kleines Problem crontab

  • Hi


    der vdr meiner Mama läuft seit Jahren stabi mit Gen2vdr.


    Nur die Systemzeit hinkt immer hinterher. ichhabe mir daher das folgende "Programm" geschrieben:


    Code
    ntpdate time.fu-berlin.de >> /var/log/everything/setzezeit


    und das ausführbar in /usr/local/bin als setzezeit gespeichert.


    wenn ich das per Hand starte, landet das:


    Code
    12 Jan 15:39:39 ntpdate[25263]: step time server 130.133.1.10 offset 27.799961 sec


    dann hab ich das in die crontab eingebaut:


    Code
    0 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    10 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    20 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    30 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    40 0 * * * *    root /usr/local/bin/setzezeit
    50 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit


    ich hätte nun erwartet, daß meine Logdatei alle 10 Minuten einen neuen Eintrag erhält. Is aber nicht, nur die manuellen Aufrufe fürhen dazu.


    Wieso?

  • Code
    0 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    10 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    20 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    30 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit
    40 0 * * * *    root /usr/local/bin/setzezeit
    50 0 * * * *     root /usr/local/bin/setzezeit


    Willst du in der Stunde nach Mitternacht wirklich alle 10 Minuten das Skript ausführen oder doch einfach nur alle 10 Minuten?

    Code
    */10 * * * *   root      /usr/local/bin/setzezeit

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Übergebe im Skript doch mal per Shebang die Shell, die das ausführen soll und verwende absolute Pfade falls SHELL und PATH nicht in der crontab passend definiert wurden. (ich weiß nicht was gen2vdr da vor Jahren so mitgebracht hat, einfach mit "which programm" nachsehen wo die entsprechenden Programme liegen) - so würde es z.B. unter Ubuntu aussehen:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/sbin/ntpdate time.fu-berlin.de >> /var/log/everything/setzezeit


    bleibt aber dabei: Keine Einträge, nur wenn ichs per Hand starte.


    Deine Antwort kam keine 10 Minuten später - woher weißt du zu dem Zeitpunkt, dass das nicht ausgeführt wird ?(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • na da hätten ja die Einträge von heute Nacht 0 bis 1 Uhr drin sein müssen, oder ?


    Nur wenn der VDR um die Uhrzeit gelaufen ist :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Weshalb machst Du es nicht einfach so, wie es bei Gentoo üblich ist??


    Code
    /etc/init.d/ntp-client start 
    rc-update add ntp-client default


    Code
    vdr01_64 ~ # /etc/init.d/ntp-client start
    ntp-client       | * Setting clock via the NTP client 'ntpdate' ...       [ ok ]
    vdr01_64 ~ # rc-update add ntp-client default
     * service ntp-client added to runlevel default
    vdr01_64 ~ #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!