Kernel Pakete - löschen gefahrlos möglich?

  • Hallo,


    ich habe mir auf meinem yavdr0.5a System (VDR1) wegen der GT630 den 3.8.0-34-Kernel installiert.
    Nun möchte apt-get allerdings immer linux-headers-generic und linux-image-generic aktualisieren, und die Pakete linux-headers-3.2.0-58 linux-headers-3.2.0-58-generic
    linux-image-3.2.0-58-generic neu installieren.


    Kann ich einfach linux-headers-generic und linux-image-generic deinstallieren, ohne dass es negative Auswirkungen hat?


    Und als Bonus: Gibt es auch für den 3.8er-Kernel ein Metapaket, damit dieser aktualisiert wird? Ich habe gerade gesehen, dass es da auch schon den 3.8.0-35er gibt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ok, danke.
    Ich habe jetzt linux-image-generic-lts-raring und linux-headers-generic-lts-raring (mitsamt der neuen image- und header-Pakete) installiert.
    Die alten Metapakete können weg, oder?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Richtig installieren tut man das so, ist aber im Portal schon ein paar Mal beschrieben worden, u.a. hier: HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install linux-generic-lts-raring-eol-upgrade linux-tools-lts-raring


    Anschliessend kommen die zugehörigen Kernel-Updates automatisch.


    Wenn der neueste Kernel-Stand nach dem reboot dann aktiv ist, kann man gefahrlos die alten (Meta-)Pakete löschen bzw. purge'n ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Informationen!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!