Nachruf für einen treuen VDR

  • Heute habe ich mich von meinem CT-LinVDR verabschiedet.


    Es war ein Compaq Pentium3 mit 800MHz, 256MB Hauptspeicher, USB-1.1, einer 120GB IDE-Platte, DVD-Brenner, Lirc-Selbstbau und einer WinTV-Nexus-S 2.2. Aufgesetzt habe ich den VDR damals, ich glaube es war 2001 oder 2002, als die TV-Nexus 2.2 gerade neu war (habe fast 300,-€ dafür bezahlt). Es lief bis gestern die CT-VDR Distribution, ohne irgendwelche updates oder Patches.
    Nach und nach machte er ja schon Probleme, mal fand ich den ein oder anderen Sender nicht mehr (OK, macht nix, wer schaut schon ARTE), dann hatte Pro7 keine EPG-Daten mehr (Na gut, Pro7-Schweiz & Pro7-Österreich haben eh die bessere Werbung), dann konnte ich keine DVDs mehr brennen, bzw. das Brennen einer einzigen DVD dauerte so um die 30 Stunden. Aber er stürzte nie ab, machte ab und zu einen "File-system-check" und war damals schon über das Web per DynDNS programmierbar (sofern er eingeschaltet war).


    Doch heute kam der Tag der Erneuerung.
    Die Nexus steckt nun in einem Dell Pentium 4 mit 1GB Hauptspeicher, einer 250GB IDE Platte und mit jeder Menge USB-2.0-Ports. Habe easyVDR 10 problemlos per CD installieren können und entdecke gerade das neue System. Klasse. Das läuft jetzt richtig rund, wie damals, als ich den CT-VDR (von dieser CT-CD) aufsetzte.


    So. Fertig. Das musste einfach mal raus.

  • Doch heute kam der Tag der Erneuerung.
    Die Nexus steckt nun in einem Dell Pentium 4 mit 1GB Hauptspeicher, einer 250GB IDE Platte und mit jeder Menge USB-2.0-Ports


    Mit der Hardware hast du ja jetzt wieder einen üppigen Leistungsüberschuss, das hält dann bestimmt wieder 12 Jahre :-))


    SCNR, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Mit der Hardware hast du ja jetzt wieder einen üppigen Leistungsüberschuss, das hält dann bestimmt wieder 12 Jahre :-))

    ... und nebenbei kannste bei dem Bräter auch die Herdplatte abschaffen. Da kann man bestimmt das ein oder andere Spiegelei drauf zubereiten! :P

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • ...na DEN neuanfang hätte ich auch anders gestaltet...ich kann dir noch 3 p4 hat bieten, dann kannst dir ne heizung für jeden raum bauen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ... da die Kiste nicht durchläuft, sondern nur bei Bedarf einchaltet wird (z.B. zum Spiegeleier braten :P ), sollte die Stromrechnung recht moderat ausfallen. Hätte ich "moderne" Hardware gekauft, wäre es im Endeffekt teurer für mich geworden, aber es wäre natürlich wesentlich Stromsparender gewesen....


    ...und ja, er soll ruhig wieder 12 Jahre laufen "Never touch a running system!"

  • ... da die Kiste nicht durchläuft, sondern nur bei Bedarf einchaltet wird (z.B. zum Spiegeleier braten :P ), sollte die Stromrechnung recht moderat ausfallen. Hätte ich "moderne" Hardware gekauft, wäre es im Endeffekt teurer für mich geworden, aber es wäre natürlich wesentlich Stromsparender gewesen....


    ...und ja, er soll ruhig wieder 12 Jahre laufen "Never touch a running system!"


    Naja, du kriegst halt ein Problem, wenn deine DVB-S FF die Graetsche macht. Sowas gibt es nicht mehr, d.h. die Dekodierung muss eine CPU/GPU machen. Aber dann kannst du dir immer noch was neues zusammen stellen...
    Hier im Wohnzimmer laeuft auch seit 2003/2004 ein VIA EPIA V533 mit DVB-S/FF (Siemens 1.3) ohne jeden Update. Der laeuft auch nur max. ein paar Std. am Tag. Fuer den potentiellen Nachfolger hoffe ich auf etwas mit Raspberry Pi oder aehnlichem sowie DVB-S2. Aber solange der Hobel stressfrei laeuft...

  • ich glaube es war 2001 oder 2002, als die TV-Nexus 2.2 gerade neu war ... Es lief bis gestern die CT-VDR Distribution ...

    Ja, da laufen vmtl. noch ganz viele VDRs veraltet aber zuverlässig im Feld, danke das Du uns daran erinnert hast. Den P4 hätte ich mir auch aber geschenkt, wobei geschenkt noch zu teuer wäre ... ;)


    Aber wegen der Zeitlinie, ich habe eine Nexus 2.1 in 2003 für einen Kumpel gekauft gehabt, diese wurde Mitte/Ende 2002 vorgestellt. Die c't-vdr Version 1 erschien ebenfalls Mitte 2003, wie auch LinVDR in der Version 0.1.


    (OK, macht nix, wer schaut schon ARTE)

    Ich :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Na dann viel Spass mit deinen Hobeln - sowohl beruflich als auch privat. Na, zumindest brauchst du dir keine Gedanken ueber "80Plus Gold "Netzteile machen ... 8)


    Gruesse
    Q


    Hmm, versteh ich die Ironie gerade nicht? Das Teil ist ein Mini-ITX mit nem VIA mit 533MHz, 128MB RAM, und wird abends mal fuer ein/zwei Stunden eingeschaltet. Wenn es denn sein muss, dann starte ich meinen Server von dem Rechner aus via 'wol', dann kann ich auf mein Filmarchiv zugreifen. Der Server faehrt sich uebrigens runter, wenn er nach ca. 10 Minuten keinen Client anpingen kann. Also ich denke, das ist doch ganz gut bzgl. Energie sparen. Was also willst du mir mit '80 Plus Gold' sagen...?


    PS: Ist uebrigens ein c'tVDR 2.06, noch mit Kernel 2.4.xxx... Aber laeuft wirklich erste Sahne, also erstmal kein Grund wg. 1 oder 2 Stunden TV da gross die HW zu wechseln...

  • Zitat

    Naja, du kriegst halt ein Problem, wenn deine DVB-S FF die Graetsche macht. Sowas gibt es nicht mehr,


    Hä ????
    es gibt noch genügend FF-Karten zu kaufen man macht nen thread auf SUCHE FF-Karte und da meldet sich in der Regel auch jemand ;)


    Ich habe zb auch noch welche zu Hause (obwohl ich die eigentlich nicht mehr nutze/ ab und zu mit einer PVR karte)
    die letzte hatte ich bei ebay für zehner gekauft.
    Im Bekanntenkreis liegen auch noch ca 6-7 stück rum die nicht mehr genutzt sind da sie auf smt's,VU+ oder ehd umgestiegen waren/sind ;)


    Wobei einer eine FF1.3 als Empfangskarte nutzt und die Ausgabe über die EHD :wand ;D
    Derjenige nutzt auch einen P4 , aber bei ihm kommts nicht so drauf an
    Zitat: "Wenn ich im jahr 50 -60 T-KM am Bock runterreiße dann kommt auf die paar euro und das bisschen Umwelt auch nicht mehr drauf an!!"

  • Ich habe auch noch 6 DVB-S in verschiedensten Ausfuehrungen.
    Die liegen im Schlafzimmerschrank :rolleyes: .


    ..und einen Pentium 4 Rechner habe ich auch.
    Allerdings fuer DOS und Win98..
    Ist ein 2,8 GHz und steckt in so einem Postrechner.
    Compaq EVO 521 SFF oder so und inkl. Radeon 7000 ;)
    liegt die Aufnahme bei 51 Watt .
    Bestimmt weniger als manche "neuartige" VDR hier, denn Pentium 4 ist nicht gleich Pentium 4.
    Es kommt ja drauf an ob Willamette , Northwood , Cedar Mill oder Prescott.
    Prescott war ja der hauptsaechliche Schluckspecht.
    Aber schoen wie immer alles nachgeplappert wird ;)

  • ja dafür konnte/kann der Prescott dann 64bit
    zumindest meiner ^^
    aber den Rechner hab ich nie unter 170-180W bekommen ^^
    Zeit der Rechner nicht mehr im Betrieb ist isses in meinem Zimmer deutlich kälter im Winter :-/
    Verlust-Leistung gibt es nicht ;)

  • Puh, ganz schön was los hier !!


    Eigentlich wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen, dass der VDR (fast) "unkaputtbar" ist und ca. 10 Jahre (Danke an fnu) funktioniert hat.


    Natürlich weiss ich, das ein P4 ein langsamer Stromfresser ist. Doch er kommt derzeit bei mir auf ca. 15 Wochenstunden Laufzeit. Da halte ich es für sinnvoller, alte Hardware einzusetzen, auch wenn sie im Vergleich mehr Strom braucht. Neue Hardware muss erst einmal hergestellt werden und die (noch funktionierende) alte Hardware wieder recycelt werden. Diese Prozesse kosten auch Unmengen an Energie. da sieht doch die Energiebilanz mit dem alten P4 gar nicht so schlecht aus...... ;)


    Zumal die Programme, Filme und Sendungen mit besserer Hardware leider nicht besser werden!

  • Wenn ich mir nach 12 Jahren einen neuen VDR bauen würde....


    Was ist wenn dein Röhren -TV ?? kaputt geht. (gehe davon aus das du noch eine Röhre hast ? )
    Auf den Panels schaut das Bild von der FF am Scart Eingang einfach grottig aus.
    Zumindest war das bei mir so, außerdem können die aktuellen TV HD.
    Da kommt dann der "must have" Gedanke durch.


    Jeder denkt da anders.
    Ich hätte ein ivy-bridge (oder auch noch sandy) Mutterbrett genommen und eine GT630 (Gk208 ) und eine Budget DVB Karte die von Linux stabil unterstützt wird.
    Und die FF Karte in Rente schicken (ich hab auch schon 2 davon auf Lager)


    So ein System hätte Zukunft für die nächsten 12 Jahre..

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Neee, Röhre habe ich nicht mehr, hier steht ein kleiner Loewe Connect26 mit 66cm Diagonale......


    Warum sollte die FF-Karte in den Ruhestand geschickt werden. Also für ab und zu einen Tatort, Wilsberg, Wallander, irgendwelche Dokus und/oder Hintergrundberieselung reicht mir die Qualität. Waren es nicht die FF-Karten, die von Linux seit Anfang an vollständig unterstützt wurden?


    Zitat von mir: Zumal die Programme, Filme und Sendungen mit besserer Hardware leider nicht besser werden!

  • Ich finds ja schon beachtlich das man so lange die Finger von der Hardware und der Software lassen kann obwohl sich ja in den letzten 10 Jahren permanent was tut.
    Ich hab in den letzten 2-3 Jahren wo ich mich wieder mit dem VDR beschäftige sicher schon 6 vdr-Versionen durch... ich könnte so ne Kiste nicht so lang einfach nur benutzen :D

  • Over here also a p4 as server streaming to HD clients.
    Works great, 24/7 up and running.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Ja, die hardware musste ich in den letzten Jahren wirklich gut verstecken, das "Deutsche Museum" in München hatte da schon große Begehrlichkeiten ;)



    Das ich an der Kiste nicht dauernd rumgeschraubt habe, liegt vielleicht daran, dass ich zum einen von Linux wenig Ahnung habe, benutze zwar auf allen Rechnern Ubuntu und SuSE, habe mein Mobiltelefon selber mit Android geflasht und hatte mal vor vielen Jahren eine Fli4Linux-Maschine, doch so richtig Ahnung habe ich keine.
    um anderen ist doch mMn keine Notwendigkeit zum Ändern da, wenn das Gerät genau das macht, was es soll.


    Der VDR ist für mich ein Sateliten-Empfänger, mit dem ich Filme aufnehmen kann, der Time-Shift beherrscht, der eine eingebaute Fernsehzeitschrift hat, der Filme schneiden kann und davon DVDs erstellen kann und der per dyndns von "aussen" erreichbar ist.


    .... vielleicht bin ich da ja auch zu Leidenschaftslos :D



    Aber vielleicht ist es auch ein super Zeichen für die Entwickler des VDRs, dass die Software nahezu fehlerfrei fast ein ganzes Jahrzehnt lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!