Welchen Tintenstrahldrucker kaufen ?

  • Moin !


    In nicht allzu ferner Zukunft plane ich die Ablösung meines HP-Multifunktionsgerätes und meines Canon-Flachbettscanners durch ein neues Multifunktionsgerät, und wollte hier mal eine wenig Feedback aus der Praxis einholen. Synthetische Testberichte sind ja schön und gut, aber mir ist Praxiswissen zum täglichen Handling deutlich lieber, als der letzte Cent theoretische Druckkostenersparnis.


    Folgende Anforderungen an die Funktion werden gestellt (Home-Office):
    - nur A4 Format benötigt
    - Farbdruck (selten)
    - Fotodruck (etwas öfter)
    - Korrespondenz in S/W (Hauptsächliche Anwendung)
    - Farbig Scannen (etwas öfter)
    - Faxen muß nicht mehr sein (Scan per EMail wird mittlerweile fast überall akzeptiert)
    - teilweise längere Abstände (mehrere Wochen) zwischen den Druckjobs (Eintrockung ?)
    - AirPrint und LAN-fähig
    - Umgebung Windows 7/8/folgende, Mac OS X, iPad und sonstige iDinger


    Wichtig ist mir vor allem eine streßfreie Mac-Unterstützung, möglichst ohne zusätzliche Hersteller-Software.


    Hat jemand in ähnlicher Umgebung eine Empfehlung oder Warnung für mich ?


    Ciao
    Piet

  • Ich bin weg von Tintenstrahlern, weil ich einfach zu selten gedruckt habe und wenn, dann waren Patronen bald leersund/oder eingetrocknet. Hab mir dann einen HP MFP gekauft und nutze noch die beiliegeden Toner. Scannen und kopieren geht auch problemlos. Macht eigentlich alles, was du suchst. Fotodruck für mich ausreichend. Ansonsten kann man Fotoabzüge auch woanders und günstiger bestellen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Piet


    - HP OfficeJet Pro 8600
    - HP OfficeJet 6700 Premium


    Beide mit Dokumenten-echter Tinte ausgestattet (950/951), die Wasserfestigkeit der Drucke habe ich selbst in den letzten Monaten "geprüft", ^^ , keine ausgewiesenen Photodrucker, können das aber auch. LAN, WLAN, Fax ist auch in beiden drin, muß man ja aber nicht nutzen, AirPrint, HP ePrint, ADF, Duplex-Einheit, der 8600 kann mit einem 2. Papierfach ausgestattet werden.


    Ich selbst besitze den OfficeJet Pro 8600, von welchem es noch ein HP OfficeJet Pro 8600 Plus Version gibt, dessen Unterschiede ich aus den Datenblättern nicht wirklich rauslesen konnte, ausser das er wohl schwarz ist, der normale Pro hingegen im IMHO schönen alten HP dunkelbraun gehalten ist, wie die Taschenrechner (früher) ...


    Wenn's ganz preiswert sein soll:


    - HP Deskjet 3522 e-All-in-One Prntr => Nur WLAN, kein Fax, Duplex oder ADF, aber AirPrint & ePrint, offen gestanden ein "klappriges" Teil, das baugleiche Vorgänger Modell steht aber seit 2 Jahren in meiner Aussenstelle, ..., bei Muttern ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Keinen Epson. Schnauze voll davon - nicht nur von einem Modell.
    Canon macht sich ganz gut. Hier ein MG5250 Multi. CD-Druck, Duplex-Druck. Airprint per CUPS. WLAN. Aja, Fotokopieren auch ohne PC, halt Multi.

  • - HP OfficeJet Pro 8600
    - HP OfficeJet 6700 Premium


    Beide mit Dokumenten-echter Tinte ausgestattet (950/951)

    Nimmt denn der 6700 Premium auch 950/951-er Tintenkartuschen? Ich musste gerade die Einrichtungs-Schwarz ersetzten und habe mir ein 4-Pack mit 932/933-er dafür besorgt.


    Cheers,
    Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Nimmt denn der 6700 Premium auch 950/951-er Tintenkartuschen?

    Nein, natürlich nicht, jeder Drucker Serie hat sein zugehörige Patronen Serie, ich hatte beim Schreiben meinen "OfficeJet Pro 8600" im Kopf, mea culpa ... ?(


    Wie Du schon richtigerweise sagst, benötigt der "OfficeJet 6700 Premium" die Cartridges "932/933", ist aber auch die zertifizierte Dokumenten-echte Tinte.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm,

    mit Canon hatte ich auch geliebäugelt, aber die Kommentare zu den Geräten in Richtung geplante Obsoleszenz häufen sich mittlerweile (Fehler 200 nach Garantie + ein paar Wochen).

    Kann das jemand bestätigen / entkräften ?


    Ciao


    Piet

  • Geplante Obsoleszenz? Hatte ich schon zweimal bei Canon Tintenstrahlern, jedesmal Druckkopf nicht mehr erkannt nach Tintenpatronenwechsel (Originalpatronen!), und leider sind dann nach zwei Jahren die Köpfe auch nicht mehr lieferbar.
    Leider bräuchte ich einen Canon wegen CD/DVD-Bedruckung, da hab ich noch keinen anderen gefunden, der das so schön macht.
    Mittlerweile gibts ja so gut wie keine reinen Drucker mehr, alles nur MFC's, ich weiß nicht, wieviele Scanner und Faxe ich noch installieren soll.
    Obwohl... ich glaube, dass das nicht geplant ist, sondern einfach eine Folge der immer lumpiger werdenden Bauweise. Wann kommt endlich der Einmaldrucker aus Karton, den man nach dem Leerdrucken der Patronen einfach in die Papiertonne werfen kann?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!