TVGuide: EPGSearch Suchtimer per Red Button bearbeiten

  • Moin,


    im Git ist eine neue Version, mit der über das Red Button Menü nun auch die EPGSearch Suchtimer bearbeitet werden können. Die Suchtimer können angezeigt, bearbeitet und gelöscht werden. Hierbei stehen nun fast alle (sinnvollen) Optionen für Suchtimer in der Editieransicht zur Verfügung, ("erweiterte Optionen anzeigen").


    Während der Implementierung dieses Features ist es mir mehr und mehr aufgefallen, dass der Code für die ganzen Menüs mittlerweile recht unübersichtlich und unsauber geworden ist. Da hat es mich gepackt, und ich habe in diesem Zuge den kompletten Code für die Recording Menüs refactored. Das war ne Menge arbeit, der Commit von heute hat über 6700 Zeilen :schiel Neben dem Refactoring habe ich an einigen Stellen noch kleine Änderungen und Verbesserungen eingebaut. Und wahrscheinlich auch ein paar Fehlerchen...


    Meine Bitte ist deshalb: es wäre prima, wenn einige mal die komplette Funktionalität des "Magick Red Button" Menüs testen könnten...einfach mal wild Timer anlegen, löschen, Suchtimer anlegen und bearbeiten usw. Dabei bitte auch auf die Usability achten...wenn man in irgendeinem Workflow an einer "komischen Stelle" rauskommt, die nicht so wirklich passt, einfach bescheid geben.


    Vielen Dank schonmal an die vielen Tester im Voraus :D Ciao Louis

  • Pakete sind in testing und unstable yavdr, wer also updated ist herzlich willkommen für Louis zu testen :)

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Moin,


    habe zwar noch nicht wirklich mit dem roten Button rumgespielt/getestet, allerdings möchte ich trotzdem kurz ein paar Sachen melden die mir auffallen:
    - im Menü "Search&Rec" (<- warum nicht Suchen/Aufnehmen? Alle anderen Buttons sind deutsch) kann mann nicht mit Pfeil hoch nach unten springen
    - Super wäre in der EPG-Anzeige eine optische Hervorhebung der Primetime/s, jew. konfigurierbar. Kind um 19:00 Uhr, MaPa um 20:15 Uhr. Hier ggf. mit Taste-Blau durch die Primes switchen
    - In der Detailinfo zur Sendung fehlt ein Umschaltenknopf
    - Sehr cool wäre auch ein Hinweis auf Wiederholungen der aktuellen Sendung, ist im Std.-EPG enthalten und bei uns relativ häufig im Gebrauch. Jetzt noch direkt darauf springen können und die Aufnahme triggern - ein Traum
    - Die Detailinfo ist irgendwie gefühlt eine optische Klatsche, sie nutzt zwar farbmäßig den Hintergrund, allerdings entsteht durch die fehlenden Buttons und das coole Fernsehbild wie im EPG ein negativer Eindruck.


    Trotzdem ein cooles Plugin, vielen Dank dafür.
    Gruss

  • Hi Ützgür,


    generell empfehle ich dir,mal das Readme bzw. Wiki zu lesen (auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist), da werden einige angesprochene Punkte und noch mehr schon erklärt ;)



    - im Menü "Search&Rec" (<- warum nicht Suchen/Aufnehmen? Alle anderen Buttons sind deutsch) kann mann nicht mit Pfeil hoch nach unten springen


    Jo, "Rundum Scrollen" werde ich noch einbauen...wobei man auch mit "Pfeil rechts" ans Ende eines Menüs kommt ;)



    - Super wäre in der EPG-Anzeige eine optische Hervorhebung der Primetime/s, jew. konfigurierbar. Kind um 19:00 Uhr, MaPa um 20:15 Uhr. Hier ggf. mit Taste-Blau durch die Primes switchen


    Mit Taste 9 kannst du schon durch die "Primes switchen"...die Zifferntasten haben noch weitere Sprungmöglichkeiten, siehe Readme.



    - In der Detailinfo zur Sendung fehlt ein Umschaltenknopf


    Das kommt bald...



    - Sehr cool wäre auch ein Hinweis auf Wiederholungen der aktuellen Sendung, ist im Std.-EPG enthalten und bei uns relativ häufig im Gebrauch. Jetzt noch direkt darauf springen können und die Aufnahme triggern - ein Traum


    Geht schon alles...im detailierten EPG werden die WDHs angezeigt, über "Suchen" im Red Button Menü siehst du direkt alle Wiederholungen und kannst die da auch direkt aufnehmen.



    - Die Detailinfo ist irgendwie gefühlt eine optische Klatsche, sie nutzt zwar farbmäßig den Hintergrund, allerdings entsteht durch die fehlenden Buttons und das coole Fernsehbild wie im EPG ein negativer Eindruck.


    Jo, die Buttons kommen noch...mal schauen, vielleicht lasse ich auch das Fernsehbild oben rechts...


    Ciao Louis

  • ...aber was uetzguer ansprach geht mir auch noch nicht so richtig aus dem Kopf!


    Wenn man ähnlich dem epgsearch benutzerdefinierte Zeiten anlegen könnte UND dann NUR die enstprechenden Sendungen die GENAU dann starten links Ausrichten könnte und alle laufenden Sendungen (Kanäle) ausblenden, wäre das genial übersichtlich. Dafür würde ich die Funktion auf der blauen Taste eintauschen und die Umschaltfunktion in die Detailansicht verlegen lassen (sprich: OK auf die Sendung und dann blau für umschalten)...
    Also einstellbar im Setup Taste blau: <Umschalten, Zeiten>
    bei Einstellung auf 'Zeiten' erscheint eine zusätzliche Zeile: Zeit1: <20:15>, Zeit2...
    Taste blau würde heißen 'Was läuft um...' und die Sendungen sind exakt am Logo ausgerichtet


    Ist nur so ein Gedankenspiel :rolleyes:

  • Taipan: so ganz verstehe ich es noch nicht, was du genau willst...vielleicht magst du das nochmal ein wenig genauer erklären? ;)


    Aber mir scheint, so ganz zum TVGuide Konzept passt es nicht, es wird ja immer ein fester zweidimensionaler Ausschnitt (angezeigte Sender * Zeitachse) angezeigt und die EPG Grids sind genau nach dieser Zeit ausgerichtet. Wenn ich an dieser Logik für das Feature etwas ändern müsste, wäre das definitiv nichts mehr für diese Version...aber vielleicht was für die Zukunft.


    Ciao Louis

  • Ja, ok sorry. Ist nicht so einfach geistigen Ausfluß in Worte zu fassen - jedenfalls für mich ;D


    In erster Linie meine ich; lassen wir alles andere ausserhalb der Zeit, die ich selbst anlegen kann weg und Liste direkt am Logo die Sendungen die GENAU um beispielsweise 20:15 beginnen auf.
    Und da man ja auch für solche Zeitsprünge eine Taste haben muß, wäre die blaue Taste eine Möglichkeit (oder der Einfachheit halber eine Nummerische Taste wie die 5 in der Mitte)
    Ich hinterlege also im Setup meine Wunschzeit(en) und die werden explizit angezeigt - alles andere nicht...


    Ich nutze das jeden Tag neben der Suchfunktion nach 'Tagestipp' und 'Toptipp', um mir einen kurzen Überblick zu verschaffen was 'Mama und Papa um viertelnachacht' sehen wollen ;D

  • Hmmm...was ich mir vorstellen könnte, den blauen Knopf zu einem "Favoriten" Knopf umzubauen. Das würde bedeuten, wenn man den blauen Knopf drückt, kommt eine Liste mit allen zu "Favoriten" erklärten EPG Search Suchtimern. Wählt man einen solchen Eintrag aus, kommt eine Liste mit allen Treffern zu diesem Favoritensuchtimer, also z.B. "alles heute um 20.15 auf den Hauptsendern", analog der Liste, die bei "Suchen" ausgegeben wird.


    Das würde doch in etwa deinen Vorstellungen entsprechen oder?


    Das hätte auch den großen Vorteil, dass ich an der eigentlichen TVGuide Logik zur Darstellung des EPG nichts ändern müsste, da ich diese Liste ja einfach "obendrüber" lege.


    Ciao Louis

  • ...siehstewoll! :tup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!