yaVDR, Fernbedienung einrichten

  • Hallo ATD,


    was für einen ir Empfänger hast Du?




    Wo ist dieser zu beziehen?


    MfG


    wwwork

  • was für einen ir Empfänger hast Du?


    Der wesentliche Teil davon gehört zu seinem Mainboard.


    So ist es. Intel DH67BL, CIR on-Board und ASRock Smart Remote.


    Albert

  • So,


    ich habe das ganze Betriebssystem nochmal neu installiert, hat natürlich nichts gebracht.


    Außerdem habe ich den Empfänger mal an meinem Laptop getestet und da geht es.


    "ir-keytable":

    Code
    1. Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event6) with:
    2. Driver ene_ir, table rc-rc6-mce
    3. Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC other
    4. Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC other
    5. Extra capabilities: <access denied>
    6. Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event15) with:
    7. Driver mceusb, table rc-rc6-mce
    8. Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC other
    9. Enabled protocols: RC-6
    10. Extra capabilities: <access denied>


    Es gelang auch Tastencodes aufzunehmen.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen die Konfigurationsdateien, oder was auch immer ich da brauche an meinem Laptop zu erstellen. Ich hoffe das geht.

  • N'abend,


    ich habe zwar mittlerweile eine Keymap, die brachte mich aber nicht weiter.


    Allerdings habe ich in den Niederungen eines Schrankes noch eine Funkfernbedienung mit zugehörigem Empfänger gefunden. Sie wird sofort erkannt und arbeitet auch ohne weiteres zutun. Auch "ir-keytable" funktioniert mit der. Als Dauerlösung ist das aber nicht gedacht.


    Offenbar wird der IR-Empfänger nicht richtig eingebunden, oder sowas.


    Ich habe mal den Kernellog angeschaut und da ist die Rede von einem Bug und einem Oops, könnte das vielleicht der Fehler sein?
    Das bekomme ich wenn ich den IR-Empfänger anstecke:


    Auch interessant: Wenn ich den IR-Empfänger abziehe und dann wieder anstecke funktioniert er gar nicht mehr, als rote Lampe leuchtet nicht, wenn ich eine Taste drücke.


    Zum Vergleich noch den Log, wenn ich den Empfänger der zweiten Fernbedienung anstecke: