[Announce] Plugin squeezebox

  • der HTTP Zugang auf 9000 (oder wo auch immer) ist für die Cover, wichtig ist auch das der Zugang zu Port 9090 (oder wie der LMS auch konfiguriert ist) geht. Versuch mal vom VDR host aus mit telnet auf Port 9090 zu kommen und dort Kommandos abzusetzen. Wenn das geht sollte auch das Plugin laufen.


    /Edit gerade erst deinen Log Ausschnitt entdeckt, die CLI Verbindung scheint ja okay, hängt nur am der HTTP Zugang. Kommst du mit telnet auf den HTTP Port?

  • Ich habe den Zugriff nun hinbekommen, ich musste über das Webfrontend des LMS erst den VDR als Player auswählen. Dort ist normalerweise ein Squeezeradio aktiv.


    Allerdings ist es mir noch nicht gelungen auf der Rechten Seite die Playliste angezeigt zu bekommen, dort wird gar vom gespielten angezeigt die Liste ist leer. Auch links wird kein Logo oder Image angezeigt.

    Gruß
    Frodo

  • Kommt noch beim nächsten git Update, bleiben Sie ruhig...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hmm obwohl Playliste müsste schon gehen, Kommando zurück...


    Hast du im Webif auch sicher den richtigen Player gewählt und der Connect steht laut Log?

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Im Log habe ich jetzt nicht geschaut, aber die Einstellungen sind korrekt. Der lokale LMS zeigt die Playliste rechts an nur der auf dem NAS macht es im Moment nicht. Ich will das aber nicht überbewerten da der auch schon mit dem Squeezeradio ärger gemacht hat, eventuell muss ich dort die Einstellungen mal komplett zurücksetzen.

    Gruß
    Frodo

  • Dann liegt's wohl auf der NAS Seite...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Erst mahl danke für dieses Plugin.


    Da ich sowieso gerade nach einer Möglichkeit suchte am TV auf meinen Squeezebox Server zuzugreifen kommt mir das Plugin sehr entgegen.


    Dennoch möchte ich ein paar Anmerkungen zur Bedienung machen.


    Anscheinend kann man mit den Zifferntasten einzelne Tracks ansprechen, doch macht das nicht viel Sin. Da man doch meistens mehr als 10 Lieder in der Wiedergabeliste hat erreicht man so die meisten Lieder so wie so nicht, zumahl man ja auch immer nur einen Teil der Wiedergabeliste vor Augen hat. Mit den Tasten könnte man sicher nützlichere Funktionen verknüpfen. So fehlt derzeit noch die Möglichkeit einen Titel vor oder zurück zu springen, oder auch Titel in der Wiedergabe Liste zu sortieren.


    Insgesamt ist das Plugin etwas träge, insbesondere innerhalb der Wiedergabeliste. Es dauert mindestens zwei Sekunden wenn ich versuche eine Seite weiter zublättern. Habe ich dann einmahl zu oft gedrückt lande ich sonst wo.
    Hier wäre auch eine Anzeige nett wo man sich in der Wiedergabeliste befindet.


    Das Menu (Roter Button) ist dagegen ausreichend schnell. Doch wäre eine Taste schön mit der man es wieder schlissen kann. Denn habe ich eine Titel zur Wiedergabeliste hinzugefügt und will schnell zurück zu Cover Ansicht, passiert es mir oft, das ich das Plugin schließe viel ich mit meinem nervösen Finger einmahl zu oft zurück gedrückt habe..

  • Hi swer,


    alles gute Punkte und bis auf die Tasten 1-9 und die Skrollbalken schon umgesetzt (letzteres steht auf der TODO Liste), bin aber noch am Feinschliff der neuen Version, ggf. Morgen im git.

  • Zitat

    Titel vor oder zurück zu springen


    geht bereits in der aktuellen Version, Kanal +/-


    Zitat

    oder auch Titel in der Wiedergabe Liste zu sortieren


    hatte ich gestern ganz übersehen, das ist (noch) nicht geplant


    Grüße Jörg

  • neue Version ist im git, aus der HISTORY:


    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Habe die neue Version jetzt getestet. Und konnte fest stellen das sich jetzt alles viele flüssiger bedienen lässt.


    Eine Sache ist bei mir jedoch noch recht merkwürdig. Starte ich das Plugin zum ersten mahl, wird zunächst nichts wiedergegeben. Ich kann dann aus dem Menu etwas zum abspielen auswählen das dann auch wiedergegeben wird. Jedoch wird zunächst die Wiedergabe liste nicht aktualisiert. Beende ich jetzt das Plugin und starte es neu wird sofort die alte Playlist wieder gegeben, und die Playlist korrekt aktualisiert.


    Zudem habe ich diese Meldung im Log.

    Code
    Jan 31 14:19:51 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643


    Was soll das für eine Datei sein, die lediglich ".png" heißt?

  • Habe die neue Version jetzt getestet. Und konnte fest stellen das sich jetzt alles viele flüssiger bedienen lässt.


    Eine Sache ist bei mir jedoch noch recht merkwürdig. Starte ich das Plugin zum ersten mahl, wird zunächst nichts wiedergegeben. Ich kann dann aus dem Menu etwas zum abspielen auswählen das dann auch wiedergegeben wird. Jedoch wird zunächst die Wiedergabe liste nicht aktualisiert. Beende ich jetzt das Plugin und starte es neu wird sofort die alte Playlist wieder gegeben, und die Playlist korrekt aktualisiert.


    ja hab ich auch, bin ich dran. Geht es in dem Fall bei dir auch gleich wieder wenn du nur Play drückst?


    Zitat

    Zudem habe ich diese Meldung im Log.

    Code
    Jan 31 14:19:51 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643


    Was soll das für eine Datei sein, die lediglich ".png" heißt?


    Ich verwende für die Bilder den Namen von 'mode', 'repeat' und 'shuffle' die mir der Server gibt, komisch das da ein leerer Name kommt. Ich werde dafür noch eine Prüfung einbauen. Kannst du Bitte mal schauen was da vorher im Log steht (mit loglevel 2) die Meldungen mit dem Pfeil "<-" sind die wichtigen.

  • So habe das Loglevel auf 2 gestellt und das Problem taucht natürlich nicht auf.


    Auch wird jetzt beim ersten start des Plugins die Playlist geladen und auch die Wiedergabe beginnt sofort.


    Ich glaube es gibt ein Zeitfenster nachdem der LMS einen Player vergisst. Und das Problem tritt nur auf wenn der Player frisch zum LMS hinzugefügt wird.
    Ich weis aber nicht wie ich das vergessen eines Players erzwingen kann. Ein neustart des Servers reicht nicht aus. Und ich habe auch im Web-Frontend keine entsprechende Funktion gefunden.
    Oder es ist eine Timing frage und das mehr an log Ausgabe reicht um des Plugin entsprechend einzubremsen




    Mal schauen was morgen passiert.

  • Ich war zwischendurch außer Haus und hatte meinen VDR entsprechend lange aus, was den Fehler zurück brachte.

    Code
    Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: calculated 8 items with a space of 17, hight is 616Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Trying connetion to 'nas.zuhause.local:9090', my mac is '90:e6:ba:bb:ef:93'Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Requesting 'playlist tracks' with ''Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Connection to LMC server at 'nas.zuhause.local:9090' establishedJan 31 21:37:14 vdrion vdr: [2830] [softhddev]SetPlayMode: 0Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: [2830] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: [2830] [softhddev]GetSpuDecoder:Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: <- (response 45 bytes) [?]Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Requesting 'version' with ''Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: <- (response 37 bytes) [?]Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Requesting 'mixer muting' with ''Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: [2830] [softhddev]SetPlayMode: 3Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: [2830] [softhddev] play mode external audioJan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: started /usr/bin/squeezelite with pid 2965Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: <- (response 42 bytes) [?]Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Requesting 'status 0 100 tags%3AagdluyKJNxro' with ''Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: <- (response 60 bytes) []Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Playlist updated, got 0 trackJan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Exectuting 'listen 1' with 0 parametersJan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Requesting 'listen 1' with ''Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: <- (response 36 bytes) []Jan 31 21:37:14 vdrion vdr: squeezebox: Draw OSDJan 31 21:37:15 vdrion vdr: video: slow down video, duping frameJan 31 21:37:15 vdrion vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (13/1336) 0 v-bufJan 31 21:37:15 vdrion vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0+5 v-bufJan 31 21:37:15 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643Jan 31 21:37:15 vdrion vdr: squeezebox: Warning: Can't load image '/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png', Datei oder Verzeichnis nicht gefundenJan 31 21:37:16 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643Jan 31 21:37:16 vdrion vdr: squeezebox: Warning: Can't load image '/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png', Datei oder Verzeichnis nicht gefundenJan 31 21:37:17 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643Jan 31 21:37:17 vdrion vdr: squeezebox: Warning: Can't load image '/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png', Datei oder Verzeichnis nicht gefundenJan 31 21:37:18 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643Jan 31 21:37:18 vdrion vdr: squeezebox: Warning: Can't load image '/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png', Datei oder Verzeichnis nicht gefundenJan 31 21:37:19 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643Jan 31 21:37:19 vdrion vdr: squeezebox: Warning: Can't load image '/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png', Datei oder Verzeichnis nicht gefundenJan 31 21:37:20 vdrion vdr: squeezebox: Magick Error: vdr: unable to open image `/usr/share/vdr/plugins/squeezebox/.png': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2643




    Übrigens kann ich mit der Play taste nicht den vollen OSD Umfang herstellen. Es werden zwar Cover geladen und und die Menu taste tut auch ihren Dienst. Aber die Volume-Anzeige, sowie die Anzeige für Shuffle und Repeat, als auch die Playliste arbeiten erst nach einem Neustart des Plugins.

  • Code
    2014-01-30: Version 0.0.9
      - added   station play time for webradio instead of track time/duration
      - added   'favorites' to menu
      - added   'new music' to menu
      - bugfix  fixed missing PNG error
      - added   support of VDRs 'MenuScrollWrap' setting
      - added   shade on inacivity (use README for details)
      - added   start replay on plugin start
      - added   dimmed cover as menu background


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen lieben Dank! Das nenn ich doch mal eine schnelle Weiterentwicklung!
    Hast Du mal daran gedacht, die VOLU+ VOLU- Tasten des VDR für die Lautstärkeregelung abzugreifen?


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hi,


    die tasten werden vom VDR verarbeitet und nicht an Plugins durchgereicht, hab mir auh nicht weiter angesehen ob man das umgehen kann. Ein VDR Patch dafür möchte ich vermeiden.
    Noch dazu hab ich die auf meiner FB zum AV-Receiver gemappt ;)

  • Habe gleich mahl die neue Version getestet.


    Doch leider ist der png Fehler noch immer da. Zudem stürzt jetzt das Plugin beim ersten start ab.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!