welche Tastatur zum Programmieren

  • für viele Leute mag diese Frage etwas irritierend sein aber mir ist eine gute Tastatur sehr wichtig.
    Ich habe nun seit fast einem Jahr bei der Arbeit eine neue Tastatur (von Lenovo) und bin sehr unzufrieden damit. Daher wollte ich mir eine neue bestellen.


    Bis jetzt war ich mit den Cherry Tastaturen immer sehr zufrieden aber ich will auch mal über den Tellerrand schauen und fragen was Ihr so bevorzugt.
    Es soll keine Gamertastatur sein. Es soll eine Tastatur sein die zum täglichen Arbeiten und Coden gut geeignet ist.



    Aktuell bevorzuge ich die hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.blogduell.de/files/2008/12/cherry-tastatur.jpg]

  • Keine Tastatur ist wie die andere. Ich komme "irgendwie" mit jeder klar. Es soll aber durchaus auch Fälle geben, wo jemand mit einem Modell beim besten Willen nicht klarkommt. Hier hilft nur selber probieren und im schlimmsten Fall zurückgehen lassen.

  • Die Tastatur von deinem Foto habe ich zu hause (in weiß) und auf Arbeit. Ich bin auch Programmierer und schreibe viel auf der Tastatur. Allerdings muss ich sagen ist sie dafür meiner Meinung nach nicht so gut geeignet. Ich hatte auf Arbeit vorher die Standard HP-Tastatur und beim Umstieg auf die Cherry Tastatur ist mir der harte Anschlag der Cherry Tastatur aufgefallen. Die Tasten sind sehr flach und dadurch ist der "weg" nur kurz für die Finger aber der Anschlag ist sehr hart was bei sehr langen arbeiten bemerkbar ist. Ich habe mich nun dran gewöhnt aber nochmal würde ich diese nicht kaufen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich hatte bei mir zum Testen folgende zwei Tastaturen:
    das Keyboard (Amazon)
    Cherry G80-3000 (Amazon)


    Das Keyboard ist vom Schreibgefühl etwas besser als die Cherry G80-3000 und sie sieht viel wertiger aus als diese. Da die Cherry statt den haptischen Strichen bei F und J einfach tiefer eingebuchtete Tasten hat, ist da etwas Eingewöhung notwendig. Außerdem kann man die Tastenbeschriftung der Cherry sprüen, bei das Keyboard sind die Tasten glatt. Mich stört einzig die Klavierlackoptik bei das Keyboard.


    Ich hab mich aufgrund des Preises für die G80-3000LSCDE-2 entschieden (Optik war mir nicht wichtig) und hatte auch noch keine Probleme (vgl. Amazon Rezensionen) damit. Ich schreibe jedenfalls schneller als mit der alten (gar nicht so schlechten) DELL-Tastatur.


    Achtung: Diese Tastaturen sind LAUT!


    Das Keyboard hat 2 USB Anschlüsse, einmal für das Keyboard selbst und einmal für den integrierten USB 2.0 Hub.

  • Ich mag solche Tastaturen mit einem riesen Hub und globigen Tasten nicht. Ich nutze jetzt seit Jahren die Apple Tasatur.


    [Blockierte Grafik: http://www.gravis.de/out/pictures/z1/apple-keyboard-mit-ziffernblock_z1.jpg]


    Hab ansonsten noch eine Logitech K750.


    Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    Da Tastaturen eine Religion für sich sind, hier nur einfach wertfrei, was ich benutze und immer wieder kaufen werde:
    Cherry G80-3000LPCDE


    Sind langlebig und robust. Meine hat bei F und J keine tiefere Einbuchtung, sondern zwei "erhabene" Striche.
    Aber da ich kein klassischer 10-Finger-Schreiber bin, sondern Autodidakt, interessieren die mich nicht wirklich. Das 10-Finger-System passt sowieso nicht zu C/C++/C#... :)
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich die Kontextmenütaste rechts entfernen und die Leertaste verlängern. Die hab ich noch nie gebraucht, Shift-F10 geht auch immer und ging schon, bevor es diese Taste überhaupt gab.
    An die Windowstaste hab ich mich gewöhnt und benutze sie sogar ab und zu, allerdings nur die linke.


    Ach ja, ich arbeite auch als Programmierer, benutze das Ding also viele Stunden pro Tag.


    Lars.

  • Ich könnte auf die Windows-Tasten auch gut verzichten. Tasten für "Affengriffe" gibt es auch ohne diese genügende. Kontextmenü-Taste? Was soll das? Wer tut sich denn heute allen ernstes noch Programmnavigation mit dem Keyboard an?


    Aktuell verwende ich ein Sun Type 7 Keyboard. Klassischer Anschlag, keine Windowstasten und keine "Kontextmenü-Taste". Die Compose-Taste habe ich zur rechten Strg-Taste umbelegt. Die Caps-Lock-Taste habe ich komplett deaktiviert. Ganz lästiges Relikt aus der Schreibmaschinen-Zeit, die heute einfach nur noch nervt.

  • Ich nuttze auch die apple wie thechief
    bin mit der auch sehr zufrieden
    Gut die tastenbelgung ist schon nicht so komfortabel aber wenn man sich dran gewöhnt hat ;)



    Krasser finde ich es wenn man etwas auf schwedisch schreiben will


    komischerweise kann man briefe schneller mit dem deutschen layout schreiben und auch das å ist einfach mit alt+a verfügbar ^^

  • Die Caps-Lock-Taste habe ich komplett deaktiviert. Ganz lästiges Relikt aus der Schreibmaschinen-Zeit, die heute einfach nur noch nervt.


    Die ist schon ganz praktisch, wenn man nur eine Hand hat.


    Lars.

  • Logitech Illuminated Keyboard.


    (Allerdings ist die De-Montage der Tasten eine Wissenschaft fuer sich)


    Unbeleuchtete Tastaturen kommen mir nicht mehr ins Haus :D


    Wenn man sich im Chefsessel luemmelt(liegt ;)) und die Beine auf
    der Fensterbank haengen , dann schaue ich doch schon mal auf die Tasten.


    Ansonsten gewoehnt man sich an alles.
    20,- DEM Cherry hat es auch jahrelang getan.
    Sah nur nicht so cool aus.


    Wie man an Moorviper sieht , verfuegt die Appletastatur nicht ueber Satzzeichen (ausser fuer Smileys) , deswegen rate ich von der ab :mua

  • ?????!!!! ;) ,. doch die gehen jetzt wo du es sagst :mua ;D

  • Also einer Tastatur mit weichem Anschlag würde mich auch interessieren,


    d.h. der Tastendruck wird ausgelöst, bevor die Taste hart aufschlägt.


    Kennt jemand eine ?

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • ..die gute alte Cherry Tastatur, muss auch mal Schläge abkönnen und den einen oder anderen Kaffeespritzer..

  • ..die gute alte Cherry Tastatur, muss auch mal Schläge abkönnen und den einen oder anderen Kaffeespritzer..


    +1
    Gerade heute wieder "entkrümelt"... :)


    Lars

  • cherry g80...


    ...laut. robust. langlebig.


    schade dass es sowas nicht mehr zu kaufen gibt. habe als "ersatz" noch eine ovp irgendwo im keller liegen (fragt sich ob ich den ersatz je benötige)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Auf Arbeit Keytronic KT200. Uralt, laut, robust. Zu Hause eine Logitech K200. Alle Tastaturen ohne Multimedia-Schnickschnack (nun gut, die K200 hat eine extra Reihe für Mail, Browser, Taschenrechner, Standby)


  • +1
    Gerade heute wieder "entkrümelt"... :)


    Lars


    Ich vor zwei Tagen :)



    Generell würde ich zum Programmieren eine Tastatur mit einem englischen Layout empfehlen.

  • Wie ich sehe sind die Cherry nicht unbeliebt. :]



    Das mit dem Layout ist auch noch eine zweite Frage.


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal andere Layouts aus zu probieren.
    Benutzt jemand ein anderes Layout als Deutsch oder Englisch?


    Witzig finde ich das man auf meiner schwarzen Tastatur recht gut sehen kann welche Tasten "abgegrabbelt" sind und welche ich fast nie benutze. Diese Tasten könnte ich eigentlich mal Sinnvoll belegen.


    Vor ein paar Jahren gab es mal eine Tastatur von einem russischen Hersteller bei dem auf jeder Taste ein kleines Display war welches man ansteuern konnte. Dann konnte man z.B. die Tastatur in den Vi Mode setzen und die Beschriftung der Tasten hat sich dann geändert. Die Idee ist super aber die Technik war wohl noch nicht so weit. Vielleicht gibt es ja bald eine Tastatur mit E-Ink auf jeder Taste.

  • Hallo!


    Zitat

    für viele Leute mag diese Frage etwas irritierend sein aber mir ist eine gute Tastatur sehr wichtig.

    Ich find die Frage absolut berechtigt. Die Tastatur, die die mir auf Arbeit gegeben haben...
    Ich kann so nicht arbeiten!


    Bis jetzt war ich mit den Cherry Tastaturen immer sehr zufrieden aber ich will auch mal über den Tellerrand schauen und fragen was Ihr so bevorzugt.

    Tut mir leid, wenn ich dir jetzt auch nichts Neues sagen kann, aber du bist bei Cherry schon ganz richtig.


    Ich hab mir als letztes eine G80 geleistet. Die fand ich allerdings gewöhnungsbedürftig.
    Diese mechanischen Tastaturen sind ja schon laut, aber die G80 war nochmal deutlich lauter und ich hatte
    das Gefühl, bei jedem Anschlag ein Pröng zu hören. Ich hab mich aber dran gewöhnt und tippe gerade darauf.
    Könnte aber sein, dass ich mir das nächste Mal (falls diese Tastatur nicht unsterblich sein sollte) doch wieder
    ein 20-Euro-Modell kaufe. Von Cherry, natürlich. Das find ich persönlich auch nicht schlechter.


    Ciao,
    Eike

  • Wie ich sehe sind die Cherry nicht unbeliebt. :]
    Das mit dem Layout ist auch noch eine zweite Frage.


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal andere Layouts aus zu probieren.
    Benutzt jemand ein anderes Layout als Deutsch oder Englisch?


    Meld! Ich benutze hier seit knapp 20 Jahren eine IBM PS/2 (die legendaere Model M) mit US-Layout. Was besseres vom Anschlag her habe ich noch nicht gefunden (sie ist aber sehr laut), vor allem das US-Layout mit den leicht erreichbaren Klammern, Backslash, ... macht Spass. Damals hat so ein Teil neu ca. DM 600,- gekostet, ich habe sie fuer ca. DM 120,- bekommen (war neu und ungebraucht).


    Hier http://www.pckeyboard.com/ gibts den Nachfolger. Immer noch mit den Springfedern die fuer den Tastaturanschlag verantwortlich sind. Unkaputtbar!


    Und Umlaute brauche ich eigentlich nicht, wenn doch, dann mit LaTeX und "a, "U, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!