Welche GT630 für M3N78-EMH HDMI geeignet?

  • Da die Onboard-Grafik auf meinen M3N78-EMH HDMI mit yavdr0.5 überfordert zu sein scheint spiele ich mit dem Gedanken eine GT630 nachzurüsten.
    Platz für normale Bauhöhe wäre vorhanden, aber die beiden PCI-Steckplätze gleich neben dem PCI-E-Slot sind mit den DVB-C-Karten belegt, so dass eine Doppelslot-Karte nur
    ginge wenn der "Aufbau" (Kühlkörper) Richtung CPU zeigt. Gibt es so was oder zeigt der Kühlkörper grundsätzlich von der CPU weg?
    Einen Lüfter hätte ich ungern auf der Karte da die nach meinen Erfahrungen nach ein paar Monaten Dauerbetrieb laut werden...


    Mainboard siehe
    https://www.asus.com/Motherboards/M3N78EMH_HDMI/


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Einen Lüfter hätte ich ungern auf der Karte da die nach meinen Erfahrungen nach ein paar Monaten Dauerbetrieb laut werden...

    Nur wenn man am falschen Ende spart, wer billig kauft, bekommt auch billig. Bei meinen Nvidia Quadros ist nicht ein Lüfter lauter geworden und meine "FX 580" lief von 02/2010 bis 09/2013 in meinem Haupt-VDR, leise wie am ersten Tag ...


    Da die GT630 ('GK208') aber generell physisch eine kleine Karte ist, werden sich vmtl. alle Kühlkörper eher Richtung PCI Slots ausdehnen. Mit der von mir mal vorgestellten Zotac könntest Du es probieren, da geht IMHO noch eine PCI Karte daneben rein, am besten eine die niedrig baut, LowProfile.


    [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)


    Bilder, z.B. No. 7/10: http://www.zotacusa.com/geforc…30-zone-zt-60408-20l.html


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke, dürfte sehr knapp werden... da braucht man wohl zumindest noch eine Isolierfolie dazwischen.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Danke, dürfte sehr knapp werden...

    Kannst ein wenig mit dem Einbau "spielen", die ATX Blenden sitzen ja nie 100%, und die 2 Karten leicht V-förmig einbauen. Es reicht ja schon 0,5mm Luft ...


    Schmaler wirst Du vmtl. nur aktiv bekommen, da fällt mir aber grad kein Modell dazu ein.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • OK, dann probiere ich es mal. Notfalls wird die GT210 mit dem lauten Lüfter im anderen VDR ersetzt.


    Reicht eigentlich die 1GB Variante für VDR / XBMC auf jeden Fall oder gibt es Gründe eine 2GB-Variante zu nehmen?


    Gruss
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Was hat es mit der Revision 2 auf sich? Muss man darauf achten?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Reicht eigentlich die 1GB Variante für VDR / XBMC auf jeden Fall oder gibt es Gründe eine 2GB-Variante zu nehmen?

    Nein, es gibt keinen technischen Grund die 2GB Variante zu nehmen, für VDPAU reichen 512MB aus. Die 1GB wird auch ein Tacken sparsamer sein ...


    Scheint hier im Board noch nicht in Gebrauch zu sein, konnte dazu leider noch keine Erfahrungen finden.

    Mal rein von der GPU wird sich keines der Modelle von den anderen unterscheiden. Alle gleich getaktet, gleiche DDR3 Bausteine mit 64-bit angebunden, die sind also austauschbar. Unterschiede gibt es in der physischen Umsetzung, Kühlkörper mit/ohne Lüfter. Die Gigabyte-Karten sollen immer ganz gut sein, die Lüfter leise, diese scheint entgegen der üblichen 2-Draht Umsetzung noch ein dritte Leitung für ein Tacho-Signal zu besitzen. Die PWM Regelung kenne ich sowieso nur von den Quadros ...


    Was hat es mit der Revision 2 auf sich?

    Diese Karten werden wegen der Kepler GPU 2. Gen., GK208, oft als GT630 Rev.2 ausgeschrieben ... da Du den haben möchtest, wäre es hilfreich drauf zu achten ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn du nur einen Slot, dafür aber auch volle Bauhöhe hast kannst du auch ne passive ENGT430 nehmen - hab ich bei mir bis vor kurzen auch gehabt, ist ne gute Karte!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Garry:
    Warum ist bei dir die Onboard Karte überfordert? Die läuft auf meinem Board ohne Probleme, neulich hatte ich mal vermehrte Klötzchenbildung und seltsame Konturen, das war nach intensivem Staubsaugereinsatz wieder weg. Ansonsten ohne Schwierigkeiten temporal möglich.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Da die Onboard-Grafik auf meinen M3N78-EMH HDMI mit yavdr0.5 überfordert zu sein scheint spiele ich mit dem Gedanken eine GT630 nachzurüsten.


    Jo,
    die Onboard-HD8300 laeuft problemlos und yaVDR ist auch nicht so verkrueppelt , dass sie ueberfordert waere also wird das Problem leider vorm Monitor sitzen. ;)
    Genuegend Ram wird ja wohl zur Verfuegung stehen , damit im Bios Shared-Memory auf 512 MB gestellt werden kann oder ?!
    Eine neue Karte waere rausgeschmissenes Geld.

  • Die GeForce 8300 wäre tatsächlich ein Kandidat für das in einem anderen Thread angesprochene "skipchroma = [yes|1]" bei "temporal" für 1080i ...


    Meine Palit 8400GS läuft in SD/HD mit temporal spatial.

    Aber das Deine 8400GS mit "temporal_spatial" bei 1080i flüssig läuft, halte ich offen gestanden für unwahrscheinlich, bei SD ja, klar wie alle GF.


    Um's gleich vorweg zu nehmen, die Palit 8400GS hatte ich vor langer Zeit selbst mal getestet gehabt ... "temporal" damals mit Ach und Krach und die wurde fantastisch warm/heiß ...


    Mist, nehme es zurück, mir fällt ein es gab von verschiedenen Herstellern mal 8400GS mit einem GT218, also wie die G210, die könnte sogar mit Ach und Krach "temporal_spatial" machen, kuriose Modellbezeichnung, gab's schonmal früher.


    Die 8400GS die ich getestet hatte, hatte einen G86 oder G98, also Tesla 1. Gen. mit 8 Cuda Cores, wie die OnBoard 8200/8300 Grafik verschiedener Mainboards, u.a. o.a. ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ist so, bin wirklich ganz zufrieden.
    Ach ja, Ausgabe über xine-plugin. Die anderen Möglichkeiten laufen wirklich so scheiße, dass ich herzlich froh bin darüber.
    Und ohne zusätzlichen Gehäuselüfter zum Anblasen würde sie wohl schnell abrauchen, habe sie bei HD so bei max 53°C, was mir keine Schmerzen bereitet.


    EDIT:
    VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])


    Glück gehabt!!

  • rdnzl


    Naja, Deine Karte ist nicht so wirklich mit den OnBoard Grafiken zu vergleichen, die hier erwähnt werden, das ist Tesla 2. Gen. GPU mit 16 Cuda Cores, sie entspricht der gängigeren Bezeichnung G210.


    Damit würde ich aber dennoch kein "temporal_spatial" für 1080i empfehlen, nur mit "skipchroma = 1". Wenn nicht, wundert es mich nicht das es ruckelt und das die GPU gut warm wird, Du belastest sie zu fast 100%, der Prozessor hat keine Reserven mehr, für nix ... 80% gilt als Vollast ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mann bemerkt Störungen wirklich nur selten, bei AnnixeHD allerdings (brauch ich nur für Testzwecke) würde es schon stören,


    Bei xine-plugin gibt es kein skipchroma o.Ä.

  • bei AnnixeHD allerdings (brauch ich nur für Testzwecke) würde es schon stören,

    Ja, das ist ganz klar ein Zeichen der Überlastung, Anixe sendet in 1280x1080i, muß also dazu noch skaliert werden ... auch hier kann man HQ Scaling bei xine einstellen (vdpau_scaling_quality:1) ...


    Bei xine-plugin gibt es kein skipchroma o.Ä.

    Selbstverständlich gibt es das in der "~/.xine/config", hab ebenfalls bis 09/2013 meinen Haupt-VDR mit vdr-plugin-xine betrieben, pflege sogar noch Pakete in meinem PPA ...


    Code
    # vdpau: disable advanced deinterlacers chroma filter# bool, default: 0video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1


    Für alle beschriebenen Dinge kann die GPU nix, Du betreibst Sie IMHO ausserhalb der optimalen Parameter, 576i=temporal_spatial, 720p=none, 1080i=temporal, HQ Scaling=yes ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • :wand


    Hatte nicht an die ~/.xine/config gedacht, aber hatte ja auch noch nie schlimme Probleme, alles relativ geschmeidig.
    Wegen "relativ" habe ich mich ja auch mit der Aufrüstung beschäftigt.


    Hoffentlich habe ich keine Zeit, mit den Einstellungen zu experimentieren. Noch ist alles auf default....

  • Hatte nicht an die ~/.xine/config gedacht,

    Also wenn Du da nie dran geschraubt hast, hast Du auch nie die Deinterlacer verändert, welche Default auf "temporal" stehen ... 8o


    Die G210 bzw. der GT218 ist immer noch eine gute GPU für VDPAU, ..., aber ich hör jetzt auf ... :whistling:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!