OBD-II und iBus

  • Hi Folks


    Gestern habe ich per Zufall ein Projekt gefunden, welches sicher jemanden interessieren dürften: www.varan.org


    Es geht um folgendes:


    Automobile ab Jahrgang 1996 kommunizieren intern über den iBus. D.h. ein Knopfdruck (elektrische Fenster) wird über den seriellen iBus entgegengenommen und an das entsprechende Gerät weitergeleitet (Das Fenster öffnet; schliesst sich).


    Nun habe ich in meinem Auto ein Navigationssystem (BMW e38 ). Das Valan-Projekt sieht vor, dass man im Kofferraum einen PC montiert. Dieser wird via Interface-Kabel am i-Bus und via Koax-Kabel am Display angeschlossen. Bedient wird über die fest angeschlossenen Dreh-Knöpfe des GPS/Bordcomputer. Der einzige Vermutstropfen: läuft unter Window$ :(


    [Blockierte Grafik: http://www.varan.org/pics/Image09.jpg]


    Beim Gedanken daran in meinem Auto DVB-T zu haben, lässt mein Herz höher schlagen :rolleyes:


    Nun braucht es eigentlich nur noch ein iBus-Plugin. Das Problem: Keine Ahnung mit iBus. Kennt jemand das Protokoll? Hat jemand Lust mir bei diesem Plugin zu helfen?


    Interessiert das überhaupt jemanden? ?(


    Gruss
    Dusko


  • Naja, Linux passt zu soner Karre auch ned, eher zu einem Fiat Panda. ;)


    Zitat


    Beim Gedanken daran in meinem Auto DVB-T zu haben, lässt mein Herz höher schlagen :rolleyes:


    Nun braucht es eigentlich nur noch ein iBus-Plugin. Das Problem: Keine Ahnung mit iBus. Kennt jemand das Protokoll? Hat jemand Lust mir bei diesem Plugin zu helfen?


    Interessiert das überhaupt jemanden? ?(


    Wenn Du mir Dein Auto für ein paar Monate zum Entwickeln leihst (das Wichtigste sind natürlich Testfahrten, um das UI auch bei 250 km/h bedienbar zu machen :) ), wär ich dabei.


    Nee, Scherz beiseite: Der Link, den Du angegeben hast, bietet doch schon genug Infos zum Entwickeln (Bus-Monitor + Quellcode) und nen Link auf das "Simpel"-Interface.


    Also bleibt folgendes:
    - DVB-T FF Karte kaufen
    - System installieren
    - irgendein Input-Plugin so abwandeln, dass es die Tastendrücke auf der "Konsole" erkennt
    - ins Auto einbauen und verkabeln


    .... und nie mehr Probleme beim nächsten User-Treff haben, wenn man seinen VDR vorführen will! ;)


    Die Vorstellung finde ich schon abgefahren, aber gleichzeitig auch zu dekadent .... trotzdem ist die Info über den I-Bus interessant.


    gruesse,
    arghgra


    P.S: Wenn Du fertig bist, poste mal was ;)

  • Hey Folks


    Der Sommer (der keiner war ;o) neigt sich zum Ende - Zeit, mein Projekt voran zu treiben.


    Ich habe nun eine IBus/Com Schnittstelle im Auto montiert. Wenn ich nun am Radio den Knopf "Eject" drücke, erhalte ich an der ttyS0 u.a. den Wert "F0 04 68 48 24 F0". Um nun den VDR damit zu steuern, stelle ich mir vor, dass das via lircd am einfachsten zu realisieren ist.


    Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich in der Datei lircd.conf nachschaue, sind die Werte als 8 Bit definiert. Ich bekomme jedoch nur 6 Bit. Muss ich nun eine Software schreiben, welche die 6-Bit Befehle aus dem IBus herausfiltert, in 8-Bit umwandelt um dem lircd weiterleitet? Und wie würde ich das am einfachsten machen?


    Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?


    Danke für Tipps und Hints


    Gruss Düsentrieb

  • Zitat

    Original von Duesentrieb
    Hey Folks


    Der Sommer (der keiner war ;o) neigt sich zum Ende - Zeit, mein Projekt voran zu treiben.


    Ja er lebt noch ;) ....


    Zitat


    Ich habe nun eine IBus/Com Schnittstelle im Auto montiert. Wenn ich nun am Radio den Knopf "Eject" drücke, erhalte ich an der ttyS0 u.a. den Wert "F0 04 68 48 24 F0". Um nun den VDR damit zu steuern, stelle ich mir vor, dass das via lircd am einfachsten zu realisieren ist.


    Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich in der Datei lircd.conf nachschaue, sind die Werte als 8 Bit definiert. Ich bekomme jedoch nur 6 Bit. Muss ich nun eine Software schreiben, welche die 6-Bit Befehle aus dem IBus herausfiltert, in 8-Bit umwandelt um dem lircd weiterleitet? Und wie würde ich das am einfachsten machen?


    Wieso über Lirc? Mach direkt ein Plugin - wenn Du mir die genauen Sendeparameter zukommen lässt (+ evtl. InitCode) kann ich das in mein FB-Plugin integrieren (kewles Device :]).


    Und btw: Das sind 6 byte, ned bit ;)


    arghgra

  • Hey Düsentrieb.


    poste mal noch ein paar andere codes wenn möglich, so wie ich es sehe sind die 6 byte die du liest...


    Start - Kommandosequenz - Stop
    F0 - nutzdaten hier - F0


    aber das kann man nur wirklich übern codevergleich verifizieren...


    lass die finger vom lirc, du würdest eh nur durch ein weiteres device hindurch pipen, und geh gleich auf arghgras input device oder eben über SVDRP.


    Gruss


    Adama ;)


    Wenn du deinen Beamer gehackt hast, dann leihe ich dir meinen Audi damit du das MMI auch scannst, und dann ist schluss mit dem mittelmässigen Media-Einbau...

  • Jungs,


    Ihr seid verd... Kraß drauf, dass gefällt mir.


    Das nächste Auto, dass ich mir kaufe, bekommt einen mobilen VDR - ich höre meine Frau jetzt schon schimpfen... :D


    Viel Spaß beim Coden


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Hey Folks


    Freut mich, dass Ihr mich noch nicht als total gestörter Freak abgeschrieben habt und Ihr mir wirklich helfen wollt. :]


    Zitat

    Und btw: Das sind 6 byte, ned bit


    Hast recht -sorry.


    Habe den Plan via lircd auch schon verworfen und mal begonnen mich mit dem Plugins.html zu beschäftigen. Bis ich aber ein funktionierenes Plugin gebaut habe ist meine Karre aber sich schon verrostet ;( Mein Ergeiz hat mich aber gepackt und ich werde nicht locker lassen.


    Als Anhang sende ich euch mal die Liste mit den Codes. ACHTUNG: Die Datei hat die Endung txt ist aber ein PDF. Bitte Dateiendung bei euch ändern. Musste das tun, weil dieses Form kein PDF hochladen lässt. Warum eigentlich?


    Bei Bedarf kann ich euch ein definiertes capture-file der Kommunikation zwischen Auto und PC (Mann, das alleine klingt schon cool ;o) produzieren. So à la: Zuerst Volume up dann Knopf 1 und so weiter...


    Lasst mich wissen was Ihr braucht!


    Gruss Düsentrieb


    PS: Schön zu wissen, dass man nicht der einzig Verrückte ist ;)
    PSII:

    Zitat

    und geh gleich auf arghgras input device oder eben über SVDRP


    Wo bekomm ich das her?

  • Zitat

    Original von Duesentrieb
    Hey Folks


    Freut mich, dass Ihr mich noch nicht als total gestörter Freak abgeschrieben habt und Ihr mir wirklich helfen wollt. :]


    Ich leih mir dann mal deinen wagen für ein WE wenn alles läuft ;D


    Zitat


    Bei Bedarf kann ich euch ein definiertes capture-file der Kommunikation zwischen Auto und PC (Mann, das alleine klingt schon cool ;o) produzieren. So à la: Zuerst Volume up dann Knopf 1 und so weiter...


    Lasst mich wissen was Ihr braucht!


    Hab mir mal das PDF angeguckt - kommen bei dem adapter nur die keypresses des board monitors an? Oder alles?


    Zitat


    PS: Schön zu wissen, dass man nicht der einzig Verrückte ist ;)


    Muuuhhhhh :D


    Zitat


    PSII:


    Wo bekomm ich das her?


    Von mir! Wenns fertich is :) - Protokoll is ez - ich bräucht noch die komm-Parameter für die serielle. Was soll alles ausgewertet werden? Willst du den VDR auch mit GPS-Anfragen steuern? ;D


    arghgra

  • Zitat

    Original von Duesentrieb
    Ich habe nun eine IBus/Com Schnittstelle im Auto montiert. Wenn ich nun am Radio den Knopf "Eject" drücke, erhalte ich an der ttyS0 u.a. den Wert "F0 04 68 48 24 F0". Um nun den VDR damit zu steuern, stelle ich mir vor, dass das via lircd am einfachsten zu realisieren ist.


    Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich in der Datei lircd.conf nachschaue, sind die Werte als 8 Bit definiert. Ich bekomme jedoch nur 6 Bit. Muss ich nun eine Software schreiben, welche die 6-Bit Befehle aus dem IBus herausfiltert, in 8-Bit umwandelt um dem lircd weiterleitet? Und wie würde ich das am einfachsten machen?


    Ich würde es einfach mal mit dem Remote-Plugin probieren, Parameter "-t /dev/ttyS0".


    CU
    Oliver

  • Hey Folks


    arghgra
    So wie ich das im Moment überblicke kommen "nur" die Medienknöpfe.


    Die Schnittstellenparameter: 9600,8,1. Ich denke aber dass es besser ist wenn man das als Parameterübergabe ans Plugin definieren kann.


    Wegen GPS: Wär schon cool wenn es einmal heissen würde "Bitte fahren Sie langsamer. Der Radarkasten - weiter vorne - will nur Ihr bestes, Ihr Geld" ;o)


    Oliver
    Vielen Dank für Deinen Tip. ich hab mir mal Dein Plugin heruntergeladen und schau mir den Code an. Da kann ich sicher was lernen. Das Beste wär jedoch ich hätte ein Grundgerüst für ein Remote-Plugin das einfach nur die Serielle abfragt. Vielleicht hast Du so was rummliegen? ;D



    @alle
    Leider ist meine "Muttersprache" Java. Deshalb brauch ich einfach noch Zeit mich in die Pluginprogrammierung hinein zu denken. Doch C ist ja nicht viel anders. Das hello-Plugin scheint mir ein einfacher Anfang zu sein!?


    Gruss
    Düsentrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!