Softhddevice vaapi support

  • Dann den VDR und SHDD installieren (aus welchem Repository)

    Zum Beispiel aus den PPAs von fnu:
    https://launchpad.net/~fnu/+archive/main-fnu
    https://launchpad.net/~fnu/+archive/testing-vdr-fnu

    Was habt Ihr bei Euch in die /etc/apt/sources.list aufgenommen?

    Du willst nachlesen, wie man PPAs einbindet (steht auch auf den Seiten der verlinkten PPAs - direkt in der /etc/apt/sources.list haben die IMHO nichts verloren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • In den verlinkten PPA´s ist beschrieben, wie man das in die sources.list eintragen kann. Sehr schön.


    Ubuntu ist auch installiert.

    • Jetzt die PPA´s dort in die sources.list eintragen? Reihenfolge: erst "testing-vdr-fnu" danach "stable-vdr-fnu" und danach "stable_vdr"?
    • wenn die Pakete doppelt vorkommen vdr als "2.0.6-0fnu0~trusty" und "2.0.6-0fnu0~precise", apt "weiß" welches man braucht?
    • welche Pakete brauche ich minimal? vdr, vdr-plugin-softhdddevice, und was noch?

    Welche Applikation läuft dann am Linux-Desktop, über die ich dann das Bild anzeige (vergleichbar mit vdr-sxfe bei vdpau?)

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Kann es sein, dass dir da ein bisschen die Grundlagen fehlen?

    Jetzt die PPA´s dort in die sources.list eintragen? Reihenfolge: erst "testing-vdr-fnu" danach "stable-vdr-fnu" und danach "stable_vdr"?

    Du brauchst nur die beiden verlinkten PPAs. stable-vdr-fnu und stable_vdr braucht dich auf einem Test-System eigentlich nicht zu interessieren, du willst da ja möglichst aktuelle Versionen.

    wenn die Pakete doppelt vorkommen vdr als "2.0.6-0fnu0~trusty" und "2.0.6-0fnu0~precise", apt "weiß" welches man braucht?

    Natürlich wirst du unter trusty das für trusty nutzen - und ja, apt kümmert sich da selbst darum, wenn die Paketquellen korrekt eingetragen wurden.

    welche Pakete brauche ich minimal? vdr, vdr-plugin-softhdddevice, und was noch?

    Die beiden sind für die Minimal-Variante sicherlich ausreichend. softhddevice wirst du vermutlich noch mit VAAPI-Unterstützung, die du im Makefile einschalten kannst, neu bauen müssen.

    Welche Applikation läuft dann am Linux-Desktop, über die ich dann das Bild anzeige (vergleichbar mit vdr-sxfe bei vdpau?)

    Das softhddevice-Plugin erzeugt das Fenster selbst - das ist ähnlich wie wenn man xineliboutput mit einem lokalen Frontend statt vdr-sxfe betreibt. Du musst aber aufpassen, wenn du dir tatsächlich eine Desktop-Umgebung installiert hast, dass der VDR mit den Paketen nach dem Debian-Standard unter dem User vdr läuft und OOTB so weder auf den X-Server noch auf die Pulseaudio-Instanz der Desktop-Session deines normalen Benutzers zugreifen darf. Zum Testen ist er da vermutlich am einfachsten den VDR von Hand aus der Desktop-Session heraus unter deinem Benutzer starten zu lassen. Das Compositing und Compiz würde ich im Zweifelsfall auch erst mal deaktivieren und eine schlankere Desktop-Umgebung wie openbox statt dem aufgeblähten Unity nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Probleme über Installation usw. bitte in anderen Thread.


    Hier geht es darum, den VA-API Support im Plugin SoftHdDevice zuverbessern.
    Oder jemanden zufinden, der sich darum kümmert.


    Ich helfe auch gerne bei Allgemeinen Fragen zum Plugin bzw. Code, aber besser ist immer ein eigener Thread für jede Frage.


    Danke,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es gibt einen neuen Version 1.3.2 von Intels VA-API Treiber mit einigen Verbesserungen im Bereich Deinterlacing.
    Hier der Link zu den Änderungen: http://anzwix.com/a/VA-API/IntelDriver132


    Gruß aPe

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • "MADI for SBR": Dann pusten wir doch mal den Staub von unseren alten Mutterbrettern.
    Die einzigen, die es bis jetzt ein wenig können, sind die XBMCler.
    Ich habe es einmal probiert, und es ist schon ein kleines Abenteuer.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Langsam sollte alles auch auf Sandybridge laufen.


    Leider geht nach einem Update kein GLX mehr.

    Code
    gentoo-sources 3.15.0
    xorg-server 1.15.99.903
    xf86-video-intel 2.99.912
    mesa 10.2.1
    libva 1.3.1
    libva-intel-driver 1.3.0
    ffmpeg 2.2.3


    Auf Servus TV kommt nach einer zufälligen Zeit ein Out of Memory.
    Die "VA-API" Ausgabe scheint aber stabil zulaufen, mit dem bekannten fehlenden v-sync.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Auf Servus TV kommt nach einer zufälligen Zeit ein Out of Memory.
    Die "VA-API" Ausgabe scheint aber stabil zulaufen, mit dem bekannten fehlenden v-sync.


    Also tearing?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, die Kameraschwenks sind unruhig, es werden mehr Bilder ausgelassen bzw. doppelt angezeigt.
    Tearing ist mir nicht aufgefallen.


    Ansonsten macht der X11 Treiber mit EFI 60Hz als Default, die Einträge in xorg.conf scheint er zu ignorieren.
    Und mit xf86-video-intel 2.21.15 läuft GLX bei den freiempfangbaren stabil, aber stürzt bei den anderen ab.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Sehe ich genauso. Die sog. Softwarelösungen sind eine Krücke. Ein Software DI hätte lediglich den Vorteil, dass er auf jeder hinreichend schnellen Platform laufen würde. Aber erstens möchte man für einen HTPC ja möglichst sparsame Hardware, was dem zuwider läuft. Und zweitens ist gerade die Bildberechnung das originäre Aufgabengebiet einer GPU. Warum soll man also diese Fähigkeit brach liegen lassen und die CPU in schwitzen bringen?

    Die Krücke läuft aber und das sehr gut. Ob ich nun Intel und SW DI oder Intel + NV GPU habe und HW DI, dürfte vom Stromverbrauch gleich sein.
    Solange die CPU keine ATOM CPU ist, schwitzt da nichts, eine aktuelle CPU macht das SW Yadif mit links.


    Wenn ich das richtig verstehe, geht Advanced Deinterlacer doch bei allen, die Bay Trail-D Grafik ist ja einfach IVB ... ?


    So'n SandyBridge System hat evtl. schon der ein oder andere in der Krabbelkiste liegen ... :)

    Die Baytrail ist zwar IVB, aber sehr beschränkt was die EUs angeht.




    "MADI for SBR": Dann pusten wir doch mal den Staub von unseren alten Mutterbrettern.
    Die einzigen, die es bis jetzt ein wenig können, sind die XBMCler.
    Ich habe es einmal probiert, und es ist schon ein kleines Abenteuer.

    Wieso ein wenig? Weil nur Yadif? Wieso abenteuer?

  • Ich hatte mich auf HW deinterlacing mit dem sonstwo noch nicht implementierten pipeline processor konzentriert. Aber möglicherweise muss man sich ja wirklich inzwischen nicht mehr um einen HW deinterlacer kümmern und springt wirklich auf YADIF. Schlechter als eine NVIDIA PCIe sind die Verbrauchswerte wohl nicht, egal ob man eine AMD APU oder einen Intel iGP nimmt.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Irgendwas neues? Meinem Testrechner fehlt leider der Monitor, so konnte ich nicht weiter spielen.


    Im Prinzip muß nur der "VPP" Pipeline Setup eingebaut werden, um die Hardware Version zum laufen zubekommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Erstmal kannst eine funktionierde Kombination für VA-API und SoftHdDevice finden.


    Du nimmst "arch", damit wäre für diese Anwender ein Howto intressant.


    Im Moment sollte man umbedingt die GLX Ausgabe verwenden und die zeigt sich zickig mit den entsprechenden Xorg Intel Treibern.


    Ein J1800 bzw J1900 hat noch niemand getestet?


    Dann geht es nur mit Programmierkenntnissen weiter.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Krücke ...

    Danke, ich hätte es nicht besser formulieren können ... :D


    Die Baytrail ist zwar IVB, aber sehr beschränkt was die EUs angeht.

    Um Dein "Halbwissen" zu vervollständigen, die SNB, IVB und HSW Grafik der Celerons, Pentiums haben alle 6 EUs, die Grafik der Silvermont/BayTrail-D haben eben 4 EUs, was unter Windows z.B. für die gleiche Videoleistung wie ein vergleichbarer Celeron ausreicht. Wie die Haswell Celerons & Pentiums sind auch die BayTrail-D Atom mit "Intel QuickSync Video" ausgestattet, was früher nur Core i3 und höher vorbehalten war.


    Die sowieso schwache 3D Leistung ist hingegen noch schwächer, aber das interessiert uns ja nicht ...


    johns


    Ich überlege meine Haswell HW gar nicht weiter zu testen, sondern nomm'l Silvermont, den Celeron J1800, zu testen, interessiert mich wie die Leistung im Vergleich zum wirklich guten J1900 ist. In dem Zug würde ich VPP/VA-API gerne testen und meinen Beitrag liefern das lauffähig zu bekommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke, ich hätte es nicht besser formulieren können ... :D


    Dann zitiere bitte auch den richtigen und nicht mich ;)



    Die sog. Softwarelösungen sind eine Krücke.
    VG Kurt



    Um Dein "Halbwissen" zu vervollständigen, die SNB, IVB und HSW Grafik der Celerons, Pentiums haben alle 6 EUs, die Grafik der Silvermont/BayTrailD haben eben 4 EUs,


    Kannst du das auch mal belegen mit Links?

  • Kannst du das auch mal belegen mit Links?

    Die Übersicht die aussagt das auch die "HD Graphics" der Haswell Celeron, Pentium nur 6 EUs haben finde ich nicht mehr. Lt. Wikipedia sind es 10 EU gegenüber 6 bei SandyBridge & IvyBridge. Ich habe es oben korrigiert, mea culpa.


    Die GPU der Silvermont/BayTrail-D CPUs entspricht technologisch IvyBridge, plus "Intel QuickSync Video".


    Regards
    fnu


    PS.: Und noch was Meister: "Die Baytrail ist zwar IVB, aber sehr beschränkt was die EUs angeht.", wo sind die Belege dazu ... ?

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Würde ich ja gerne machen. Ich weiß aber selber nicht, wo ich anfangen soll.


    Was brauche ich? In welcher Version brauche ich es?
    Wie konfiguriere ich es? Und woran sehe ich, dass es funktioniert?


    Einfach installieren und fertig.


    Du brauchst x11-libs/libva optimal 1.3.x und x11-libs/libva-intel-driver 1.3.2.
    Danach kannst einfach im SoftHdDevice Makefile #VAAPI und #OPENGL aktivieren.


    Beim Plugin dann -v va-api-glx und wenn dies nicht geht, das schlechtere , dafür aber meistens funktionierede, -v va-api testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!