicht - ist das korrekt zusammengefasst? Gibt es Alternativen, die unter Linux laufen?


    Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge bis hierher!


    Martin

  • Ich bin immer noch ein wenig verwirrt was die Linux-Unterstützung angeht: die digitaldevices Karte an sich (DVB-C) müsste wohl gehen (evtl. eigenen Treiber einspielen), aber das CI-Modul geht nicht - ist das korrekt zusammengefasst? Gibt es Alternativen, die unter Linux laufen?


    Nicht ganz korrekt. Die DD Cine CT wird nicht direkt vom Kernel unterstützt aber es gibt Treiber dafür. Entweder nimmst du die hier oder wenn dein System ein auf Ubuntu basierendes OS hat media-build-experimental-dkms aus ppa:yavdr/main. Das DKMS bietet dir den Vorteil, dass es bei einem Kernelupdate automatisch auch für den neuen Kernel eingerichtet wird.
    Was diesen Punkt betrifft hast du recht.


    Das CI Modul funktioniert unter Linux schon. Aber der Modus in dem MTD (Multi Transponder Decrypting) funktioniert, wird von keiner (mir bekannten) DVB Software unter Linux unterstützt. Dabei erscheint das CI Modul als Teil eines eigenen Adapters im /dev/dvb Baum. Es besteht jedoch die Möglichkeit das CI einem bestimmten Tuner zuzuordnen (mittels redirect), womit auch die Software umgehen kann.
    Ich bin aber kein Experte. Weder im Bezug auf den Treiber, noch die Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!