Sundtek MediaTV Digital Home III (DVB-C/T/T2) unter yavdr 0.5

  • Hallo vdr Fans,


    als Zweittuner ist in naher Zukunft ein USB Cable Stick geplant.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der neue Sundtek Serie (Sundtek MediaTV Digital Home III (DVB-C/T/T2) bzw. Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C/T/T2, FM-Radio, AnalogTV) unter yavdr 0.5 oder einer anderen vdr Distribution?


    Läuft die neue Sundtek Stick Serie schon stabil und gibt es hierfür schon Treiberpakete für yavdr?


    Vielen Dank für die Info.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

  • Läuft die neue Sundtek Stick Serie schon stabil und gibt es hierfür schon Treiberpakete für yavdr?


    Ich soll meinen Montag bekommen, bin ich wieder mal der Letzte der einen bekommt?


    Das Treiberpaket ist von Heute. Mehr kann ich nicht tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wollte erst mal warten wie das Feedback ist.


    Warum eigentlich? Du könntest doch derjenige sein, der den Feedback liefert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich war auf der Suche nach einem gebrauchten Sundtek Stick. Die gehen in der Bucht fast zum "Neupreis" weg.
    Das ist oft ein Zeichen dafür, daß der Nachfolger nicht / noch nicht so funktioniert wie er soll (siehe z.B. TT Nachfolge der 3650).


    Deshalb erst mal die Nachfrage im Forum, ob es schon Erfahrungen gibt.


    Freundliche Grüße
    Bernhard

  • Habe für meinen Daddy die Tage daran "gebastelt". Er will unter yavdr damit DVB-C empfangen.
    Das ist recht schnell zum Laufen zu bringen.


    Einfach die sundtek-Pakete für yavdr nachinstallieren

    Code
    sudo apt-get install yavdr-hardware-sundtek


    und am besten gleich noch den 3.8er Kernel

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-raring linux-headers-generic-lts-raring


    Da die sundtek-Pakete einen uralt Treiber vom September installieren habe ich ein kleines Script geschrieben das den Treiber aktualisiert:


    Das Script kann man immer dann laufen lassen wenn im sundtek-Forum ein neuer Treiber freigelassen wurde.


    Das Einzige was noch nicht funktioniert ist der IR-Empfänger des Sticks...

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Diesen Skript unter yaVdr nicht installieren! Wer lesen kann der stellt fest, das die Pakete vom 19. Januar sind. Siehe 2. Post.


    Der neue Stick läuft übrigens gut


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Diesen Skript unter yaVdr nicht installieren! Wer lesen kann der stellt fest, das die Pakete vom 19. Januar sind. Siehe 2. Post.


    Als ich über die Feiertage daran gebastelt habe gab es nur den uralt Treiber vom September. Deswegen das Script. Und das läuft prima. Habe zumindest bis jetzt noch keine Nebenwirkungen festgestellt ;)


    Falls es mittlerweile im Paket einen neueren Treiber gibt ist das natürlich prima. Allerdings gibt es bei sundtek im Moment wohl fast täglich eine neue Version ;)


    Der neue Stick läuft übrigens gut


    Auch Infrarot? Das kriege ich nämlich noch nicht hin :(

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Die Fernbedienung läuft bei uns problemlos, an der Stelle ist soweit auch kein Update geplant.


    Eventuell ist es ja nur nicht richtig konfiguriert?
    Stoppe eventuell mal lirc falls es gestartet wurde, öffne eine Konsole und drücke ein paar Tasten auf der Fernbedienung.
    Die Fernbedienung liefert die Tasten wie ein Keyboard.
    Wobei hier auch gesagt sei das die Fernbedienung für den VDR nicht geeignet ist da die Farbtasten fehlen, neue Fernbedienungen mit Farbtasten wird es erst ab Februar geben.
    Wo es aber durchaus ein Update geben kann ist bezüglich dem Support alternativer Fernbedienungen.


    Das Paket beinhaltet nicht nur einen Treiber sondern mehrere (für alle unsere Geräte welche wir jemals angeboten haben), dementsprechend gibt es dort auch öfter Updates.

  • Danke für die Antwort!
    Geht da nur die mitgelieferte Fernbedienung?
    Oder geht vielleicht auch eine andere Fernbedienung mit NEC-Protokoll? Wäre cool, weil da ist noch ein "übrig" (mit Farbtasten).


    Was definitiv nicht geht:
    mediaclient -l
    liefert nur die Überschriften...
    mediaclient --pollrc
    macht auch nicht unbedingt das was es soll bzw. wie man es hier und da beschrieben findet.
    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der IR-Support für die neuen Sticks noch nicht funktioniert.

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Die Befehle sind derzeit nur für die alten Sticks (pollrc, -l), ich denke diese sollten sich aber auch auf die neuen Geräte mappen lassen.
    Die Fernbedienung ist in den neuen Geräten besser implementiert als in den alten, die neuen geben nur eine Rückmeldung wenn ein Infrarotsignal empfangen wird.
    Beim Alten wird der Stick regelmäßig abgefragt (gepollt) ob etwas empfangen wurde.



    Das alte Gerät konnte nur 4 vordefinierte Protokolle, der neue Stick kann so ziemlich alle Protokolle unterstützen da die IR Daten Roh übergeben werden und in Software dekodiert werden.
    Derzeit wird nur das NEC Protokoll unterstützt, für alternative Fernbedienungen musst du noch etwas abwarten (sie funktionieren aber auf jeden Fall).


    Du kannst es versuchen, ich weiß aber jetzt nicht in wiefern das derzeit klappt
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,615.0.html (ab setrcmap, voreingestellt ist ja NEC, der RC5/6 dekoder ist noch nicht freigeschalten)

  • Die Befehle sind nur für die alten Sticks (pollrc, -l)


    Ok, kein wunder das es mit dem neuen Stick nicht funktioniert. Sollte aber irgendwo dokumentiert werden! Hätte mit stundenlanges herumprobieren erspart!


    Das alte Gerät konnte nur 4 vordefinierte Protokolle, der neue Stick kann so ziemlich alle Protokolle unterstützen da die IR Daten Roh übergeben werden und in Software dekodiert werden.


    In welcher Software wird es dekodiert? Im sundtek-Treiber? Bzw. wo klinkt sich der sundtek-IR-Empfänger in die yavdr-IR-Struktur ein?


    Derzeit wird nur das NEC Protokoll unterstützt, für alternative Fernbedienungen musst du noch etwas abwarten (sie funktionieren aber auf jeden Fall).


    NEC würde mir reichen ;)


    Du kannst es versuchen, ich weiß aber jetzt nicht in wiefern das derzeit klappt
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,615.0.html (ab setrcmap, voreingestellt ist ja NEC, der RC5/6 dekoder ist noch nicht freigeschalten)


    Ok, muss ich mal testen wenn ich mal wieder an Daddys VDR bin oder den Stick zum "spielen" hier habe.

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Zitat


    In welcher Software wird es dekodiert? Im sundtek-Treiber? Bzw. wo klinkt sich der sundtek-IR-Empfänger in die yavdr-IR-Struktur ein?


    Der Dekoder befindet sich in unserem Treiber, der Treiber verwendet die uinput (Userspace Input) Infrastruktur welche auf der anderen Seite wiederum von Lirc verwendet werden kann oder die Buttons ausgibt wie bei einer Tastatur (sofern Lirc sich nicht an die Event Node heftet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!