[HowTo] Installation Kernel/LTSEnablementStack (Ubuntu LTS 12.04.4 + 13.10)(Kernel 3.11.0)

  • @all


    Einige werden es sicher bei ihren 2x täglichen dist-upgrades mitbekommen haben, für Ubuntu LTS 12.04 wurde der nächsten LSB Release freigegeben: 12.04.4. Dieser beinhaltet auch den Kernel/LTSEnablementStack von Ubuntu 13.10, also Kernel 3.11.0 & auch die xorg Version von Saucy.


    Nachmachen und Installation auf eigene Gefahr!


    Für die Nvidia basierten VDRs von uns ist das aber noch kein "straight forward" update, wegen des nötigen Nvidia Treibers. Als erstes muß man daher die nötigen Nvidia Pakete aus "ubuntu-proposed" installieren:


    Code
    Anlegen der Dateien:#/> sudo vi /etc/apt/sources.list.d/ubuntu-proposed.list...deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-proposed restricted main multiverse universedeb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise-proposed restricted main multiverse universe...und#/> sudo vi /etc/apt/preferences.d/ubuntu-proposed...Package: *Pin: release a=precise-proposedPin-Priority: 400...#/> sudo apt-get update


    Anschliessend kann man Nvidia 331.20 installieren:


    Code
    #/> sudo apt-get install nvidia-319/precise-proposed nvidia-settings-319/precise-proposed


    Keine Sorge es kommen die richtigen Pakete rein, diese Metapackages heißen für Migrationen so und aktualisieren etwaig bereits installierte Nvidia 319.32er Pakete. Anschließend sollte man folgendes vorfinden:


    Code
    #/> dpkg --get-selections | grep nvidianvidia-319                                      installnvidia-331                                      installnvidia-common                                   installnvidia-settings                                 installnvidia-settings-304                             installnvidia-settings-319                             install#/> sudo dkms statusnvidia-331, 331.20, 3.8.0-35-generic, x86_64: installed


    Jetzt erst den 3.11er Kernel:


    Code
    #/> sudo apt-get install linux-generic-lts-saucy-eol-upgrade linux-tools-lts-saucy#/> sudo dkms statusnvidia-331, 331.20, 3.11.0-15-generic, x86_64: installednvidia-331, 331.20, 3.8.0-35-generic, x86_64: installed


    Und wenn gewünscht die Xorg-Version von Saucy Salamander:


    Code
    #/> sudo untie-packages => nur für yaVDR Nutzer!#/> sudo apt-get install install xserver-xorg-lts-saucy xorg


    Den "untie" haben vmtl. schon alle yaVDR Nutzer gemacht die auf dem Raring LTSEnablementStack für die GT630 ('GK208') sind. Aber wie alle Schritte hier erfolgt der Upgrade auf eigene Gefahr, ausserhalb der Verantwortung des yaVDR Teams ...


    Viele Erfolg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Seit wenigen Stunden/Tagen ist im Ubuntu Repository für LTS 12.04 hinter "nvidia-319" tatsächlich "nvidia-331" hinterlegt, genauer die Version 331.20 des binären Nvidia Treibers. D.h. alle die das Paket "nvidia-319" bzw. "nvidia-319-updates" installiert haben, bekommen diese Aktualisierung.


    Es ist nun nicht mehr nötig sich das Paket aus precise-proposed zu holen. Die Definition kann man aber bestehen lassen, für den Fall das nochmal was spannendes kommt. Das Pinning auf Prio 400 verhindert, das irgendein Paket automatisch daraus installiert wird.


    Code
    #/> sudo apt-get update#/> sudo apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu,
    irgendwie bin ich etwas verwirrt: Wenn ich "sudo apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319" eingebe, dann wird trotzdem "nvidia-331" installiert? ?(
    Oder ist das ein Schreibfehler?


    Paulaner

  • Das soll ja auch so sein, steht so im Beitrag von fnu. Ist hier ebenfalls zu sehen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ... dann wird trotzdem "nvidia-331" installiert? ?(

    Nein, kein Schreibfehler, das nennt sich "transitional package", also ein Paket mit altem Namen, das auf ein Neues verweist, damit Installationen wo das Alte installiert ist, das neue Paket bekommen. Erfahrungsgemäß werden die Pakete nicht bereinigt, das heißt die Transition ist bis end-of-live gültig ...


    Alternativ:


    Code
    #/> sudo apt-get update#/> sudo apt-get install nvidia-331 nvidia-settings-331


    bringt die gleichen binären Treiber.


    ===


    Ist mir schon bei meinen ersten Trusty Schritten untergekommen, es gibt nun ein Paket "nvidia-331-uvm", Nvidia Unified Video Memory Kernelmodule. Hab auch schon recherchiert, aber nur den technischen Umstand rausgefunden, aber nicht wann und wo man das wirklich benötigt.


    Wenn da jemand Infos dazu findet her damit? Ich glaube aber nicht (!) das wir das im VDR benötigen. Unbedarft denke ich da eher an SteamOS, weil Mainboards mit Nvidia Chipsätzen sind rar ...


    Antwort gefunden: http://www.heise.de/developer/…-Konzept-ein-2047232.html, wie vermutet nix von Bedeutung für VDR, es sei den die GPU wird hier zum NumberCrunch'en genommen ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • OK, ich habe es gerade getestet und es wurde bei "apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319" der neuere nvidia-319 installiert (kernel-3.2.0).
    Ob der aktuellere Treiber nun irgendwelche Verbesserungen bringt kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht kann einer von Euch sagen, welche Vorteile der neue Treiber bringen sollte.


    Paulaner

  • Vielleicht kann einer von Euch sagen, welche Vorteile der neue Treiber bringen sollte.


    Welche Vorteile er dir bringt, kann ich dir nicht sagen, aber damit funktioniert zumindest Audio über HDMI mit dem ION1 wieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielleicht kann einer von Euch sagen, welche Vorteile der neue Treiber bringen sollte.

    Sag mal, Du hast nicht zufällig den Titel und den ersten Post gelesen?


    Das Thema ist die Aktualisierung auf den Saucy Kernel 3.11.0 bei Precise, dafür ist ein Update auf Nvidia 331.20 nötig, nicht zu Deiner Erbauung einer etwaigen Verbesserung. Noch will ich hier ein Diskussion dazu lesen müssen ...


    Es wird sich bei 99% der Nutzer nix ändern, die bekommen die Version halt als Update, wenn sie nvidia-319 drauf hatten ... wer aber den Saucy Kernel 3.11.0 mit Precise nutzen möchte, muß zwingend aktualisieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Thema ist die Aktualisierung auf den Saucy Kernel 3.11.0 bei Precise, dafür ist ein Update auf Nvidia 331.20 nötig,

    Das konnte ich nicht so aus dem 1. Post lesen.
    Jedenfalls kann man den neuen nvidia-331-Treiber auch für den kernel-3.2.0 verwenden und muss nicht auf kernel-3.11.0 upgraden.


    Paulaner
    PS: Man kann zwar auch auf den 3.11-kernel upgraden, aber dadurch verlängert sich bei meinem yaVDR-0.5 die Bootzeit um mehr als 5 Sekunden. Also bin ich beim "alten" 3.2-kernel geblieben!

  • Jedenfalls kann man den neuen nvidia-331-Treiber auch für den kernel-3.2.0 verwenden und muss nicht auf kernel-3.11.0 upgraden.

    Das habe weder ich noch jemand anderes hier geschrieben oder behauptet. Im ersten Post ist auch beschrieben, erst Nvidia-Update mit altem Kernel, dann Kernel 3.11.0. Jede andere Nervosität kommt von Dir hier, weil Du IMHO nicht richtig liest ...


    PS: Man kann zwar auch auf den 3.11-kernel upgraden, aber dadurch verlängert sich bei meinem yaVDR-0.5 die Bootzeit um mehr als 5 Sekunden. Also bin ich beim "alten" 3.2-kernel geblieben!

    Die Boot-Zeit hat sich bei mir nicht verändert. Aber das System verhält sich sichtbar anders. Einerseits schaltet es subjektiv schneller um, andererseits sind Schnitte von Aufnahmen zwar sehr schnell, dafür wieder schwieriger eine andere parallel vorzubereiten. Das System ist aber alles andere als leistungsschwach ...


    Auf den ersten Blick haben sich weder der Default Prozess-Scheduler (CFS) noch der Ubuntu Default I/O Scheduler (deadline) geändert, aber irgendwas hat sich IMHO geändert, mal beobachten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Kann es sein, dass der 331 die GeForce 8300 nicht mehr unterstützt?


    Bei meinem ASUS M3N78-EM mit 8300 onboard stürzt das System ab und zeigt Streifen.


    Bei Nvidia finde ich beim 331 unter "Unterstütze" die Geforce 8300 nicht mehr: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/72312/de
    Wenn man auf der NVIDA Seite die Geforce 8300 auswählt schlägt er für Linux 64bit als Treiberversion vor: 319.82


    Kann das sein, dass ich mit dem Board die Version 331 nicht verwenden kann?


    EDIT:
    Das Problem wird im NVIDIA Forum auch schon diskutiert: https://devtalk.nvidia.com/def…gp-which-driver-version-/
    Ich würde allen, die eine Geforce 8200/8300 verwenden, vorerst empfehlen, das Update auf 331 nicht zu machen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Ich würde allen, die eine Geforce 8200/8300 verwenden, vorerst empfehlen, das Update auf 331 nicht zu machen.

    Nochmals in aller Deutlichkeit, zum Mitschreiben, es scheint ein gewisse Begriffsstutzigkeit umzugehen, hier geht es nicht um den Update auf nvidia-331, sondern um den Update auf den Saucy Kernel 3.11.0 unter Precise. Wie dieser durchzuführen ist, dazu gehört eben das ein neuerer Nvidia Treiber installiert wird.


    Niemand, weder ich noch andere haben hier eine Empfehlung zur Installation von "nvidia-331" ausgesprochen, im Gegenteil es gibt vermutlich viele Gründe es nicht zu tun. Aber gerade mit aktuellen CPUs von Intel & AMD gibt es eben auch gute Gründe den Kernel zu aktualisieren, mit jedem neuen werden diese besser unterstützt.


    Selbstverständlich guckt man mal vorher in die Release-Notes der Treiberversion und es mußte der Tag kommen wo Nvidia alte Zöpfe abschneidet. Die genannte GPU wird seit ca. 5 Jahren von Nvidia unterstützt, bei AMD fliegen GPUs z.B. nach ca. 1,5-2 Jahren aus dem binären Paket. Bei VDPAU finden Verbesserungen nur für neuere GPUs statt, insofern ist es eh nicht tragisch, nvidia-304 ist immer noch im Precise Repo enthalten.


    Und jetzt will ich davon hier nichts mehr lesen, wenn Ihr über einen vmtl. nicht notwendigen und fehlgeschlagenen Update diskutieren wollt, macht gefälligst einen eigenen Thread auf.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Nochmals in aller Deutlichkeit, zum Mitschreiben, es scheint ein gewisse Begriffsstutzigkeit umzugehen, hier geht es nicht um den Update auf nvidia-331, sondern um den Update auf den Saucy Kernel 3.11.0 unter Precise. Wie dieser durchzuführen ist,


    Warum habe ich den nvidia Treiber wohl installiert? Um den saucy kernel zu bekommen.


    dazu gehört eben das ein neuerer Nvidia Treiber installiert wird.


    Eben.


    Der Zusammenhang zwischen Kernel und nvidia Treiber ist nun mal da. Und wenn der Treiber fehlschlägt, dann klappt es auch mit dem Kernel nicht.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • ASUS M3N78-EM mit 8300 onboard


    Um den saucy kernel zu bekommen


    Was versprichst Du dir von dem neuen Kernel bei deiner Hardware? Berichte das doch mal in einem neuen Thread.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Um den saucy kernel zu bekommen.

    Ok, Dein Post liest sich anders, mea culpa.


    Aber dann kannst Du Dich, auch andere, gleich drauf einstellen das Deine HW mit der nächsten Ubuntu Version 14.04 und darauf basierender VDR Distros vorr. nicht mehr (richtig) unterstützt ist. Trusty trägt aktuell Nvidia 331.38 und noch Kernel 3.13.0. Wobei ich eigentlich davon ausgehe "Ubuntu LTS 14.04" geht mit Kernel 3.14.0 im April an den Start, wie auch später dann Debian 8.0 ...


    Für den Moment mußt Du bei Precise auf dem Raring Kernel 3.8.0 verbleiben. Beim Nvidia Treiber ist die Situation dann allerdings verzwickt, weil der echte Nvidia 319.32 zu Gunsten der Transitions-Pakete für Nvidia 331.20 eliminiert wurde. Hinter nvidia-304 versteckt sich leider nimmer Nividia 304.88, also Mainline Binary für GPUs ab Serie 8, sondern Nvidia 304.116, das Treiber Paket für die Legacy GPUs der Serie 6/7.


    Es könnte sinnvoll sein, Nvidia 319.32 in das yaVDR PPA aufzunehmen, angesichts der Fakten könnten Nutzer von Nvidia GeForce 8x00 in Probleme laufen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wobei man an Nvidia 304.88 noch rankommt, das Paket dann aber anheften sollte:


    Code
    #/> sudo apt-get update#/> sudo apt-get install nvidia-current=304.88-0ubuntu0.0.2 nvidia-settings=304.88-0ubuntu0.0.2#/> sudo aptitude hold nvidia-current nvidia-settings


    Beide Pakete liegen noch in precise-security vor ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Falls jemand mit GeForce 8x00 testen könnte, 319.32 habe ich nimmer gefunden, aber Nvidia 319.49 Certified:


    - https://launchpad.net/~fnu/+ar…17/+listing-archive-extra
    - https://launchpad.net/~fnu/+ar…52/+listing-archive-extra


    Baut noch einige Minuten, dann jeweils das passende deb runterladen und mit "sudo dpkg -i ..." installieren, max. Kernel 3.8.0.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier noch mal ein kurzes Fazit von mir zum neuen nvidia-331-Treiber:

    • Wie schon fnu bemerkt hat, gibt es ein "gefühltes" schnelleres Bild beim Zappen durch die Sender, das ist unabhängig vom Kernel. Dieses Verhalten habe ich bei kernel-3.2.0 und auch nach einem Upgrade auf kernel-3.11.0 festgestellt.
    • Meine im Beitrag #9 gemachte Bemerkung, dass sich nach Upgrade auf den kernel-3.11.0 die Bootzeit verlängert hat muss ich revidieren: Die Bootzeit hat sich nicht verändert.

    Ich hatte das Kernel-Upgrade auf meine Versuchspartition gemacht, wo ich immer etwas rumprobiere und da waren wahrscheinlich noch ein paar Dinge im Unreinen gewesen, was die verlängerte Bootzeit bewirkt haben kann. Nach dem ich mein Backup eingespielt habe und dann das Upgrade auf nvidia-331 und kernel-3.11.0 gemacht habe ist die Bootzeit gleich lang, wie beim Produktiv-VDR mit kernel-3.2.0


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Moin,


    bevor ich mir meinen Server verorgel, wie sieht 'n das mit media-build-experimental-dkms aus testing aus, baut das mit 3.11.xx? :)

  • TesaFilm


    Weiß ich nicht, nicht probiert, brauche es nicht.


    Aber zwei Gedanken dazu, der alte Kernel bleibt bei der Installation erhalten, während der Du auch siehst ob das media-build-experimental baut oder nicht, was soll also kaputt gehen?


    Zweiter Gedanke evtl. benötigt man das ja nimmer, weil die DVB Module passend aktuell sind mit Kernel 3.11. Ist Spekulation von mir, aber bei einem Test würde auch hier nix kaputt gehen, Du kommst immer auf den alten Kernel zurück. Der läßt sich erst deinstallieren, wenn 3.11 läuft und das wirst Du erst tun, wenn alles 100% funktioniert ... hoffe ich ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!