Softhddevice vaapi support

  • johns


    Bzgl. dem sehr interessanten Mainboard "ASRock Q1900M", Bay Trail-D mit IvyBridge Basis, wäre Software basiertes Deinterlacing vmtl. nicht das Wahl der Mittel. Auch wenn der Celeron J1900 IMHO gut Leistung hat, wäre die mit "yadif 2x" ebenso überfordert wie ein m.E. vergleichbarer SandyBridge Celeron G530.


    Das das Mainboard gut für sparsamen TV Betrieb bei qualitativ hochwertiger Video-Ausagbe ist, zeigt einmal mehr der Test mit den LAV-Filter (Intel QuickSync Video & Adaptive Deinterlacing) & Team MediaPortal unter Windows.


    Was wäre denn nötig um das mit Linux genauso hinzubekommen? Hat jemand den Überblick was unterstützt ist? Wäre "Intel QuickSync Video" z.B. nutzbar?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was wäre denn nötig um das mit Linux genauso hinzubekommen? Hat jemand den Überblick was unterstützt ist? Wäre "Intel QuickSync Video" z.B. nutzbar?


    Laut Wikipedia:


    Code
    Linux
        Quick Sync support by Intel Media SDK on Linux is available,[10] although as of March 2013 no application has been reported to integrate it.


    VLC unterstützt das wohl schon.


    https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=113579&hilit=qsv


    Oder ist das was anderes?


    https://software.intel.com/en-us/forums/topic/498704




    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • OT: Wäre es eine Möglichkeit Johns ein Q1900 Board zur Verfügung zu stellen ? So als kleine Spendenaktion zum Danke sagen incl. Motivation?
    Ich wäre dabei :)
    Oder findet ihr das Vermessen?


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Was wäre denn nötig um das mit Linux genauso hinzubekommen? Hat jemand den Überblick was unterstützt ist?


    Was die Deinterlacer angeht, würde mich das auch interessieren. AFAIK unterstützte LIBVA für alle neueren Platformen (IVB, Haswell ) schon länger die besseren Deinterlacer. In meiner vermutlich naiven Denkweise habe ich mir vorgestellt, das für die Verwendung eines anderen DI in SoftHdDev im wesentlichen nur ein paar API Call Parameter anders zu versorgen sind.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • johns


    Bzgl. dem sehr interessanten Mainboard "ASRock Q1900M", Bay Trail-D mit IvyBridge Basis, wäre Software basiertes Deinterlacing vmtl. nicht das Wahl der Mittel. Auch wenn der Celeron J1900 IMHO gut Leistung hat, wäre die mit "yadif 2x" ebenso überfordert wie ein m.E. vergleichbarer SandyBridge Celeron G530.


    Also meines Verständnis nach sollte yadif 2x mit der CPU funktionieren. Ob nun Dual Core notwendig ist oder bereits 1 Core ausreicht ist die Frage.
    Also die Erfahrungen im XBMC Forum klingen eigentlich sehr gut.


    Als Testsystem habe ich inzwischen auf Celeron(R) CPU G1610 aufgerüstet. Ein J1800 würde für Tests auch zur Verfügung stehen.
    (http://geizhals.de/asrock-d1800b-itx-a1089504.html) Wenn ich mal Zeit finde, dann kann ich mal Stromverbrauch usw. testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn Vaapi mal so gut funktionieren würde wie vdpau dann wären glaub ich richtig gute und sparsame Systeme möglich.


    Das Problem ist doch nicht Linux und VAAPI sondern der VDR bzw. die implementierung dort? Mit OpenElec läuft die VAAPI Geschichte schon länger und seit Dez 2013 auch mit Yadif Deinterlacing ordentlich.
    Das einzige "Problem" dort ist doch nur dass Yadif über die CPU geht und relativ viel CPU Power braucht.
    Ich habe lieber eine Intel GPU die z.B. 5W mehr braucht wg SW Deinterlacing, wie eine zusätzliche Nvidia Karte die auch mind. das selbe an Watt verbraucht.


    Das Problem an Baytrail CPUs ist glaube ich auch nicht das Yadif sondern die Lanczos3 Skalierung und die beschnittene IVB Grafik mit nur 4 EUs:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1689011#pid1689011 und folgende Posts/Seiten.

  • Ob nun Dual Core notwendig ist oder bereits 1 Core ausreicht ist die Frage.

    Nun, der J1900 hat 4 Kerne, der J1800 2. Aber ich kann mich bis heute irgendwie nicht mit Software Deinterlacer anfreunden. Ein System das permanent auf hoher CPU Last finde ich nicht richtig, weil man gerade so einer "kleinen CPU" eben auch fast komplett die Reserven nimmt, wenn sie mal nötig wären. Ausserdem nimmt die CPU vmlt. dann soviel Leistung auf, das es quasi keinen Vorteil mehr gegen über eine Kombi mit eine GT630 gibt. Eher das Gegenteil, letztere arbeitet alles ganz locker ab, bleibt kühl und hat Reserven ...


    Als Testsystem habe ich inzwischen auf Celeron(R) CPU G1610 aufgerüstet.

    Das wäre mein Haupt-VDR, der Test-VDR ist das Q1900M und ich habe hätte auch noch die alte SandyBridge Basis, G540, für Tests später hier liegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Software Deinterlacer sind doch im Grunde CPU Deinterlacer, im Gegensatz zu den GPU Deinterlacern die als HW DI bezeichnet werden, oder?
    Ob die CPU oder GPU nun mehr Last hat, dürfte bei einem i3 z.B. egal sein. Oder ob die Intel CPU mehr Last hat oder noch eine zusätzliche Nvidia Karte mitarbeitet.
    Dass der Baytrail jetzt zu schwach ist für Yadif und Lanczos3 hat ja nun nichts mit schlechten Linux Treibern zu tun oder?
    Die größte Limitierung dürfte die GPU vom Baytrail sein mit den 4 EUs, nicht die CPU.

  • Die größte Limitierung dürfte die GPU vom Baytrail sein mit den 4 EUs, nicht die CPU.

    Das das Mainboard gut für sparsamen TV Betrieb bei qualitativ hochwertiger Video-Ausagbe ist, zeigt einmal mehr der Test mit den LAV-Filter (Intel QuickSync Video & Adaptive Deinterlacing) & Team MediaPortal unter Windows.

    Du liest aber schon mit, oder? Sicher wurden der GPU 2 EUs genommen, aber das funktioniert immer noch gut. Ich hatte schonmal einen anderen hier gefragt ob er die Bay Trail HW in Aktion gesehen hat oder nur vom hören sagen argumentiert ...


    Der J1900 hat etwa die Leitung eines G530, der bei meinen Test mit yadif 2x ziemlich überfordert war. Man kann die CPU nicht zu 80% mit DI auslasten und dann erwarten das alles andere noch super duper läuft.


    SW DI kann nicht das Ziel sein, weil die CPU dann die gleiche zusätzlich Leistung verbrät wie ein zusätzlich Nvidia GT630 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ddd


    [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    und speziell dieser Post:


    [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Letztes Jahr hatte ich etwas ausgiebiger Test mit SandyBridge & IvyBridge Celerons gemacht, G530 & G1620, mit Software DI, da haben die Systeme gleich bzw. etwas mehr Leistung aufgenommen als die gleiche Basis mit zusätzlicher sparsamer Nvidia Grafik, etwa 44W zu 42W mit einer G210, "johns" erinnert sich bestimmt noch dran.


    "yadif" kommt nur im "2x" Modus an Nvidia's "temporal" mit der G210 ran, aber das überfahrt diese CPUs, im "1x" Modus bewegt sich die Qualität deutlich über Bob, aber nicht annähernd an "temporal". "temporal_spatial" ist ganz weit weg in beiden Modi.


    Bei "1x" ist die CPU Auslastung ~55% beider Kerne der Celerons gewesen. Durch diese Belastung laufen die CPUs alles andere als sparsam, nicht ein Energie-Sparmodus wird aktiv, die CPUs takten so gut wie nie auf 1600MHz. Durch die dauernde hohe Belastung leiden auch alle Systemaufgaben und so richtig gut gefallen hat mir das yadif Bild auch nicht. Das Bild das ich mit Team MediaPortal sehe ist dagegen absolut auf Nvidia Niveau.


    Wer sich mit SW DI zufrieden geben will, bitte, ich teste und arbeite gerne mit, wenn es um die Nutzung der Fähigkeiten der Intel GPUs geht, Adavanced Deinterlacer und/oder QuickSync Video.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ Johns


    Danke daß Du jetzt an dem Thema weiter arbeitest, und auch für die Info wo die - für das Kopieren - interessanten Files zu finden sind.


    Mein ASRock Q1900DC-ITX hab ich gestern bestellt, wenn´s gut geht, kann ich am Donnerstag schon erste Gehversuche machen ...
    Eigentlich hätte ich versucht, mit Debian Jessie und Kernel 3.13zu starten, weiß jetzt aber nicht (wenn ich das was Du gerade ausprobierst nachvollziehen möchte, oder ggf auch mal was testen soll) ob es geschickter wäre mit einem anderen Linux zu starten ... (kannst mir ja einen Tip geben)


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • @ fnu: Welche SW hast du da letztes Jahr benutzt für die Tests? Yadif DI kam doch erst Weihnachten 2013 raus bei OpenElec?
    Hast du das mit was anderem getestet? Lief das deswegen vielleicht noch nicht so gut weil es noch nicht fertig war?
    Wo und wie stellt und sieht man Yadif 1x und 2x? Welches wird in OpenElec verwendet?
    Siehst du die ganzen Unterschiede zw yadif, temporal usw auch bei Bewegtbildern aus 3 metern Entfernung wirklich?
    Wir hatten im Januar das Thema ja schon mal, Aktuelle HW oder betagte Technik
    Da habe ich aber selbst auf Standbildern direkt am PC schon oft Schwierigkeiten Verbesserungen zu sehen.


    Auch im xbmc Forum sehen nicht alle große Unterschiede zw Yadif und BBC z.B.:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707&pid=1714819#pid1714819
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707&pid=1708990#pid1708990


    Du hast bei 1080i beim Windows Test ja nicht zusätzlich noch skaliert? Weil das ist ja das was beim Baytrail
    wohl die Probleme bereitet unter OpenElec. Wie sieht denn das normale Servus TV SD Bild dazu aus unter Windows
    im Vergleich?


    @ VdrMize: Wie sieht dein gesamtes System aus incl. Netzteil und Messgerät (hoffentlich vorhanden?!)
    Du willst VDR auf der Intel Grafik zum laufen bringen?

  • @ fnu: Welche SW hast du da letztes Jahr benutzt für die Tests? Yadif DI kam doch erst Weihnachten 2013 raus bei OpenElec?

    Open...was?


    yadif ist keine (!) OpenElec Erfindung, sondern eigentlich alter bekannter DI Algorithmus aus der mplayer Welt, den u.a. auch VLC oder der xine Player anbietet. Ich habe seinerzeit mplayer genutzt.


    Aber wie gesagt SW DI ist für mich kein erstrebenswertes Ziel, aber die 15W bei 1080i Ausgabe in sehr guter HW DI Qualität schon. Ok, ist nicht ganz objektiv, es fehlten DVB Karten und großer Massenspeicher ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @ VdrMize: Wie sieht dein gesamtes System aus incl. Netzteil und Messgerät (hoffentlich vorhanden?!)
    Du willst VDR auf der Intel Grafik zum laufen bringen?


    Als Netzteil kann ich entweder ein Labornetzgerät nehmen (Strom und Spannung direkt messbar), oder ein Laptop-Netzteil 19V, wo ich dann mit dem ELV (Energie-Meter-Basic) die Leistungsaufnahme incl. Netzteil ermitteln kann.


    Mein Ziel wäre: VDR direkt auf Intel Grafik zum Laufen zu bringen, als Platte erst mal eine SSD, DVB-C über zwei mal Sundtek USB-Empfänger.


    Für mich wie gesagt noch die Frage: Welchen Kernel sollte ich mindestens haben, damit die VA-API Treiber etc. in brauchbarer Version dabei sind?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)


  • Eigentlich hätte ich versucht, mit Debian Jessie und Kernel 3.13zu starten, weiß jetzt aber nicht (wenn ich das was Du gerade ausprobierst nachvollziehen möchte, oder ggf auch mal was testen soll) ob es geschickter wäre mit einem anderen Linux zu starten ... (kannst mir ja einen Tip geben)l


    Im Prinzip ist die Distribution egal. Du brauchst aktuelles Kernel, Xorg Intel Treiber, passendes Mesa, x11-libs/libva und x11-libs/libva-intel-driver.
    Und recht hilfreich ist, diese auch aus dem GIT bekommen zukönnen, da häufig Fehler bereits im GIT gefixt sind oder neue Features da bereits drin sind.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und recht hilfreich ist, diese auch aus dem GIT bekommen zukönnen, da häufig Fehler bereits im GIT gefixt sind oder neue Features da bereits drin sind.

    Es gibt also keinen Stand, wo man sagen könnte, damit fängt man mal an und deckt 98% der nötigen Funktionen ab?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber wie gesagt SW DI ist für mich kein erstrebenswertes Ziel

    Sehe ich genauso. Die sog. Softwarelösungen sind eine Krücke. Ein Software DI hätte lediglich den Vorteil, dass er auf jeder hinreichend schnellen Platform laufen würde. Aber erstens möchte man für einen HTPC ja möglichst sparsame Hardware, was dem zuwider läuft. Und zweitens ist gerade die Bildberechnung das originäre Aufgabengebiet einer GPU. Warum soll man also diese Fähigkeit brach liegen lassen und die CPU in schwitzen bringen?


    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Die aktuelle Intel Hardware kann eigentlich, was wir brauchen.


    Ob nun per Software oder Hardware ist unwichtig, da im Moment keine einfache Lösung für den VDR existiert.


    Das Ganze baut sich aus diesen Komponenten aus.


    Code
    Dekoder -> Deinterlacer -> Scaler -> Mischer (+OSD) -> Darstellung


    Dekoder unterstütze ich Software / Hardware.
    Deinterlacer untersützte ich Software / Hardware.
    Scaler unterstütze ich OpenGL und libva.


    Beim Deinterlacer ist bei der Softwarelösung das kopieren aus dem VideoRAM extrem langsam, Lösung ist die neue Framecopy.
    Bei der Hardwarelösung muß die neue VPP API verwendet werden.


    Beim Software Deinterlacer fehlt noch das Fertigstellen von yadif bzw. Verwendung der yadif Assembler Version.
    Patch hierfür sollte sich im Forum finden, ansonsten müsste ich den noch irgendwo archiviert haben.


    Bei der libva Ausgabe war das Problem, daß v-sync nicht immer funktionierte.
    Meine opengl Ausgabe ist ein ziemlicher Hack, müsste auf extra Thread umgebaut werden.


    johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es gibt also keinen Stand, wo man sagen könnte, damit fängt man mal an und deckt 98% der nötigen Funktionen ab?


    Die entscheidenden Funktionen sind in den letzten Releasen drin. Die genaue Version hängt von der CPU ab:
    SandyBridge, Ivy Bridge, Haswell oder die neuen Atoms.


    Zum Entwicklen sollte es erstmal egal sein. Um es dann perfekt zum Laufen zubekommen wird es dann fricklig.


    http://cgit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver/tree/NEWS


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!