Tevii 480 Dual unter YaVDR 0.5

  • Hallo!


    Läuft die Tevii s480 Dual ohne zutun unter YaVDR 0.5?
    Ich habe 0.5 neu installiert. Die Karte war dabei eingebaut. Jedoch kann ich nur HD Kanäle empfangen und es scheint auch nur 1 Tuner zu laufen.
    Muß ich noch irgentwelche Treiber nach installieren? Da ich die Karte gebraucht gekauft habe, weis ich nicht, ob die vlt defekt ist.
    Floppy Strom hab ich angeschlossen. 2 Satkabel sind dran, und funtionieren auch.


    Danke

  • Was sagt denn dmesg (bitte nicht "grep DVB", sondern den Abschnitt komplett ab dem Punkt, wo der DVB-Treiber geladen wird) und syslog, insbesondere vom Start des vdr? Da steht, welche Karten er findet und was für Fähigkeiten die haben.


    channels.conf ist ansonsten in Ordnung? Mal mit channelpedia abgeglichen?


    Lars.

  • Kanäle hab ich frisch hinzugefügt.
    Die Befehle kann ich geade nicht absetzen. Bin nicht zu Hause.
    Prinzipiell bringt aber eine Installation ohne Updates von 0.5 alle Treiber mit?

  • Die Installation bringt einen Kernel 3.2 mit, ob der ausreicht, weiß ich nicht.
    Es gibt auch den 3.8 (raring) bzw. 3.11 (saucy), die kann man nachinstallieren, falls man neuere Treiber braucht.


    Siehe z.B. http://axebase.net/blog/2013/1…rnel-in-ubuntu-12-04-lts/


    Lars.

  • Dann kann es also doch ein Treiberproblem sein?


    Ok, ich melde mich heute Abend nochmal mit den gewünschten Log's.


    Danke erstmal für die schnellen Antworten!

  • Dann kann es also doch ein Treiberproblem sein?


    Es kann alles mögliche sein, DVB-Treiber sind immer so eine Sache.
    Ob es sie sind, weiß ich aber nicht. Das log wird die nächsten Hinweise liefern.


    Lars.

  • Die Karte wird gefunden und initialisiert. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass der vdr meldet, dass sie nur QPSK kann. Das erscheint mir etwas wenig. Für mich deutet es darauf hin, das der Treiber evtl. seine Fähigkeiten nicht so preisgibt, wie der vdr es erwartet. Ich würde wohl erst mal den raring-Kernel installieren und dann noch mal ins syslog schauen, was der vdr dann findet (nach "frontend 0/0 provides" suchen).

    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install linux-generic-lts-raring linux-headers-generic-lts-raring


    Dann schauen wir weiter.


    Lars.

  • Ja, da steht wieder zu QPSK.
    Es gibt bestimmt auch noch andere, die diese Karte haben, evtl. mal suchen, wie die sie zum Laufen bekommen haben.


    Letzte Alternative wäre noch media-build-experimental-dkms.


    Lars

  • Dein Log schaut normal aus. Die QPSK Meldung sehe ich bei mir allerdings nicht. Vielleicht ist die Karte ja doch kaputt. Finde es ohnehin seltsam, wenn nur ein Tuner geht und der dann obendrein nur HD Sender liefert. Ich würde die Karte mal testweise in ein Windows System stecken, falls sowas zur Hand ist.
    VG KUrt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hallo!


    Abschliessend muß ich sagen, dass ich die Tevii gegen eine Cine s2 6.5 getauscht habe. Die läuft einwandfrei.
    Einen Windowsrechner besitze ich nicht. Jedoch konnte ich die Tevii dazu übereden, auch SD Kanäle zu empfangen. Leider nur sporadisch.
    Weitere Fehlersuche habe ich mir dann geschenkt.
    Ab und an hatte ich auch Klötzchenbildung und Tonaussetzer.

    YAVDR 0.5a, ASROCK p5b-de, Cine S2 6.5, NVidia Asus 210

    Einmal editiert, zuletzt von Steffmaster ()

  • Bei meinem Test-VDR sieht es ähnlich aus. Allerdings ist dort eine andere Karte verbaut (ich meine das ist eine Tevii S470 - auf jeden Fall mit nur einem Tuner) und installiert ist noch yaVDR 0.3 . Direkt nach der Installation liefen auch SD Kanäle, nach einigen Wochen/Monaten dann aber nur noch HD Kanäle. Ob es mit einem Update zusammen hängt, oder die Karte kaputt gegangen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber eh vor, demnächst mal yaVDR 0.5 zu installieren und aus der Kiste einen produktiv-VDR zu machen. Evtl. muss ich dann auch eine andere Karte verbauen...

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!