HD Sender werden empfangen aber nicht aufgezeichnet

  • Hi zusammen. Ich habe ein ärgerliches Problem. Bin seit vielen Jahren VDR Nutzer aber jetzt das erste mal auf DVB-C mit HD umgestiegen. Jetzt habe ich ein komisches Problem und ich vermute es hängt mit den HD Sendern zusammen. Gestern habe ich meine DVB-T Karte gegen eine DVB-C ausgetauscht (Digital Devices Cine CT V6), Kernel-Module neugebaut und installiert. So weit so gut, w_scan läuft und ich habe eine channels.conf erstellt, knapp 200 Kanäle (...). Da der VDR seit einiger Zeit nicht in Betrieb war auch den VDR aktualisiert (jetzt 2.0.3 von yaVDR) und soweit ist alles in Ordnung. Also abgesehen davon dass ich scheinbar keine EPG Daten habe (werden vielleicht nicht gesendet in CH), die beziehe ich allerdings von epgdata.com. Über Streamdev kann ich alle Sender ausnahmslos und ohne Probleme angucken. Aufnehmen tut der VDR aber scheinbar nur SD Sender, HD Aufnahmen werden erstellt inklusive info aber die Aufnahmendatei bleibt bei 0 byte und nach kurzer Zeit springt der Watchdog an und startet den VDR neu. Ich habe schon die settings durchgewühlt aber nichts was ich probiert habe bringt was, der Empfang scheint auch super zu sein (2m Kabel direkt an der Dose, Streamdev ausgezeichnet). Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Oder wo ich schauen könnte? Kann gerne mehr Infos posten, wenn gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Aufnehmen tut der VDR aber scheinbar nur SD Sender, HD Aufnahmen werden erstellt inklusive info aber die Aufnahmendatei bleibt bei 0 byte und nach kurzer Zeit springt der Watchdog an und startet den VDR neu. Ich habe schon die settings durchgewühlt aber nichts was ich probiert habe bringt was,


    Nicht die Settings durchwühlen, sondern das Logfile. Aus der Sicht des VDRs unterscheiden sich SD- und HD-Aufnahmen überhaupt nicht. Irgendwas passt da nicht zusammen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Könnte evtl. mit der I-Frame-Erkennung zusammenhängen. Der vdr möchte ja gerne an so einem die Aufnahme starten. Wenn da aber keiner kommt (oder er nicht richtig erkannt wird), dann könnte es das beschriebene Verhalten sein. Evtl. müsste man mal Debug-Ausgaben in remux.c aktivieren.


    Lars.

  • Sind die Kanäle zufällig verschlüsselt? ;) Stelle einfach den VDR so ein, dass er neue Kanäle und Transponder automatisch scannt (wie genau die Option heisst ist mir gerade entfallen, ist meine ich im "DVB" Menü), dann klappts auch mit dem aufnehmen.


    Ciao Louis


    Edit: Setup --> DVB Menü --> "Kanäle aktualisieren" auf mindestens "PIDs + Namen" ist die Option...

  • Nicht die Settings durchwühlen, sondern das Logfile. Aus der Sicht des VDRs unterscheiden sich SD- und HD-Aufnahmen überhaupt nicht. Irgendwas passt da nicht zusammen.


    Gerald

    Erstmal danke für die vielen Antworten! Das Logfile ist leider nicht sehr aufschlussreich:



    Könnte evtl. mit der I-Frame-Erkennung zusammenhängen. Der vdr möchte ja gerne an so einem die Aufnahme starten. Wenn da aber keiner kommt (oder er nicht richtig erkannt wird), dann könnte es das beschriebene Verhalten sein. Evtl. müsste man mal Debug-Ausgaben in remux.c aktivieren.


    Lars.

    klingt nach ner interessanten Idee. Das erklärt, warum ich die Programme problemfrei streamen kann. Wie kann die die debug-Meldungen aktivieren?

    Sind die Kanäle zufällig verschlüsselt? ;) Stelle einfach den VDR so ein, dass er neue Kanäle und Transponder automatisch scannt (wie genau die Option heisst ist mir gerade entfallen, ist meine ich im "DVB" Menü), dann klappts auch mit dem aufnehmen.


    Ciao Louis


    Edit: Setup --> DVB Menü --> "Kanäle aktualisieren" auf mindestens "PIDs + Namen" ist die Option...

    Die Kanäle sind nicht entschlüsselt, ich kann sie ja problemfrei mit VLC + streamdev anschauen. Die Kanäle suche ich lieber manuell, denn ich schmeisse die meisten wieder raus, da ich sie eh nie schaue, der VDR würde mir das unnötig zumüllen.

  • Das Logfile ist leider nicht sehr aufschlussreich:


    Man könnte es Empfangsproblem nennen und der VDR macht dann einen Emergency Exit:

    Code
    Jan 13 12:35:31 localhorst vdr: [11965] ERROR: video data stream broken
    Jan 13 12:35:31 localhorst vdr: [11965] initiating emergency exit
    Jan 13 12:35:31 localhorst vdr: [3765] emergency exit requested - shutting down


    Die Frage ist weshalb das passiert - wenn du mit streamdev streamen lässt, klappt dann der Empfang mittels device 1 oder nimmt er immer den anderen Tuner?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Kanäle sind nicht entschlüsselt, ich kann sie ja problemfrei mit VLC + streamdev anschauen. Die Kanäle suche ich lieber manuell, denn ich schmeisse die meisten wieder raus, da ich sie eh nie schaue, der VDR würde mir das unnötig zumüllen.


    Probiere es doch einfach mal aus...kannst ja deine channels.conf vorher sichern und wenn es nix bringt wieder abstellen. Dauert 3 Minuten und kostet nix ;)


    Ciao Louis


  • Man könnte es Empfangsproblem nennen und der VDR macht dann einen Emergency Exit:


    Die Frage ist weshalb das passiert - wenn du mit streamdev streamen lässt, klappt dann der Empfang mittels device 1 oder nimmt er immer den anderen Tuner?

    Er nimmt auch Device 1 bei streamdev, keinerlei Probleme.
    Andersrum, wenn ich zwei HD-Sender über beide Tuner aufnehmen will, bleiben beide Aufnahmedateien leer.

  • Probiere es doch einfach mal aus...kannst ja deine channels.conf vorher sichern und wenn es nix bringt wieder abstellen. Dauert 3 Minuten und kostet nix ;)


    Ciao Louis

    Ich habe das jetzt mal gemacht, habe den VDR den Tag über mal seine Sender suchen lassen und die Liste ist in der Tat wesentlich kompletter als die bisherige. Das Problem mit dem aufnehmen bleibt leider. HD Sender erstellen nur Dateien mit 0 byte. Schauen via Streamdev immer noch problemfrei.


    Das mit den I-Frames klang interessant. Obwohl ich ja vermute, dass da irgendwas in den Settings durcheinander ist. Ich hatte seinerzeit mal bestimmte Sprachen ausgeschlossen und DTS Ton, imho ist das jetzt aber alles deaktiv :(

  • Kleines Update, ein kleiner Test hat ergeben, dass ich scheinbar ARD, ORF 1, RSI LA 2 HD aufnehmen kann, 3sat und Arte aber nicht. Hier die channels.conf Einträge:



    Das Erste HD;upc:554000:C0M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=mis@3;283=deu@106:302:0:9006:1:83:0
    ORF eins HD;upc:594000:C0M256:C:6900:80=27:81=deu@3,82=mis@3;91=deu@106:110:0:9036:1:90:0
    RSI LA 2 HD;upc:394000:C0M256:C:6900:208=27:209=ita@3,210=eng@3;219=ita@106:238:0:9043:1:89:0


    3sat HD;upc:322000:C0M256:C:6900:80=27:81=deu@3,82=mis@3,83=mul@3;91=deu@106:110:0:9002:1:78:0
    Arte HD;upc:322000:C0M256:C:6900:272=27:273=deu@3,274=fra@3,275=mis@3;283=mul@106:302:0:9004:1:80:0


    Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass alle HD Sender mal gehen und mal nicht.

  • Noch ein Update:
    VDR hat alle Sender neu gefunden, alle haben EPG. Einige Sender lassen sich aufzeichnen, andere nicht.
    Nachdem ich gemerkt habe, dass sich diese Sender diesmal auch nicht schauen lassen, habe ich noch einmal einen manuellen Suchlauf mit einer neu gebauten Version von w_scan gemacht und dann die (unterschiedlichen) Werte von w_scan bei den Sendern ausgetauscht, die nicht aufnehmen konnten. Resultat: Ich kann die Sender sehen und aufnehmen, allerdings haben sie kein EPG. Ich habe das Gefühl dass da irgendwas nicht hinhaut, beim automatischen Suchlauf, die Parameter stimmen vielleicht einfach nicht. Jedenfalls schon seltsam, dass EPG geht aber abspielen/aufnehmen nicht. Bei w_scan genau andersum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!