LinVdr 0.5, Pundit und WakeUp

  • Hallo allerseits,
    hat irgendjemand schon das automatische Aufwachen des Asus Pundit für eine Timeraufnahme hinbekommen? Ich hab zwar brav alle möglichen Foren durchgelesen und schon alle möglichen BIOS Einstellungen probiert, es haut aber nicht hin. Is doch bestimmt nur eine kleine Einstellung im Bios, oder geht es generell nicht? Beim Abschalten per Powerknopf auf der FB habe ich auch den selstsamen Effekt, das er zwar runterfährt, aber danach gleich neu bootet. Wenn ich dann nach dem Neustart nochmal abschalte, dann geht's..........

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Servus,


    laut Mainboard-Liste soll Wake on Alarm beim Pundit funktionieren. Frag mal OS/2, der hat das in die Liste eingetragen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem!
    habe hier gehört das es wohl geht aber ohne datum, hat bei mir aber auch nicht geklappt. Die Uhrzeit wird zwar in 'alarm' reingeschrieben aber der PC bleibt aus.
    Mit nvram wakeup soll es gehen, aber da gibts nur ne version für LinVDR 0.4
    Laß mal hören wenn Du es hinbekommen hast!


    Gruß

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Hi,


    hat es schon wer hinbekommen ?

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Hallo
    an alle erst mal. Benutze Linvdr seit letztem Jahr, nachdem ich durch die c't auf das ganze Projekt aufmerksam geworden bin. Die c't Edition war nur ganz kurz auf dem Pundit, da sie aber den Broadcom Chip nicht unterstützte ganz schnell wieder unten und Linvdr 0.4 wurde probiert. und funzte sofort. Die Version 0.5 kam dann Anfang Januar drauf. Im Grub ist der Parameter ACPI=force eingefügt


    Der Pundit macht es seit ich im BIOS einmal eine Aufwachzeit und Datum eingestellt habe. Danach ausschalten und warten bis er angeht. Ab da kann man im VDR eine Timer setzen und über die Power-Off Taste der FB runterfahren lassen. Und dann wieder warten :) Seitdem geht's, bis der VDR mal abstürzt (wegen starkem Sturm und dichter Wolkendecke letzte Woche => Klötzchen und kein Ton mehr => irgendwann rafft's der VDR nicht mehr und startet neu).
    Danach noch mal im BIOS Wake-Up Zeit und Wake-Up-Datum einstellen,und wie oben anfangen.


    Zum Bios:
    Es sind die folgenden Werte eingestellt:


    Advanced->PCI-Configuration->TV-Out:PAL (hat den Vorteil, das ich nur
    Keyboard anstecken muß, FBAS Kabel von der Technotrend 1.5 umstecken und
    Pundit einschalten, schon sieht man alles am TV)
    Power->Power Management: User defined
    Power->Video Off Option: Always On
    Power->Video Off Method: DPMS Off
    Power->HDD Power Down: Disabled
    Power->ACPI Suspend to RAM: Disabled
    Power->Suspend Mode: Disabled
    Power->Pwr Button < 4 secs: SoftOff
    Power->Power Up Control-> AC Power Loss Restart: Previous State
    Power->Power Up Control-> 3 mal disabled
    Power->Power Up Control-> ACPI Wakeup by: Date
    bei den beiden letzten Einträgen wird dann vom poweroff.pl das Datum und
    die Zeit eingetragen. Das BIOS zeigt zwar nur den Tag an, aber es wird
    der Monat und das Jahr auch eingetragen. Kontrolle ist möglich mit: echo
    "2004-02-15 13:37:15" >/proc/acpi/alarm
    Auslesen ergibt dann: cat /proc/acpi/alarm
    2004-02-15 13:37:15


    Wenn man jetzt zur Kontrolle noch mal runterfährt, (nicht über die FB!!)
    sieht man im BIOS auch eingetragen: Date of Month Alarm: 15 , Time
    Alarm: 13:37:15


    Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das ACPI Wakeup by : Date
    eingestellt ist.


    Gruß


    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hi,


    hast Du das auch schon mal mit Datumswechsel (sprich anderer Tag) probiert? Das hat bei mir via ACPI nicht funktioniert. Man konnte das mit Schreiben nach /proc/acpi/alarm und anschliessendem auslesen auch direkt sehen. Mit nvram-wakeup funktioniert auch das jetzt problemlos.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,


    >Mit nvram-wakeup funktioniert auch das jetzt problemlos.<
    Ich dachte LinVDR hat gar keine Möglichkeit für nvram-Wakeup?
    Oder habe ich da was nicht mitbekommen ?


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Ich habe ebenfalls einen Pundit :)
    Leider habe ich es noch nicht geschaft, das dieser sich zur Angebenen Zeit automatisch einschaltet ! Habe deine Anleitung schritt für schritt ausgeführt , leider ohne Erfolg :(

  • Hi,


    OS/2


    kann sein das nvram-wakeup in LinVDR nicht drin ist. Aber von gar keine Moeglichkeit kann keine Rede sein. Ich hab's selber dazu installiert (habe ein paralleles Debian Woody fuer diesen Zweck) und wie gesagt es laeuft!


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,


    r9pxd


    soll das heissen, Du bekommst nicht mal den Boot über den BIOS Weg hin?
    Schau dann in LinVDR mal nach ob Du in /proc das Verzeichnis acpi hast. Falls nicht, wie in meinem Posting mal im Grub 'acpi=force' einfügen.


    eloy
    Das mit dem Datumswechsel stimmt. Ist mit bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Der VDR hat sich bis jetzt immer zu den Aufnahmen eingeschaltet.
    Zum nvram-wakeup: Habe leider kein Debian hier. ISO Download über ISDN ist halt doch nicht das wahre.
    Könntest Du vielleicht Deine binaries von nvram-wakeup zusammenpacken und mir zusenden?


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • H A A A A A L T! :gemein


    bitte das compilierte NVRAM ins forum stellen.


    ich warte schon ewig drauf..... wahrscheinlich auch viele andere.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi,


    OS/2 und charly144


    ihr habt Glueck. Die 50kB Grenze wird nicht ueberschritten. Anbei also mein nvram Kompilat. Ich poste es erst mal hier, weil's auf meinem System (P4 Kernel 2.4.23, ...) erstellt ist und daher wohl nur auf vergleichbaren System laeuft.


    Gruss und viel Spass damit,

  • wenn ich ein mädel wäre, würd ich dich jetzt küssen.


    naja, bin kein mädel, deshalb nur dicksten dank :P :P :P

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Das Verzeichniss is da ! Wenn ich im Bios die Uhrzeit manuel eingebe , startet der Pundit ! Wenn ich jedoch den Timer über LinVDR 5.0 aktiviere und Ihn ausschalte , funktioniert dies leider nicht ! Der will einfach nicht aufwachen :(

  • Hi,


    r9pxd


    nimm das nvram-wakeup von oben. Du musst das noch in das Shutdown Script einbauen. Aber dann sollte es gehen. Dein System sieht passend dazu aus.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo eloy,


    Danke für Dein Paket. Mir ist nur nicht ganz klar, wie nvram-wakeup funktionieren soll, wenn im Linvdr 0.5 kein device nvram existiert??
    Hast Du den Kernel auch noch neu kompiliert, mit dem Modul nvram, oder wie soll das ganze laufen?


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2,


    muß jetzt mal meinen ersten Beitrag absetzten.
    Ich habs hinbekommen, Linvdr 0.5+Pundit+NVRAM.


    Allerdings habe ich zuerst das 2.4.21er Kernelpaket von Linvdr.org nachinstalliert. Dann das NVRAM_for_Linvdr-Paket aus http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6666&sid=&hilight=linvdr+nvram eingespielt. Entsprechend dem Thread das vdrshutdown Skript geändert, dann müsste es laufen.
    Mit dem läuft das Broadcom LAN aber nicht. Also hab ich wie in http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6957&sid= beschrieben die Datei bcm4400.o kopiert, depmode -a aufgerufen und in /etc/modules eingetragen.


    Hoffe ich hab nichts vergessen. Ich hatte vorher auch das Paket von eloy aufgespielt, spielt aber wahrscheinlich keine Rolle, denke ich. Auf alle Fälle schaltet mein VDR jetzt pünktlich 5 Minuten vor der Aufnahme ein.


    Gruß,
    Andreas

  • jetzt die dümmste aller fragen:


    wieso verwendet ihr mit linvdr nicht einfach ACPI, das soll angeblich funktionieren. nicht dass ich es schon am laufen hätte, aber ich wollte mich heute abend hinsetzen und ACPI erobern.


    grüsse
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Hallo Charly,
    ACPI hat bei mir nur teilweise funktioniert. Es muss im BIOS Wake up on Alarm -> by date eingestellt sein. Er startet dann zwar zur richtigen Zeit, aber eben nur an diesem einen Tag. Bei -> everyday gehts gut, er startet halt aber jeden Tag um die gleiche Uhrzeit. Falls Wake up on Alarm ausgeschaltet ist, tut sich gar nichts. Vielleicht gehts ja irgendwie, so wie man es sich wünscht. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und hab auch nichts gegenteiliges gehört. Wie auch immer NVRAM klappt jetzt.


    Gruss,
    Andreas

  • hi,


    habe leider selbes problem, wie wohl fast alle hier mit dem aufwachen des pundits.
    hab jetzt die datei von eloy gezogen, und nun?
    wäre klasse, wenn einer mal eine kleine anleitung schreiben könnte.
    kompiliert ist es ja bereits, also müßte ich es och bloß irgendwohin entpacken und dem system sagen, wo es liegt und daß er es benutzen soll, oder?


    thx for all


    bye
    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!