Frage zum Softhddevice

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile durch das Forum gewühlt (und Tante Google auch bemüht habe) bräuchte ich eine kurze Erklärung / Bestätigung zu den Einstellungen.


    Ich nutze als Graka eine Geforce 210 und als Bildschirm einen 50 Zoll FullHD Fernseher mit 50 Hz.


    Es gibt folgende Modi : 576i, 720p, 1080i_fake oder 1080i


    Beim HQ Scaling : 0 = normal, 1 = fast, 2 = HighQuality, 3 = anamorphic
    Die Qualität steigt von 0 nach 2, anamorphic ist wohl nicht so gut. Daraus folgere ich, das bei allen Auflösungen (Modi) 2 = HighQuality eine gute Wahl ist ?


    Deinterlace : 0 = bob, 1 = weave, 2 = temporal, 3 = temporal_spatial, 4 = software
    Hier auch wieder von 0 nach 3 bessere Qualität. 4 = software sagt mir in diesem Fall nichts, habe ich nicht wirklich etwas zu gefunden.
    Stelle ich hier am besten bei allen Auflösungen (Modi) 3 = temporal_spatial ein ?


    SkipChromaDeinterlace : 0 = nicht verwendet, 1 = verwendet (für weniger leistungsfähige Grafikkarten, schlechtere Qualität)
    Das sollte am besten 0 (aus) sein.


    Gruß
    Michael

  • HighQuality eine gute Wahl ist ?

    Ja

    software sagt mir in diesem Fall nichts, habe ich nicht wirklich etwas zu gefunden.

    Die anderen Deinterlacer sind die von der Graka unterstützten. Software wäre dann auf dem Prozessor. Beste Einstellung ist Temporal Spatial

    Das sollte am besten 0 (aus) sein.


    Ja


    Deine Grafikkarte ist aber zu schwach oder wenn dann sehr grenzwertig. Für HQ Scaling und Temporal Spatial.

  • Unabhängig vom Ausgabe-Frontend hat die G210 begrenzte Computing-Power, ist aber dafür sparsam. So richtig aber nur, wenn man die GPU nicht überfordert.


    Aus der Erfahrung ist für die G210 folgendes Empfehlenswert: 576i:temporal_spatial, 720p:none, (fake)1080i:temporal, SkipChroma:0, Scaling:HQ => So wird die G210 seit jeher am Besten mir SHD und auch xine(lib) betrieben ...


    Alternativ: 576i:temporal_spatial, 720p:none, (fake)1080i:temporal_spatial, SkipChroma:1, Scaling:fast => Aber nur damit man posen kann, die G210 macht temporal_spatial ... ^^


    Wer auf Bildqualität wert legt, läßt von anamorpher Bildausgabe die Finger.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die Auskunft.


    Deine Grafikkarte ist aber zu schwach oder wenn dann sehr grenzwertig. Für HQ Scaling und Temporal Spatial.


    D.h. ? Beim Deinterlacer besser nur temporal wählen ?


    Zur Zeit steht alles auf HQ und bob, da ich jetzt erst Zeit finde an der Quali zu schrauben.


    Gruß
    Michael

  • Beim HQ Scaling : 0 = normal, 1 = fast, 2 = HighQuality, 3 = anamorphic
    Die Qualität steigt von 0 nach 2, anamorphic ist wohl nicht so gut. Daraus folgere ich, das bei allen Auflösungen (Modi) 2 = HighQuality eine gute Wahl ist ?


    mal blöd gefragt - wie stell ich das egtl (z.B. bei ya) ein - ich hab nie mehr mehr gemacht als alles wo geht auf zeitlich/räumlich und war immer glücklich?


    ah vergesst es: in softhddevice natürlich - war gerade lost...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Der ist der VDPAU-Guru hier.

    Danke für die Blumen, aber ich weiß auch nicht alles, mit der G210 habe ich halt viel eigene Erfahrung ... 8o


    Es gibt in der Tat G210 bzw. einen Quadro Verwandten, die bei 1080i "temporal_spatial" machen. Aber da operiert die GPU am Leistungslimit, wird also immer gut warm bis heiß und zieht überproportional mehr Leistung als nötig.


    Weniger ist hier mehr, "temporal" bei 1080i ist ein wirklich Top Bild, zur Erinnerung, weder Intel noch AMD kommen bis heute da nicht so wirklich mit. Bei 576i kann man bei allen Nvidia VDPAU GPUs "temporal_spatial" einschalten, das können auch alle, HQ Scaling erst ab Tesla 2nd Gen., wie z.B. der GT218 der GeForce G210 oder der GT216 der GeForce GT220 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo FNU,


    Ich wünsche ein frohes und gesundes Jahr 2014!


    Ich würde den Ball gerne aufnehmen.
    Ich habe mehrere VDRs, mit im Grunde zwei unterschiedlichen HW-Konfigurationen.
    Ich würde gerne wissen was die beste Einstellung für welche der beiden HW-Konfigurationen ist.


    Nach meinem Verständnis sollte folgendes passen:

    • HW-1: ion Board mit GF9400: 576i=temporal_spatial, 720p=none, 1080i_fake=temporal, 1080i=temporal, SkipChroma=0, HQ-Scaling=0


    • HW-2: GF610: 576i:temporal_spatial, 720p:none, 1080i_fake=temporal_spatial, 1080i=temporal_spatial, SkipChroma=0, HQ-Scaling=2


    Näheres zur HW in der Signatur.


    Mit der Bitte um Verbesserung (oder Bestätigung) :)


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • ch würde den Ball gerne aufnehmen.

    Oha, da hat Copperhead aber was angerichtet, jetzt muß ich wieder mein Nagelkissen aus'm Keller holen und unbequem sitzt ... :schiel


    Ich antworte gerne aus meiner Sicht drauf, mehr nicht, richten sollen andere ... :borg


    HW-1: ion Board mit GF9400: 576i=temporal_spatial, 720p=none, 1080i_fake=temporal, 1080i=temporal, SkipChroma=0, HQ-Scaling=0

    IMHO alles richtig. Die GeForce 9400GT basiert auf Tesla Architektur 1. Gen. mit 16 Cuda Cores, kann kein HQ Scaling und ist der legitime Vorgänger der GeForce G210.


    HW-2: GF610: 576i:temporal_spatial, 720p:none, 1080i_fake=temporal_spatial, 1080i=temporal_spatial, SkipChroma=0, HQ-Scaling=2

    Wenn das fehlerfrei läuft und die GPU kühl bleibt, ist das doch auch in Ordnung. Bei den GeForce GT520/610 gab es auch Modelle die nicht fehlerfrei "temporal_spatial" beherrschten bzw. muß die GPU sich generell "ganz schön strecken" dafür. Hier könnte evtl. auch weniger mehr sein, also "temporal" = niedrigere Belastung = kühler und generell sparsamer ...


    Die GeForce GT520/610 basieren auf der Fermi 1. Gen. Architektur mit 48 Cuda Cores, wobei es nie ein Zweite Generation gab. Da kam gleich Kepler, der u.a. mit der GeForce GT630 ('GK208') ja inzwischen in einer 2. Gen. vorliegt und IMHO dem Begriff der perfekten VDPAU Karte für einen VDR am nächsten kommt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • schön wenn man weiß, was die graka alles kann.
    viel interessanter wäre zu wissen, wo man die unterschiede in den einstellungen im bild sieht....
    z.b.: wo sieht man den unterschied zwischen hq scaling=0 und 2?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • z.b.: wo sieht man den unterschied zwischen hq scaling=0 und 2?

    Naturgemäß nur wenn das Bild skaliert wird.


    Ich unterliege der Vermutung das die meisten Nutzer heute eine FullHD Ausgabe betreiben, also 1920x1080p fix. Auf das Format wird alles was eine kleinere Auflösung hat skaliert, 576i, 720p, fake 1080i, wie bei 576i gibt es auch hier Spar-Auflösungen, 1280x1080i, 1440x1080i, IIRC sendet(e) Anixe mit letzterem.


    Umso geringer die Ausgangsauflösung, umso mehr muß hier der Scaler arbeiten, umso mehr kommt die Fähigkeit zum tragen. Wobei man klar sagen muß, das der nicht zaubern kann und nur das verarbeiten können was "an Qualität" reinkommt. Der Unterschied ist auch nicht wie Tag und Nacht, hängt von den Bildgrundeinstellungen und der Ausgabekette ab.


    Bei (m)einer G210 hat man den Unterschied bei 576i auf 1080p zwischen HQ Scaling oder nicht gesehen, das Bildrauschen war mit HQ deutlich geringer. Während meine "Quadro FX 580" IMHO problemlos auch mit den neuen Modellen mithalten kann, obwohl diese auf einem G96 also Tesla 1. Gen. basiert, welcher gar kein HQ Scaling kann. Letzteres ist sicher auch ein Zeichen dafür, das die physische Qualität der Grafikkarte ganz sicher eine Rolle spielt.


    Da die ÖR Sender in 720p senden und im allgemeinen nicht an Bandbreite sparen, wird man hier IMHO keinen Unterschied sehen.


    viel interessanter wäre zu wissen, wo man die unterschiede in den einstellungen im bild sieht...

    Da wirst Du nicht umhin kommen, mal verschiedene Modelle zu kaufen, zu testen, sowie verschiedene Einstellungen selbst zu auszuprobieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • danke für die Erlärung Frank, das mit dem HQ Scaling war mir nicht so richtig klar.


    Hab es gestern mal auf dem 50" Plasma mit der GT630 und zeilich/räumlich aktiviert aber es war vorher perfekt und jetzt ist es das immer noch ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • danke für die Erlärung Frank, das mit dem HQ Scaling war mir nicht so richtig klar.

    Ah, dachte das wäre schon anhand des Wortes selbst klar, HQ Scaling.


    Ein gute Analogie ist z.B. die Digital-Fotografie, PhotoShop, IrfanView können das mit Ihren guten Algorithmen eben besser, als ein einfaches Paint-Programm. Das ist dann zu sehen an Moiré-Mustern, Treppenstufen bei Diagonalen, blasen Farben etc.


    Es gibt noch eine Besonderheit die oft übersehen wird, der Scaler wirkt auch beim Verkleinern, also wenn man keine 1080p Ausgabe hat sondern, ein HD Ready TV (720p) oder eben ein Computer-Monitor mit weniger Auflösung als 1920x1080p, aber eben 1920x1080i Material ausgibt. Auch dann arbeitet dieser, eben zum verkleinern, auch hier gibt es Unterschiede, eben wieder wie beim digitalen Foto ...


    Und "0" heißt nur, das man keine aufwändigen HQ Skalierungs-Algorithmen aktiviert, der "normale" Scaler von Nvidia ist schon kein Mist, wie hoffentlich bei Intel oder AMD auch ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    da ich dank fnu jetzt eine super Einstellung habe, bedanke ich mich mal ganz herzlich :).


    Jetzt habe ich eine GT630 günstig bekommen, mal sehen wie ich die in yaVDR 0.5a zum laufen bekomme ... Die scheint ja um einiges besser zu sein :)


    Gruß
    Michael

  • Die scheint ja um einiges besser zu sein :)

    Naja, einiges ist relativ, selbst die einfachste VDPAU fähige GPU, GeForce 8x00, macht ein gutes Bild (Bob, kein HQ Scaling). Alle weiteren Fähigkeiten sieht man i.d.R. schon, das Bild wird immer etwas besser, feiner, bis zu einem Punkt, wo unser Auge die Verbesserung nimmer wahrnimmt, wahrnehmen kann.


    Die GT630 mit dem GK208 hat für VDPAU die Leistungsfähigkeit der früheren "dicken" GeForces, 9500GT, GT220 etc., ist aber sparsam wie eine G210 in "temporal" Einstellung. Du schaltest alle HQ Features ein und die GPU kratzt das nicht im geringsten ... mit der Option eben später auch die ersten 4K Schritte zu unternehmen, diese Leistungsreserven hat die GPU ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • How to ist hier für die GT 630

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • fnu


    DANKE

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!