[WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

  • jemk mit dem hack gehen die 720p wieder
    der juwelo1080i auch
    Keine ahnung was da anders ist als bei den restlichen 1080i sendern
    die sd sender laufen auch


    bei den 720p gibts ab und zu ein paar pixelfehler aber prinzipiell läuft es


    wobei meine hdmi zu dvi adapter bescheiden sind evtl kommen die bildfehler auch von denen
    mein macbook hat an dem monitor auch zu kämpfen :-/

  • Hi Moorviper,
    magst du den funktionierenden Vdpau Stand(Sourcen), mal hier posten?

  • ist auf github


    link



    hab da nur die paar zeilen eingefügt


  • Hallo,


    bei mir (fast) auch alles wunderbar.
    576i und 720p laufen. Ton geht auch. Allerdings setzt Bild (und Ton) nach ein paar Sekunden aus und kommt erst wieder nach einem Kanalwechsel.
    Hier das Log: http://paste.debian.net/94855/
    Ich befürchte, der Decoder ist nicht schnell genug und liefert die frames zu spät!?

    Code
    Apr 21 14:41:17 Cubie1 vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (4/204) 0 v-buf


    Kann das sein? Ich meine mich zu erinnern, dass ich damit anfangs, d.h. vor der OSD-Coderei keine Probleme hatte. Die Sachen laufen hier übrigens auf einem A10.
    Hast du diese Stops auch, moorviper?


    Außerdem gibt es noch kleine Ruckler, wahrscheinlich wegen der "missed frames".


    Gruß
    Andreas

  • ne bild und ton laufen durch


    wie gesagt kleine zerpixelungen


    evtl ist das beim cubie2 nicht so dramatisch wie beim einser

  • Super, Danke für den git.... :)
    Ich habe leider noch Probleme bei HD Sendern (720p und 1080i mit Qbee-X 3.4.79-sun7i+), da gibt es immer noch ein freeze bei 720p und bei 1080i gibt es ein grünes Bild...


    Welches altes Cubieez benutzt du?
    --> Cubieez 1.0 (Kernel 3.4.43)? oder R2?

  • cubian muss ich noch testen (das will ich eigentlich benutzen)


    beim cubieez müsste es die 1.0 mit dem 43er kernel sein



    bei 1080i ein grünes bild -> das ist normal nur juwelohd geht


  • Als jemand der nicht coden kann und vor kurzem ein CubieTruck erworben hat, lese ich hier kräftig mit ... ist spannend!
    Als erstes habe ich mal Linaro installiert - hingekriegt. :D
    Nun, will ich den Thread jetzt nicht verwässern, aber mich interessiert, warum Ihr auf Debian bzw. Cubieez setzt? Gibt's da spezielle Vorteile?

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • ich persönlich mag ubuntu nicht so
    am liebsten nehme ich ein normales debian
    das alte cubieez läuft meiner meinung nach bisher am besten / nur konnte ich noch nicht herrausfinden obs am älteren kernel ... liegt

  • Hallo,
    ich bin dabei, das ganze auf meinem Cubieboard 2 zu installieren und zu schauen, ob die Aussetzer und Ruckler evtl. davon kommen.


    Bzgl. Distri schließe ich mich Moorviper an. Ich kann mich nicht für die verschiedenen Ubuntu Abkömmlinge und fertigen Cubieez etc. begeistern.
    Ich nutze überall nur Debian und habe das für die Allwinner auch selber gebaut. Da weiß ich, was drin ist...


    Warum das "alte" Cubieez bei moorviper am besten läuft, kann m.E. nur am Kernel oder an der fex-Datei liegen. Aktuell läuft hier der aktuelle 3.4.86 aus stage/sunxi-3.4 mit den g2d fixes.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Nur so nebenbei juwelo HD sendet in 720p und nicht in 1080i
    Mit dem aktuellen libvdpau-sunxi geht kein 1080i



    ah ok das erklärt es ^^

  • @alle:
    Hat jemand schon auf dem Cubietruck Erfolg gehabt (Bildausgabe SD/HD und OSD) und kann mal kurz berichten? Ich habe VDR unter Cubian nach Moorviper's Anleitung im WIKI installiert, bekomme aber kein Bild, nur (manchmal) ein zittriges OSD angezeigt. :(


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • cubian habe ich bei mir bisher noch nicht weiter getestet
    das ging zum schluss bei mir auch nicht
    mit dem ALTEN cubieez geht aber alles bis auf 1080i



    beim cubian muss ich noch schauen woran es dort liegt / hatte aber bisher noch nicht viel zeit dafür.

  • nur (manchmal) ein zittriges OSD angezeigt. :(


    Den Kernel Patch nicht vergessen:
    [WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau


    Gruß Andreas

  • ^^den kernelpatch brauchts bei beim alten 23er kernel nicht
    komisch


    ich dachte den brauchts bei den aktuelleren kernels nicht mehr :-/

  • Das "alte" Cubieez ist wohl für den Cubietruck nicht verfügbar, ich kann nur dieses hier finden, dort ist aber schon Kernel Version 3.4.75 drin...
    Bis hierhin war alles mit Hilfe der Wiki-Anleitung kein Problem, aber beim Patchen des Kernel weiß ich nicht weiter X( Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht - gibt es irgendwo eine Anleitung, oder könnte mal jemand kurz beschreiben, wie man den Kernel (Sourcen) holt, patscht und installiert...?


    Danke&Gruß
    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • OK ich hab's versucht nach dem Tutorial, aber der make-Befehl bricht mit Fehlermeldung ab:

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!