PCM-/MP2-Ton wird vom Verstärker für Dolby Digital gehalten - Stille

  • Hallo zusammen,


    mein yaVDR läuft noch auf der aktuellen stable 0.5er, und die letzten Tage habe ich immer mal wieder das System mit apt-get update und apt-get dist-upgrade auf dem neuesten Stand gehalten. Seit heute habe ich aber ein seltsames Phänomen - Ursache bisher unbekannt: Der VDR gibt an den Verstärker nur noch Dolby-Digital-Ton aus. Schalte ich auf die MP2-Tonspur eines Senders, möchte eine Aufnahme eines Senders ohne DD-Spur wiedergeben oder navigiere ich durch XBMC, höre ich keinen Ton mehr. Der Receiver will zwar anscheinend den Tonmodus umschalten, zeigt dann aber nach kurzem Blinken im Verstärker-Display (Initialisierung) wieder DD an, selbst wenn MP2/PCM wiedergegeben werden soll - was wohl Grund der Stille ist.
    Ich hab´s mit einem Windows 7 auf der anderen Partition des gleichen Rechners gegengechecked - hier wird analoger PCM-Ton per HDMI ausgegeben, der Verstärker schaltet entsprechend um. Auch die Audio-CD-Wiedergabe von einer PS3 funktioniert, der Verstärker geht auf PCM Stereo (bzw. ProLogic II; jeweils ohne DD-Zeichen). Nur beim VDR "beharrt" der Verstärker auf DD-Dekodierung...


    Ich habe unter yaVDR den alsamixer geöffnet, aber alles sieht dort ok aus. Ich habe in der asound.conf alle Devices (in meinem Fall 3, 7, 8 und 9) durchprobiert - bei allem außer 7 ist komplette Stille. Ich habe in den yaVDR-Einstellungen von softhddevice auf xineliboutput umgestellt und es damit getestet - keine Veränderung, was zu erwarten war, das es ja mit der Audio-Engine von XBMC auch nicht mehr geht. Im syslog finde ich beim Umschalten auf die MP2-Tonspur auch nichts.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen bzw. wie ich den Fehler einkreisen kann? Hatte den Rechner auch für ein paar Sekunden komplett aus ("Hard Reset"), aber keine Veränderung.


    Besten Dank für jeglichen Hinweis! ;)


    asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    aplay -L:


    VDR setup.conf:

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Der Pulsaudiosoundserver ist sicherlich kein yavdr Standard. Kann es sein dass da testing/unstable oder andere ppa eingebunden sind ?


    Lg
    Joe

  • Ich habe noch das PPA von PlayOnLinux eingebunden - von daher könnte PulseAudio gekommen sein.
    Allerdings habe ich es jetzt mit

    Code
    -D -a hdmi:NVidia,DEV=1 -p hdmi:NVidia,DEV=1

    hinbekommen - danke für die Hinweise.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!